Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Kleiner Brauhelfer ***** zu gebrauchen ?
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 01:29  
Gibt es noch ein einfacheres Programm als den kleinen Brauhelfer?

Mir ging das schon zum Anfang meiner Brauerkarriere so.

Inzwischen habe ich 121 Brautage absolviert, aber es ist offensichtlich nicht möglich, das Gebraute mit diesem Programm nachzuvollziehen. Ich scheitere bereits an der Eingabe der Schüttung.

[Editiert am 26.9.2014 um 07:20 von Erlenmeyer]
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 02:10  
Schwierig... Mit einer solch provokanten Aussage erwartest Du vielleicht keine ernsthafte Antwort, aber ich probier's trotzdem:

Der KBH ist in meinen Augen (bin selber Saftware-Entwackler) ein echt gelungenes Stück Software. Bei der Benutzung muss man sich allerdings schon auf gewisse Grundeinstellungen einlassen:
  • grundsätzlich muss man planvoll vorgehen WOLLEN
  • der Plan wird "grund-parametriert" durch die Einstellungen der eigenen Anlage, des Wassers...
  • genau nach diesem Plan sollte man dann auch vorgehen
  • Abweichungen werden schon ein wenig geduldet, aber mehr auch nicht
Wie gesagt, ich selbst bin auch aus dieser Branche und kann von daher den Gedanken dahinter absolut nachvollziehen und damit umgehen. Ich messe mein Malz "gezwungenermassen" selbstverständlich auch nicht auf 1g genau ab, sondern gleiche dann ab und zu mal ein wenig die tatsächlichen/geschätzten Rohstoffmengen im KBH an. An dieser Stelle halte ich die genauen Angaben im KBH auch für "ein wenig übertrieben". Aber da isses eher ein Kann, als ein Muss.
Der Gedanke dahinter erschliesst sich mir so: Es wird erst geplant, was man erreichen will, danach wird versucht, daraus den optimalen Rohstoff-Einsatz zu ermitteln/errechnen. Passen die Grundparameter, kommt man damit eigentlich schon ganz weit.

Zum anderen stehen dem natürlich Ansprüche gegenüber, die nicht weniger logisch sind: (Hobby-)Brauer sieht mal die vorhandenen Rohstoffe ggf. geordnet nach persönlichen Vorlieben durch und beschliesst, "was er alles in den Sud reinschmeissen will" ... Das ist genau das, was im KBH zwar möglich ist, aber zur echten Herausforderung werden kann. Aber Gremmel ist da auf einem recht guten Weg, so wie es aussieht.

Nachdem ich -mehr oder weniger für mich privat- dabei bin (pro Jahr 3 Wochen im Sommerurlaub auf der Strandterrasse), auf dieser Basis das Ganze als Webanwendung nachzuprogrammieren, kann ich diesen Spagat zwischen Zielwert-Vorgabe-anhand-Parametervorgabe und Zielberechnung-anhand-Istwert-Vorgabe recht gut nachvollziehen. So, wie ich es einschätze, mus man so oder so immer Kompromisse eingehen und sich auf irgendeine Vorgehensweise einstellen, egal, welche Software man einsetzt. Oder man nutzt sie eben nicht ganz aus.

Harry

Posting Freak

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 02:28  
Ich schaffs ja nicht mal die Malzmengen überhaupt einzugeben, geschweige denn verschiedene Sorten etc.

Ich glaub ich brau lieber weiter so, wie man daheim kocht. Einfach frei Schnauze und nach Gefühl.

[Editiert am 25.9.2014 um 03:08 von Cb-KF]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 03:23  
Du mußt unter dem Reiter Rohstoffe erst die Malze eintragen.

Eigentlich ist der kleine Brauhelfer nicht so schwer zu bedienen.

Gruß Matze

Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 03:41  
Hallo Cb-KF,

das isemal so in unserem s....... modernen Leben. Es ist uns ja am Anfang erzählt worden das der PC unser Leben erleichtern wird. Hat er wohl auch, Rechnen, Schreiben, Grammatik usw. brauch man ja heute nicht mehr zu können, das kann der PC ja alles. Wer auf dem Niveau lebt hat es leider nicht verstanden.

Bei allen, vom simpelsten bis zum kompliziertesten Programm kann man nur was 'raus'holen wenn man auch gewollt ist etwas einzugeben.

Das ist auch ein Grund warum ich den KBH nicht benutze, den S....... muß ich den ganzen Tag in der Woche machen und wenn ich Hobbybraue lehne ich das ab. (Punkt), Darum sage ich aber nichts Schlechtes über den KBH, das fände ich ungerecht dem (Programm)schöpfer gegenüber.

Also, nichts reingeben heißt nichts rausholen.

Also versuch mal das Prinzip zu verstehen, dann wird das schon werden.

Cheers, Jörg

P.s.: edith, vergessen zu sagen das ich meine alte Kladde benutze in die ich meine Eingaben mache, wer schreibt, der bleibt.

[Editiert am 25.9.2014 um 03:44 von Biermann]

Posting Freak

klostersander
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 03:59  
Und da ist es genauso wie beim Computer.

Wenn du nichts in deine Kladde schreibst, dann kannst du auch nichts lesen ...! :exclam:

Gruß Matze

Posting Freak

kalausr
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 06:25  
Hi.
Kann jetzt auch nicht wirklich sagen, dass der KBH nicht zu gebrauchen ist. Ist eine ordentlich gebaute Software und man bekommt, wenn man sich darauf einlässt, ziemlich korrekte Angaben / Ergebnisse.
Vielleicht hätte ich an deiner Stelle noch ein kleines Fragezeichen am Ende des Titels eingefügt? Egal, Feinheiten.

Ich finde die Vorgehensweise, die der Brauhelfer vorgibt, auch nicht "kompatibel" zu meinem Braustil. Ich koche eben lieber ad hoc, ohne große Planerei. Ich kann auch nicht mit dem Konzept der prozentualen Eingabe von Zutaten anfreunden. Wenn ich in der Küche stehe und Freestyle koche, gebe ich ja auch nicht prozentual Mett für die Bolognese in den Topf.
Meine Sofdwär lässt die Art der Rezeptzusammenstellung zu per messbare Mengen zu. Ohne den Computer zu bemühen. Aufm Pfohn / Pad.
Aber auch hierfür muss man auch zumindest mal in die Geräteprofile reinschauen und das eigene System eintragen. Man will ja schliesslich wissen, wohin die Reise so ungefähr geht. Auch lohnt sich ein Sommer- und Winterprofil, wenn man vor der Garage braut.

Tja, einen Tod musst du sterben, wie wir in Hannover sagen.
Cheersla, Klaus

Junior Member
Junior Member

xpate
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 06:27  
Ich kam zu Beginn auch nicht damit klar. Dann habe ich einen Blick in die Hilfe geworfen und vieles wurde dann deutlicher und auch logischer. Mittlerweile mache ich fast alles mit dem KBH.
Gruß Jan
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Der Rossberger
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 06:41  
Moin Cb-KF,

wenns keine Sprachbarierren gibt, dann schau doch mal bei Beersmith rein.
Ich nutze die V2, erhältlich auf Android.
Ich finds nicht so überfrachtet, man kann Rezepte einfach in eine pers. Cloud schieben oder von dort runterladen und austauschen.
Schüttungen werden in Kilo und nicht in Prozenten eingegeben, können aber einfach je nach Setup skaliert werden.

VG Oliver

Senior Member
Senior Member

Tibor
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 08:10  
Die Überschrift müsste eigentlich " Kleiner Brauhelfer für mich nicht zu gebrauchen" lauten.
Andere kommen scheinbar damit klar.

Gruss
Tibor

Wen jemand einen Rechtschreibefehler findet, der darf ihn behalten.

******Meine Webside******
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 08:19  
Die Prozenteingabe der Schüttung ist auch bei mir der Hinderungsgrund, diese Software zu verwenden.
Wenn man Rezepte veröffentlicht ist es natürlich besser (auch) in Prozent umzurechnen, damit das Interessierte leichter auf Ihre Verhältnisse umrechnen können.
Aber zuhause stehe ich halt mit der Waage im Malzlager und überlege mir "ja, 250g Cara dunkel nehmen wir dazu".
Die Schüttung entsteht also "im Kopf" (meist glatte Gramm-Mengen) und ist dann sehr schwer in die "Prozente" des KBH umzufrickeln.
...die Gärkurve im KBH ist allerdings klasse...wenn man sich aufrafft zu messen.

Softwaretechnisch schreibe ich zumindest meine Rezepte inzwischen als LibreOffice-Dokumente - keine Zettelwirtschaft mehr! :redhead:

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Member
Member

Burkhart
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 08:35  
Hi,

ich kann das Problem mit den prozentualen Schüttungsangaben durchaus verstehen.
Da Viele (ich auch) bei der Rezeptenwicklung eher in Massen denken (10kg Pale Ale, 1kg Cara dunkel etc.).

Um die Problematik zu lösen habe ich einen 'kleinen Braumengen-Kalkulator' geschrieben, der genau diese Mengen in Prozentangaben umrechnet (dazu noch Gallons/lbs oder kg/l). Damit kann ich jedes erdachte o. gefundene Rezept (auch wenn es in englischen Maßeinheiten ist) umrechnen.
Der Wermutstropfen: dass ist eine .Net-Applikation und somit nur für Windows verfügbar.
Und zu finden ist der Kalkulator hier: http://www.gruitbier.de/resources/kleiner_braumengen_kalkulat or.zip

Ich finde den kleinen Brauhelfer top! :thumbup:
Man muß sich aber darauf einlassen (wollen), wie bei den meisten Software-Produkten.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's da nicht.

Wildhopfensammler
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 08:51  
Wo ist es ein Problem, beim KBH die Schüttung in Gewicht statt Prozent einzugeben?

siehe "Extras", "Rezeptübernahme Schüttung", Malze aussuchen, Gewichte eingeben, ok drücken, fertig.
Der KBH errechnet automatisch die Prozentanteile.

Ich verwende den KBH seit 73 Suden und komme offensichtlich damit klar. Ich will ihn nicht mehr missen.

Cheers, Ruthard

Junior Member

hightower
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 09:07  
Für mich als Brau-Anfänger ist das Programm Gold wert! Ganz große klasse!
Und jedes Mal wenn ich mich mit dem KBH beschäftige finde ich wieder neue nette Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß
Tom
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Neubierig
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 09:39  
Ich finde das mit dem Prozentalen klasse - ich kann jeder Rezept einfach auf meine Menge umrechnen. Viele Rezept geben sogar schon die Prozentwerte. Was mich allerdings stört, ist dass die "Andere Zutaten" in g/l einzugeben sind, und nicht als prozent. So wenn ich ein Rezept habe mit 85% PiMa und 15% Zucker, dann wird's net so einfach.

Aber egal - ich nehme viel vom KBH nicht so Ernst - Pfannevoll usw ist mir Wurscht. Wenn ich den maximale mögliche Menge brauen will, schaue ich einfach an den berechnete Hauptgussmenge (und Malzmenge) und weiss "ja, der gute olle Silvercrest kann ein bisschen mehr schaffen", und so schraube ich die Sudmenge dementsprechend höher. Alles wird für mich automatisch berechnet.

Klasse.

Member

Dyonisos
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 09:41  

Zitat von Cb-KF, am 25.9.2014 um 01:29

:D

Sorry, ich kann die Threadüberschrift nicht nachvollziehen. Der Brauhelfer ist das beste Tool weit und breit.

Gruß Dyonisos
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 10:00  
Der kleine Brauhelfer ist top :thumbup:, die Threadüberschrift ist ein Flopp :thumbdown:

Mir sind dazu noch einige Bemerkungen eingefallen, die ich mir lieber verkneife :puzz:

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 10:15  
Mir war der KBH nicht komplex genug, deswegen bin ich auf Olis Brew Recipe Developer umgestiegen. Es ist wohl alles eine Frage des Anspruchs.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 12:50  

Zitat von Brauwolf, am 25.9.2014 um 08:51
Wo ist es ein Problem, beim KBH die Schüttung in Gewicht statt Prozent einzugeben?

siehe "Extras", "Rezeptübernahme Schüttung", Malze aussuchen, Gewichte eingeben, ok drücken, fertig.
Der KBH errechnet automatisch die Prozentanteile.

Ich verwende den KBH seit 73 Suden und komme offensichtlich damit klar. Ich will ihn nicht mehr missen.

Cheers, Ruthard

Also mir ist es nicht gelungen die Schüttung einzuzgeben egal ob in Prozent oder Gewicht, es lassen sich auch keine Malzsorten ändern. Aber egal, das Bier schmeckt auch so. 200 hl können sich nicht irren
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 12:58  

Zitat:
Aber egal, das Bier schmeckt auch so. 200 hl können sich nicht irren

Dann laß' es doch wie es ist. Meine Oma, die bis 1939 gebraut hat, hatte auch keine elektronischen Helfer und mein Großvater (ihr bester Kunde) hat das bis 1966 überlebt.

Es gibt auch keine Notwendigkeit, ein bewährtes Rezept welches schon seit Jahren tagein, tagaus unverändert gebraut wird, plötzlich in den KBH einzutippen.

Der einzige Wunsch der hier bleibt wäre, an den Threadtitel noch ein Fragezeichen zu hängen.

Cheers, Ruthard

Posting Freak

rattenfurz
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 13:03  
Quatsch, ein Fragezeichen bringt da nichts, weil dann die Überschrift immer noch nicht zur Frage passt.

Die Frage ist:
Zitat:

Resultat wg. der Überschrift: Alle kebbeln sich, ob der Brauhelfer gut ist oder nicht.

Dabei gibt es ein einfaches Sprichwort:
Zitat:
Take it or leave it!

Irgendwo im Forum in einem Thread oder im Wiki gibt es sicher auch eine Liste der bekannten Brausoftwaren - aber wenn selbst cb-kf das zu mühselig war, danach zu suchen, mache ich das jetzt auch nicht.

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 16:07  
Ich finde CB-KF hat recht, insofern als ich ebenfalls nicht damit klar komme wenn mir so ein "Helfer" (und da lege ich mich bewusst nicht auf ein bestimmtes Produkt fest!) vorschreibt, dass bei Parameter X mein Sudhaus Y von Z ausspucken muss.

Im Endeffekt ist die ganze Rechnerei sicherlich gut gemeint, aber ich verbringe z.B. bei der nachträglichen Erfassung von Rezepten sehr viel Zeit damit, die diversen Parameter so hinzubiegen, dass das Ergebnis auch nur ungefähr dem tatsächlichen entspricht. Und das bei fast jedem Rezept aufs Neue, obwohl das ja gerade nicht erforderlich sein sollte dank der ganzen Berechnungen...

Das stärkt natürlich nicht das Vertrauen in die "Prognosen" solcher Software für die Planung von neuen Rezepten, so dass ich neue Rezepte immer einfach aufgrund von Erfahrungswerten mit meiner Brau-Anlage bzgl. Schüttungsmenge, Ausbeute, Verdampfungsrate, Haupt-/Nachgussmenge etc. mit dem guten alten NOTEPAD.EXE erstelle.

IBUs werden dazu bei mir mit dem Rechner auf MMuM berechnet, da ich den schon immer genutzt habe und daher mittlerweile ein Gespür für "dessen" IBU und deren Bedeutung entwickelt habe (soll keine Kritik sein; jeder IBU-Rechner rechnet anders, was aber egal ist, wenn man sich und seine Rezepte "darauf geeicht" hat).

Für Spundungsdruck, Speisemenge, Refraktometerkorrektur und Sudhausausbeute etc. sind diverse kleine Helferlein sehr nützlich, wie ich finde; oder bei der Wasseraufbereitung (da kann Software richtig glänzen, der "Brew Recipe Developer" und der Wasseraufbereitungsrechner auf MMuM sind da sehr gut).

Aber für Rezepte: Notepad. Flexibel, einfach, puristisch, perfekt. :)

Grüße

*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Kelte
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 18:49  
Der kbh ist schon für viele ein Klasse Tool. Die kennen ihre Sudhausausbeute und können damit ihre Rezepte entwickeln und Hopfengaben nach IBU berechnen lassen, Haupt- und Nachguss us usf.

Allerdings haben Leute mit dem kbh Probleme, die zb ein festes Rezept eintragen wollen. Das ist im kbh Thread schon mindenstens einmal angesprochen worden und die umsetzt wäre ncht das Problem, der Entwickler will das für sein Programm einfach nicht, obwohl das ne große Resonanz hatte, von Befürwortern. Kann man schade finden, ändert aber nix. Ist sein Baby, also ist die Umsetzung auch, wie er es möchte. Ich finds auch schade. Ich hätte lieber auch die Möglichkeit feste Schüttungen und Werte anzugeben und mir der kbh dann denn Rest berechnet, der sonst Voraussetzung ist. Würde mir auch mehr Informationen über meine Anlage geben. Aber was soll's, wie Rattenfurz sagte, du müsst dann eben abwägen, ob es für dich brauchbar ist oder nicht.

PS
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=1&tid=9676&page=47&orderdate=ASC

Hier war das ganze schon mal ausführlich diskutiert.

[Editiert am 25.9.2014 um 18:54 von Kelte]
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 19:05  
Hmm, soll mans doch einfach besser machen oder eben nicht motzen. Vielleicht liegt auch der Fehler nicht ind er Anwendung, sondern im Anwender (das ist weißgott nichtz beleidigend gemeint), aber das Tool rechnet zum Beispiel den Bedarf aus. Da kann man eben nur schwer feste Werte an verschiedenen Malzen angeben. Ich bastel nun seit Jahren an meinem eigenen kleinen Tool, das anfangs auch rein mit Schüttungsangaben gearbeitet hatte, jetzt anhand des Bedarfs bzgl. einer bestimmten gewünschten Stammwürze, also wie der KBH. Da ich mit einer Exceldatei arbeite, kann ich durch etwas Logik und Bastelei auch saubere Werte angegeben bekommen, die nicht schief und krumm sind.

Auch wenn ich nicht bei ihm geblieben bin, so ziehe ich ihn aufgrund der doch einfachen Berechnungen immer mal gerne zum Vergleich hinzu. Und da steckt ne Menge Arbeit drin, die man einfach netter würdigen, bzw. kritisieren darf, zumal das Programm an sich doch sehr übersichtlich aufgebaut ist...

Nur mal so meine Meinung ;)

Gunnar

Posting Freak

hutschpferd
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 19:26  
99% der Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm.
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum