Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Umdrücken aus Lagertanks
Junior Member
Junior Member

kommunbraeu
Beiträge: 20
Registriert: 28.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 12:21  
Mahlzeit. Wir haben wieder einmal eine Frage und bitten Euch um Hilfe.
Das Umdrücken von KEGs ist uns geläufig. Nun habe wir aber solhe 300 Liter Rolltanks erworben, und die haben folgende Anschlüsse im Deckel:

Welcher Anschluß biete sich da für was an (z.B. für Spundgerät, Drkcschlauch, Sprühkopf)?

Danke für Eure Meinungen

Eure Kommunbrauer


____________________
Fotos zum Stand der Umbaumaßnahmen:
http://kommunbraeu-rehau.de/fotos.html
Profil anzeigen Homepage besuchen
Junior Member
Junior Member

Tomson
Beiträge: 42
Registriert: 13.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 13:23  



____________________
"Sir, we’re surrounded" - "Excellent, we can attack in any direction!"
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 16:52  
Ich hätte jetzt mal spontan gesagt, dass du mit dem Nippeldingens unter der Plastikhaube gelb bei dir die Fässer mit CO2 vorspannen kannst, da es mir nach Einwegventil aussieht.

Die Frage mit dem Spundapparat hat sich jetzt gerade geklärt - diese kommt ans Absperrventil ran. Was sich jetzt mir nicht erschließt, ist der dritte Anschluss, was offensichtlich so in die Richtung Milchgewinde zu gehen scheint.

Vermutlich wirst du zum Umdrücken CO2 per Nippeldinges zugeben müssen und Bierschlauch dann auch an das Ventil ran.

Aber das weiß jetzt vielleicht Tomson besser.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.9.2014 um 19:53  
Hallo,

ich hab die gleichen Tanks (Halbritter?), auf den Anschluß mit der gelben Kappe geb ich CO2, passende "Stecker" hat Hum, das gelochte Dings in der Mitte ist ein Überdruckventil, fest auf 1bar eingestellt. Zapfen unten ist klar, aber die (meine) haben unten in der Rundung des Bodens noch einen kleinen Anschluß der wäre zum Abfüllen eigentlich besser geeignet. Da wäre man über dem "Hefeschmodder" der Nachgärung. Hab aber noch keinen passenden Anschluß dafür gefunden.
Ich mache halt täglich eine sensorische Kontrolle, bis das Bier klar läuft ;)

....übrigens, macht auf die Spannschraube des Deckels schon mal ein Tröpfchen Öl drauf, ich hab Eine vor lauter waschen schon vermurkst und auf die Dichtung ganz dünn Hahnfett, dann braucht man nicht so fest zuschrauben :idea:


[Editiert am 25.9.2014 um 20:05 von hufpfleger]



____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum