Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Buch Der Brauerlehrling, Auszug gesucht
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 20:40  
Hallo,

ich hatte mal das (uralt) Buch "Der Brauerlehrling". Leider isses weg.
In diesem Buch gab es einen Spruch, .......irgendwas mit "schmeiß Schinken rein, wo mag der große Schimmel sein". Ich bekomm diesen Spruch aber nicht mehr zusammen.
Hat vielleicht jemand dieses Büchlein und kann mal drin nachsehen? War glaube ich im Zusammenhang mit dem Schalander.


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.9.2014 um 21:57  
Das Buch hätte ich auch gerne aber es ist kaum zu bekommen. Die Nationalbibliothek in Leipzig hat 10 Bücher von Gottfried Jakob. Das muss ein echter Tausendsassa gewesen ein. Hat 1930 in München-Perlach die Forschungsbrauerei mit anfänglich 200 L Ausstoß gegründet. Zur Erforschung neuer Braumethoden und Biersorten.
Ein früher Craftbeer- Brauer sozusagen.. ;)


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

schwigi
Beiträge: 34
Registriert: 15.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 12:30  
Sehr gerne doch :D

Seite 110

"Gott schmeiß' Speck und Schinken rein, wo mag der große Schimmel sein?"

Edit: Wörtlich so in der fünften erweiterten Auflage von 1956.

Gruß Karsten


[Editiert am 28.9.2014 um 16:45 von schwigi]
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 14:34  
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 20
Registriert: 22.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 15:01  
Wenn man sich das Bild dazu anguckt ist der genaue Text:

Gott schmeiße Speck und Schinken drein, wo mag der große ,,Schimmel'' sein!
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 20:34  
Hallo,

danke für eure Mithilfe. .....allerdings "Speck und Schinken" finde ich nicht so passend (für mich). Ich hab diesen Spruch leicht abgeändert, da ich draußen einen Backes und eine Räucherkammer gebaut habe.
Das sieht bei mir jetzt so aus:

Das (Zapf)Loch unten wird noch mit einem Brett mit dem Brauerlogo verschlossen. Das gibt aber eine Winterarbeit, wenn ich das schnitze.
:redhead: Ob da auch noch eine Flasche Schnaps reinkommt? :redhead:


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum