Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Wie funktioniert ein Flachfitting zusammen mit dem Zapfkopf?
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 12:33  
Hallo zusammen,

mal ne blöde Frage:

Wie funktioniert eigentlich so ein Flachfitting mit dem Zapfkopf zusammen. Bei NC-Kegs habe ich ja Gas und Getränk in unterschiedlichen Anschlüssen. Beim Keg nun nicht. Hab zwar hier versucht mir das zu erklären aber ich habe doch nur ein Loch in das zum einen CO² reingeht und zum anderen das Getränk rauskommt. :puzz:

Wie geht das? Vielleicht hat jemand ne Zeichung oder so wie der CO²-Strom und der Getränkestrom ablaufen. Hab im Netz nicht wirklich was aufhellendes gefunden....

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Henry


____________________
Beer does not solve any problem, but then neither does milk.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 12:46  
Ok - herzlichen Glückwunsch zum Erwerb deiner ersten KEG-Fässer, nehme ich an.

Also, zuerst musst du dich vom Gedanken trennen, dass das Ganze nur durch ein Rohr geht. Es ist nämlich nicht so.

Zum Ablauf:

Dein Zapfkopf drückt im Fitting gleichzeitig zwei!!! Öffnungen frei. Die eine ist verbunden mit dem Steigrohr im Fitting und reicht bis zum Boden des Fasses. die andere ist direkt oben - quasi am Deckel des KEG-Fasses.

Wenn jetzt gezapft wird, dann bläst der Zapfkopf über seinen seitlichen Eingang Kohlensäure - sprich CO2 - ganz oben in das Fass - dort bildet sich praktisch ein Kohlensäurekissen. Dieses "Kissen" drückt ja mit Druck nun auf das Bier. Das Bier "kann" nur durch das Steigrohr - welches ja bis zum Boden reicht - entweichen und läuft dann über das Steigrohr und dem oberen Zapfkopfausgang nach draußen.

Effekt: Auch wenn ein Bierfass nur halbvoll ist, bleibt der Druck im Fass immer gleich. Dadurch entbindet sich keine Kohlensäure aus dem Bier und das Bier schmeckt nicht schal.

Grüßele
Holger
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2014 um 13:03  
Danke Holger. Ist schon eine andere Liga mit Kegs.....

Meine Sude werden einfach zu groß, da ich immer verdünnen muss. Aus 4kg Malz werden so 24 - 28l Bier. Ich sehe Bier als (Grund-)Nahrungsmittel und versuche Biere mit weniger Alkohol zu brauen, dass ich mein Bier auch genau dafür benutzen kann.... ;) Da reichen die NCs nicht mehr un das 30er Keg ist genau richtig.

Demnächst aber Gas 12 KW und 50l Polsellini Töpfe. Dann 50l Kegs... :D

Ah - okay. 2 Löcher - eins oben und das andere durchs Rohr. Hat sich mir nicht erschlossen als ich den Fitting draußen hatte.....

Super! Danke!

Grüße
Henry


____________________
Beer does not solve any problem, but then neither does milk.
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum