Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Mindesthaltbarkeitsdatum von Hopfenextrakt
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 29.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 15:19  
Hallo,

nachdem ich per Google und Forumssuche keine Antwort gefunden habe, probiere ich es mal mit einer neuen Frage: Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal mit einem Bierbraukit, das ich geschenkt bekommen habe, Bier gebraut. Jetzt wollte ich endlich einen zweiten Versuch starten, habe aber gemerkt, dass mein Bitterhopfenextrakt das Mindesthaltbarkeitsdatum 02/2014 überschritten hat. Würdet ihr sagen, dass man es noch nutzen kann oder sollte ich lieber ein paar Euros in ein neues Extrakt investieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Massel23
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 13
Registriert: 5.6.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 15:50  
"dein bier"-Brausystem?
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 15:53  
Hallo Massel,

ist das isomerisierter Extrakt? Wie gelagert? Ein paar Details wären interessant.

Wenn er schonmal offen war, könnter er an Bitterkeit eingebüßt haben, aber das muss je nach Extraktart nicht unbedingt auch ein Geschmacksproblem werden. Das gute an isomerisiertem Extrakt wäre in diesem Fall, dass du nachdosieren kannst, wenn die Bitterkeit unter der Erwartung liegt.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 2
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 29.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 17:25  
@djwolf84: ja, genau das

@Ladeberger: Das Hopfenextrakt habe ich vor ca. einem Jahr geöffnet und benutzt. Danach wurde es in einer Schachtel im Keller gelagert. Es handelt sich um isomerisiertes Extrakt (6%). Wie ist das mit dem Nachwürzen? Einfach nach Zugabe des Hopfenextraktes probieren und nachjustieren?
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2014 um 17:32  
lichtgeschützt und vor extremen Temperaturschwankungen bewahrt (also im Keller) sollte der schon noch gut sein, ist ja vermutlich nur Bitterstoffextrakt (oder?). Da wird maximal 10-20% der Alphasäure oxidiert sein, geschmacklich denke ich ist das nicht von Bedeutung.

Wenn du sicher gehen willst: gib ein paar Tropfen Extrakt (mit wenig anfangen) in ein Glas Wasser und probiere...

Ich habe auch schon Hopfen verbraut, der über dem MHD war, und das Bier ist gut geworden. Habe aber auch schon Sude mit zu altem Hopfen versaut.

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 29.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 14:47  
@DerDennis: Danke, ich habs mal probiert. Schmeckt glaube ich noch so wie es schmecken soll. Von daher werde ich es jetzt einfach mal probieren und hoffen, dass nichts versaut wird.
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum