Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hallertauer Blanc - meine Ernte ( nochmals ergaenzt mit Bildern von wildem Hopfen aus Moldawien
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 09:15  
Moin moin liebe Braukollegen...

vorige Woche bin ich doch zufaellig wieder mal die A9 langedüst und habe wie versprochen meinem Lieblingshopfenbauer die versprochenenn selbstgebrauten Biers vorbeigebracht.. =)
Da konnte ich natuerlich sein Angebot nicht ausschlagen, doch einmal seinen HALLERTAUER BLANC zu testen... =)
Also mal schnell mit ihm ins Auto gesetzt und auf sein Feld gefahren.
Dort standen sie, herrlich aufgereiht und voller lecker Dolden!
Da schlaegt einem doch das Hobbybrauerherz hoeher! Will haben!!!
Schnipp-schnapp und schon waren 2 Stück gekappt und ab ins Auto und schnell nach Hause gedüst =)
Da die Kinder nicht mitzupfen wollten, durfte ich alles allein machen...
Einen Teil habe ich mal auf den Kamin gelegt und der Rest wurde von der oberfraenkischen Sonne trockengekitzelt...
Sind so knapp 2 kg Ausbeute geworden. das reicht erst mal fuers Jahr...

















Die Alpha liegen nach seiner Angabe bei 2,5.
Habe dann gleich mal am Wochenende einen Sud angesetzt mit dem Gruenhopfen mit VWH und Dolden fuer den Whirlpool.
Ein paar Bittereinheiten habe ich mit OPAL zu Kochbeginn zugegeben, da mir nach der Recherche im Forum doch etwas Bange wurde. Hallertauer Blanc als Single Hop....? Da gehen die Meinungen doch ganz schoen auseinander!
Jetzt blubbert es schoen im Fass...schaun wir mal... =)

Feingehopfte Gruesse
Solod


[Editiert am 1.10.2014 um 19:52 von Solod]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 09:40  
Moin Solod,
da würde ich mir keine Sorgen machen. Geschmacklich kam der von mir im Single Hop PA benutze HB zwar nicht an den Nelson heran, aber es ist trotzdem ein lecker Bier geworden.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 10:22  
uffz... na denne, in deinem Name...wehe dat wird nüschts....
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 14:35  
..und nebenbei habe ich auch noch ein paar Bilder ( natuerlich mit Erlaubnis vom Chef ) geschossen.
ist schon beeindruckend, wenn die Massen von Hopfen abgeladen und verarbeitet werden.
















Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Shadow
Beiträge: 166
Registriert: 15.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 16:13  
Servus Solod,

da hast aber ne schöne Girlande um die Kinderschaukel hängen, haben da die Kids nicht protestiert...? ;)
Da hat sich der Ausflug ja gelohnt.
Bin mal gespannt was Du über den Blanc sagst. Habe auch noch ein 100g Päckchen hier, welches auf seinen Einsatz wartet.


Gruß

Sascha

P.s. Das eine Bild sieht ja aus wie ein Umzugswagen beim Oktoberfest...hehe :D


____________________
Zweimal täglich gieße,
auf dass der Hopfen prächtig sprieße!
Dann brau ihn mit dem Malze,
zum Genuss in deinem Halse!
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 14:15  
Moin, moin....

auf meiner Dienstreise in Moldawien hat mich doch auch wildwachsender Hopfen angelächelt.. =)
Da hab ich doch gleich einmal losgezupft...die Tüte ins Hotel geschleppt...und antrocknen lassen...
Um das etwas zu beschleunigen, noch mit dem Fön drauf gehalten ( nicht empfehlenswert, da alles durchs Bad flog )
und da haben sich dann leider auch schon die Samen gezeigt. Schade eigentlich. also alles in die Tonne und das nächste Mal fliege ich Anfang September... =)
Anbei noch ein paar Hopfenbilder aus dem eigentlichen Weinland Moldawien.









....und so kommt das Aroma in den Hopfen.... ganz schoene Sauerei, aber was nicht mir gehoert, wird auch nicht gepflegt...



Feingehopfte Gruesse!

Solod
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 14:49  
Hallo Solod,

und wenn du jetzt noch Roggen anpflanzt, dann bist du für ein ganzes Jahr autark. :D :D

Noch gute 14 Tage - den Gipfel haben wir schon überschritten.
Roggen steht bei knapp über 1 bar bei 5 Grad Temperatur - ich liebe es, grün zu schlauchen. ;)

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.10.2014 um 15:36  
Hab ja schon bezueglich des Roggenanbaus ueberlegt... =) Darf aber nicht.
Roggen hab ich auch schon zum Teil selber gemaelzt. Ist aber noch optimierungsbeduerftig.

Ist am 15. Anstich? (lechz-lechz) Darf ich auf Facebugg auf Feibier einladen...autsch..
Bin schon mal echt gespannt auf unser Ergebnis!
Wenn das Geschmaeckle nicht stimmen sollte, ich hab etliches an Hallertauer Blanc zum Kaltstopfen auf Lager.. =)

Feingehopfte Gruesse!
Solod
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum