Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Der Bier-Hausmittel Thread
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 06:49  

Zitat von darkenemy, am 1.10.2014 um 23:37

Zitat von JanBr, am 1.10.2014 um 21:17

Zitat:
Ansonsten kann ich nur davon abraten, Alkohol zu Therapiezwecken (auch bei Erkältung) einzusetzen...er macht nicht gesund, sondern betäubt,


Du hast natürlich recht. alkohol ist ungesund.


Das habe ich nicht gesagt...und der Schlaf mit Alkohol bei weitem nicht der erholsamste ;). Ich habe gar nicht vor, hier mit erhobenem Zeigefinger von der Kanzel zu predigen, sondern möchte einfach nur Fakten nennen, die in diesem Forum doch immer sehr gerne gesehen sind :p. Ich verhalte mich da selbst auch nicht wirklich verantwortungsvoll. Warmes Bier ist o.k., weil eben kaum noch Alkohol drin ist. Und glaub mir, mit dichtem Kopf 10 Minuten Powerinhalation mit Salzwasser oder Kamillentee lässt den Kopf auch so ganz gut drehen ;)...


Nein, so habe ich es auch nicht aufgefasst, als ob du predigen willst. Meine Aussage war ernst gemeint, wird ja gerne vergessen.

Ich meine aber wirklich das die Kombination Alkohol und sedierende Wirkung des Hopfens eben auch ein schonendes Schmerzmittel/ Schlafmittel sein kann, wenn man es nicht übertreibt.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 09:41  

Zitat von JanBr, am 2.10.2014 um 06:49
Ich meine aber wirklich das die Kombination Alkohol und sedierende Wirkung des Hopfens eben auch ein schonendes Schmerzmittel/ Schlafmittel sein kann, wenn man es nicht übertreibt.


Wenn man das also als Vorgabe nimmt, könnte man sich seine Erkältungsmedizin selbst herstellen. Ein alkoholarmes, hopfenreiches Getränk. Aber worauf kommts beim Hopfen diesbezüglich an, was verursacht die beruhigende Wirkung: Bitterkeit oder kaltgelöste Stoffe? Oder beides? Und damit die Bittere nicht zu "untrinkbar" wird, könnte man ja mit Laktose aufsüßen. Aber Medizin muß ja nun mal nicht zwangsläufig süß schmecken.

Ach ja, das eröffnet vollkommen neue Absatzmärkte: Die Apotheken. "Bio-Erkältungselixier Centennial" (und da es nicht Bier heißt, kann mich auch das RHG mal), das 200ml-Fläschchen geht da locker zu €3,95. Macht bei einem 25l-Sud sagenhafte 494€ Verkaufspreis. Jippiii, ich werde reich!!! ;)

Und wehe, mir klaut jemand die Idee ..... :mad:


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 09:49  
Ich klaue nicht, ich kopiere.
Centenservicia - Das Generikum mit gleichem Inhalt kostet dann 2,99€/250ml ;)


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 27
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 10:32  
Die Kombi Warmes Bier mit Zucker und Eigelb wirkt. Eigelb gilt als extrem reich an Cystein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cystein

Cystein verflüssigt den Bronchialschleim. Die Wirkung der guten Hühnersuppe beruht auch darauf. Der Zucker wirkt ebenfalls gegen eine Austrocknung. Der Körper braucht Kohlenhydrate zur Erzeugung von Speichel. Dann noch die ebenfalls unbestrittenen guten Eigenschaften von Hopfen, einst auch mal Arzneipflanze des Jahres.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.10.2014 um 10:49  
@Haarwäsche
Ich verwende regelmäßig ein Biershampoo das hier in Wien hergestellt wird, und der Hauptbestandteil ist wirklich Bier, laut der Zutatenliste.
http://www.amazon.de/Haslinger-Bier-Shampoo-Alessa-400ml/dp /B00L7TC3Y4
Hier kostet es aber recht viel, müsste mal schaun was ich im Handel dafür hinlege, mit den 400mL kommt man ja ewig aus.
Der Geruch ist sehr dominant nach Bier, aber nicht ungut.
Hat eine gute Reinigungsleistung :D und nach dem Ausspülen ist es neutral, vom Bier nix mehr zu merken.
Was ja durchaus wünschenswert ist morgens im Büro ^^
Profil anzeigen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 07:26  
Hallo,

aus "Die Heilkraft des Bieres" von Heidelore Kluge (ISBN978-3-7766-2566-0) z.B.:

1Eigelb, 1EL Rum, die Hälfte von 250ml Bier verquirlen. Die Mischung kräftig in Haar und Haarboden einreiben (einreiben, nicht trinken!!!!). Das Haar ausspülen und dem Spülwasser das restliche Bier beigeben.


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum