Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Bierstarter
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 17:45  
Hallo Leute,

eben, beim Flaschenputzen, kam mir folgende Idee.

Hier im Forum gibt es immer wieder mal schöne Projekte, die dann wieder einschlafen, weil der Projektvorsteller das Interesse verloren hat, weil es nicht genug Interesse am Projekt gibt und so weiter.

Jedenfalls heißt meine Idee "Bierstarter" (in Anlehung an die anderen Plattformen) und das geht so:
  1. Jemand stellt ein Projekt vor und nennt konkrete Umsetzungsziele und einen Bierpreisvorschlag: "Biete Bauanleitung für Malzmühle, will dafür 3 Flaschen IPA und 3 Flaschen Weizen."
  2. Interessenten am Projekt bieten dafür Sponsoring in Form von Bier
  3. Wenn die Ziele umgesetzt sind: Interessenten schicken das Bier.

Ist natürlich keine Geschäftsidee, die Motivation ist eher, Interessensbekundungen etwas verbindlicher zu gestalten und Projektvorsteller zu motivieren, dran zu bleiben. Der finanzielle Aufwand wäre im Rahmen und es wäre eine nette Gelegenheit, weiteren Biertausch zu betreiben.

Projekte könnten etwa sein:
  • Kleines HowTo für Roggenbier (Eintrag ins Wiki oder sonstwo, PDF, ...)
  • Fotostory "Panzerschlauch" inkl. konkreter Einkaufsliste
  • ...

Gibt es dazu Meinungen?


[Editiert am 3.10.2014 um 17:46 von philthno2]



____________________
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 18:09  
Ich denke, dies hier ist ein gemeinschaftliches Forum von Hobbybrauern, die ihre Ideen der Gemeinschaft kostenlos zur Verfügung stellen. Wer eine super Geschäftsidee hat, kann sie gerne für sich behalten und versuchen sie zu vermarkten.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 18:27  
??

Sollte ja hier im Forum sein. Sowas wie der Biertausch.

Der "finanzielle Aufwand", der oben angesprochen ist, wäre das Porto für das Homebrew.

edit

Ich betone es nochmal: das soll kein "gebt mir Ideen für meine neue Internetplattform" sein, sondern ein kleiner Ansporn für regeren Biertausch und dabei etwas Inhalt, der für's Forum abfällt. Das Wiki ist ja nicht mehr besonders gepflegt zum Beispiel, da wäre es doch nett wenn man jemanden "auffordern" könnte, gegen ein Bierchen etwas beizusteuern. In einem anderen Thread wird diskutiert, ob man für die Softwaremigration was ausgeben soll, und an anderen Stellen bietet jemand Hilfe an, aber nicht wirklich ernst gemeint (wie viele Leute wollten hier schon die Datenbank fixen z.B.). Und für solche Fälle war meine Idee gedacht: Leute haben eine Idee, und bevor sie wieder den Mut verlieren, lassen sie sich gegen ein paar Homebrew an die Idee festbinden. Wird es trotzdem nix ist ja nichts verloren, gibt halt kein Bier :) aber wenn da dann doch was tolles rauskommt, sagt man halt so "danke".

Klar sollte das nicht die Hauptmotivation sein, hier überhaupt etwas beizutragen.


[Editiert am 3.10.2014 um 19:03 von philthno2]



____________________
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum