Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: (K)ein Einheitsbier - ein fränkisches Bernstein
Senior Member
Senior Member

Bernstein
Beiträge: 190
Registriert: 24.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 20:45  
Wie jedes Jahr am 03.10. brauen wir unser (K)ein Einheits Bier - diesmal ein fränkisches Bernstein. Der Titel bezieht sich auf die Biere, welche teilweise im Supermarkt angeboten werden - keinesfalls auf die deutsche Wiedervereinigung, durch welche wir viele neue gute Freunde gefunden haben.


Ankunft der Braucrew im Morgengrauen


Ah... der Kollege hat mitgedacht...



Vorbereitung von Haupt und Nachguss... dann wird geschrotet. Das Malz wurde vorher mit 3% Wasser konditioniert.






Ergebnis:kaum Staub und intakte Spelzen
Dann gings zum einmaischen






Hier sehr schön zu sehen: Temperaturmessung mittels PT100 und - unsere Erfindung - dem Braumeisterholm



Zeit für ein Bier - es ist ja schliesslich schon 10 Uhr. Ein leckeres Krug Bräu aus Breitenlesau. Danke Conny Krug.




Hier wieder sehr schön zu sehen: Der Braumeisterholm



Dann wurde abgeläutert. Alles lief wie geschmiert.




Gut ausgerechnet - der Pott ist voll.



Das Läutern funktioniert mittels Vorlaufgefäss und Pumpe. Zwischen Würze und Anschwänzwasser kann umgeschalten werden.



Das Trübe ins Töpfchen





Währenddessen kümmern sich unsere Gögas ums leibliche Wohl



Gott sei Dank - ich bin a Frank



Aber erst sind die Kids dran





Hanna sagt: 13,4 Brix
Wir sagen: Des passt
Rechts im Bild wieder: Der Braumeisterholm (macht grad Pause)



Fertig abgeläutert... wieder mit der Hilfe des Braumeisterholms (unten links hat er sich versteckt)



Mit Perle gehopft wie ein Helles



Dann wallendes Kochen




Zeit für ein Päuschen und ein Bierchen bei herrlichem Sonnenschein



Dann wird das Kühlequipment und der Gärbehälter vorbereitet




Whirlpool - rechtsgedreht



Vorsichtshalber durch den Filter - hätts aber net gebraucht




Nun gehts ab durch den Plattenkühler. Das Leitungswasser wird mittels eines kleines Fasses (mit gefrorenen Wassser und eingelegtem Edelstahlwellrohr) nochmals runtergekühlt, bevor es in den Plattenkühler kommt.
Hier wieder sehr schön zu sehen: Die praktische Anwendung des Braumeisterholms. Unentbehrlich!



Kleines Fass: Vorkühler, Grosses Fass: Gärbottich. Von 80 auf 23 Grad in einem Durchgang runtergekühlt. Den Rest mach der Kühli.






Schnell alles sauber gemacht. Hier wieder ein Anwendungsbeispiel des Braumeisterholm(enolmendolemns)



Ab sofort im Holmenshop erhältlich: Der Braumeisterholmen!



Fazit: Ein super Brautag, 38 Liter Würze, lustige und angenehme Gesellschaft, super Bier und Essen, gute Gespräche. Wie kann man den Tag der deutschen Einheit schöner Feiern?




____________________
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 21:21  
Schaut nach viel Spaß aus.

an der BRotzeit hätte ich mich auch beteiligt. :D

Schöne doku - bin auf das Ergebnis gespannt.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 36
Registriert: 17.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 21:43  
Wir planen in 2 Wochen auch einen Brauevent, da schürt diese Doku schon die Vorfreude. Ich hoffe ihr macht diese Aktion nicht nur 1. Mal im Jahr.

Ich hätte Interesse an dem Rezept, habt ihr vielleicht einen Link oder eine Beschreibung.

Gruß und viel Spaß bei der Verköstigung
Holger


[Editiert am 3.10.2014 um 21:43 von Unfiltered]
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
Beiträge: 195
Registriert: 16.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 22:02  
Wieso dreht ihr den Whirlpool rechtsrum. Ist das wirklich korrekt?
Hauptsache viel Spaß!

Stefan


____________________
Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

purudin
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 06:17  
Sehr schöne Doku.
Besser kann man so einen Feiertag bei dem Wetter nicht verbringen.


____________________
____________________________________________________________
Schönen Gruß
Juri
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

CKMartens
Beiträge: 216
Registriert: 8.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 06:21  
Schön gemacht..... :thumbup:


____________________
...man liest sich,
Carsten

Meine Seite carsten-martens.de
Das Leben ist zu kurz für schlechtes Bier
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 07:29  
Gibt es schon eine Sammelbestellung für den Braumeisterholm?
Falls ich zu spät bin, würde ich mich gerne auf die Warteliste setzen.
:)

Stefan


[Editiert am 4.10.2014 um 07:30 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Bernstein
Beiträge: 190
Registriert: 24.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 08:31  
Guten Morgen!
Wir haben ein umfassendes Vertriebsnetz aufgebaut. Ab sofort ist der Braumeisterholm
in jedem Sägewerk um die Ecke erhaeltlich!


____________________
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 08:43  
Moin moin Bernstein,

eine sehr schoene Doku! Macht wieder Lust aufs Brauen.Gruebel schon seit 2 Tagen, ob ich einen Sud ansetze....
Ihr habt es euch ja gut gehen lassen bei dem hohen Verwoehnungsfaktor durch eure Goegas!
Aus welcher Ecke von Franken kommt ihr denn?
Habe den Gedanken noch immer im Hinterkopf, ein Hobbybrauertreffen in Kulmbach zu organisieren.....
Feingehopfte Gruesse aus Kulmbach!
Solod
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Bernstein
Beiträge: 190
Registriert: 24.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 12:18  
Aus der Hofer Ecke. Hobbybrauertreffen in der Kommunbraeu Kulmbach waere mal schoen.
Ansonsten bietet sich auch der Rittersaal der Brauerei Stelzer in Fattigau an oder die Tenne
bei den Mädels der Meinel Bräu in Hof.


____________________
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Solod
Beiträge: 166
Registriert: 15.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 07:05  
Moin moin Bernstein,

das hoert sich doch gut an!
Die Kommunbraeu in Kulmbach ist wirklich eine guter Platz....
Ich werde mich mal in die Spur machen und dort nachfragen, ob wir dort auch unsere Biers verkosten etc.koennen und dann mal einen Troet aufmachen =).
Vielleicht kann ich auch noch bei Interesse eine Besichtigung in der Ireks Maelzerei organisieren.....
Feingehopfte Gruesse!
Solod
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Bernstein
Beiträge: 190
Registriert: 24.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 12:36  
:thumbup:


____________________
Profil anzeigen Antwort 11
Junior Member
Junior Member

Norsk Ridder
Beiträge: 40
Registriert: 23.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.10.2014 um 13:36  
Vielen Dank für die reicht bebilderte Braudokumentation!
Die Brauanlage sieht sehr interessant aus, da werd ich mir für die Zukunft ein paar Tricks merken, und beim Anblick der Wurstplatte hab ich gleich Wasser im Mund gehabt.
Ich hoffe das Bier gelingt!
Daniel.


____________________
Unser Blog zu den Themen Selbstversorgung, Woodcraft und historisches Wissen - www.hinterwäldler.info
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum