Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: selberbrauen.com sets
Newbie
Newbie

lukas
Beiträge: 6
Registriert: 20.9.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.9.2003 um 16:59  
da ich gerne mit freunden anfangen würde bier zu brauen hab ich mich mal etwas im inet umgeschaut. so hats mich hierher verschlagen und so bin ich auch auf diesen shop gestoßen. dort gibt es brausets die für 10l gedacht sind. ersteinmal: lassen sich mit diesen sets ordentliche ergebnisse erzielen? zweitens: dabei steht, dass sie sich durch dir zugabe von 1,5 kg ungehopften malzextrakt bzw. 1,2 kg. Zucker auf 22 l. erweitern lassen. bei diesen ungehopften extrakten wiederum steht, dass trockenmalzextrakt und hefe nicht im Lieferumfang enthalten sind. werden diese dann noch extra benötigt? oder ist es auch kein problem einfach zucker zu verwenden`?
ich danke schonmal im vorraus

lukas
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2003 um 08:31  
Hallo Lukas,
ich kenne diese Pakete nicht persönlich, aber allem Anschein nach sind die Bierpakete nichts anderes als die Braupartner-Pakete, nur mit neuem Etikett. Die Braupartner-Pakete geben gut Ergebnisse. Du kannst also brauchbare 10 bzw. 22 Liter-Biere brauen. Für Anfänger halte ich den Start mit Bierpaketen als guten Einstieg.
Die Streckung der Biermenge mit Zucker ist geschmacklich ok, obwohl ich, wenn ich mit Bierpaketen arbeite weniger als 1,2 kg Zucker bzw. mit Malzextrakt arbeite. Mit Zucker streckst Du einfach die Menge. Mit Malzextrakt hat das Bier mehr "Körper". Ist letztendlich auch eine Frage des Preises.
Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2003 um 09:30  
Moin Leutz,
im Moment werden (zumindest hier in meiner Umgebung) in fast allen Baumärkten sogen. Maischebottiche angeboten, diese gibt es in fast allen Grössen, der angezeigte hat 30l und kostet 14 Euro. Ist komplett mit Airlock und Auslaufhahn. Für den Anfänger das ideale Gerät.
Dazu braucht man nurnoch ein fertiges Bierextrakt und ab geht die Post.
Ich denke, dass diese Bottiche für den Wein gedacht sind, weil jetzt die Zeit des neuen Weines ist, abba ist ja auch egal.

siehe Bild:
Antwort 2
Newbie
Newbie

lukas
Beiträge: 6
Registriert: 20.9.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2003 um 09:49  
ja danke für eure schnelle antworten! werde das jetzt auch wohl so machen, Maischebottiche hab ich bei uns noch nie gesehn, aber hier ist ja auch kein Weinanbaugebiet, wohn halt mittem im Ruhrgebiet ;). Nehme wohl so ein komplett-set wo alles dabei ist.
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2003 um 14:03  
Hallo Lukas

Auch im Ruhrgebiet kann man Gärbotiche kaufen. Bei Hornbauch (Baumarkt) gibt es ab ca. August verschiedene Arten von Gärfässern bis zu einer Grösse von 60 Litern zu kaufen.

Achte auf Vollständigekeit der Teile. Es scheint das manche Leute gerne Teile die sie brauchen können von den Fässern schrauben.

Gruß
Ralf
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum