Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Frage an Kürbisbierexperten
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 16:34  
Hallo,
morgen will ich zum ersten mal ein Kürbisbier brauen.
Meine spezielle Frage dazu: Ist es notwendig das Kürbisfleisch zu garen.
Ich würde sonst das Kürbisfleich durch den Hochleistungsmixer meiner Frau jagen und ganz normal ohne davor im Backrohr zu garen mit einmaischen.
LG Vani
Profil anzeigen E-mail senden
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 16:48  
Ich denke so fein zerkleinert wird enzymreiches Basismalz damit keine Probleme haben. Die Ofenmethode bietet vor allem geschmacklich nochmal eine Ecke mehr.

Gruß
Andy


[Editiert am 7.10.2014 um 16:49 von Ladeberger]
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 17:03  
Keine Ahnung wie die Verkleisterungstemperatur von Kürbisstärke ist (Hokkaido hat 14%)? Die Amis nehmen wohl am liebsten Dosenkürbis, also gegart. Mit relativ geringem Anteil. Das Gewürz ist beim Pumpkin Ale viel wichtiger.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 17:16  
Danke für die raschen Antworten.
Wenn das gegart geschmacklich mehr bringt dann kommt er in den Ofen.
Gewürze sind Muskatnuss, Zimt, Piment und Gewürznelke.
Orangenschalen will ich auch noch dazu geben. Soll eine Art Weihnachtsbier werden.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Senior Member
Senior Member

marsabba
Beiträge: 335
Registriert: 8.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 19:30  
Hallo,

wenn du noch nen Tip brauchst:
Mit den Gewürznelken musst du aufpassen. Meines Erachtens sind 7 Nelken auf 12 Liter schon zu viel.

Viele Grüße

Martin
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 20:07  
Servus Martin, danke, brauche stetig gute Tipps.
Aber die Erfahrung hab ich auch schon bei meinen letzten Weihnachtsbieren (ohne Kürbis) gemacht.
Sie gehören nach 10 Min mitkochen bald wieder heraus gefischt, da die Gewürznelken wenn Sie zu lange im Sud verweilen eine unangenehme Bittere abgeben.

LG Vani
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 20:10  
Nachtrag:
Verwende 6 Stück auf 20 L.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Vani
Beiträge: 248
Registriert: 20.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 20:24  
Soll ich die Kürbiskerne entfernen od. kann man die mitmaischen?
Oder ist das egal?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum