Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Zum ersten Mal 60 Liter
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 19:55  
Hallo Braufreunde,

für unsere diesjährige Weihnachtsfeier wollen wir 60l Bier brauen.
Bisher liegt unser Rekord bei 23l in der heimischen Küche. :redhead:
Netterweise dürfen wir für diese Aktion Profiequipment unserer Kantine nutzen.
Einige Dinge müssen wir aber dennoch anschaffen, und das darf für diese einmalige Aktion natürlich nicht zu teuer sein.

Für die HG und zum Läutern wollen wir zwei von diesen Bottichen anschaffen:
http://www.ebay.de/itm/Gaerfass-Maischefass-Mostfass-Gaerei mer-Weinfass-60-Liter-Gaereimer-Gaerbottich-/400268980962
Taugen die Dinger was?
Kann man die mit einer Läuterhexe 1000 betreiben?

Beim Rezept wollen wir kein Risiko eingehen und das Lagerbier unseres VHS-Kurses brauen (Rezept siehe unten).
Das hat allen gut geschmeckt und haben wir so auch schon zweimal erfolgreich nachgebraut.
Gibt es Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge dazu?

Gekühlt haben wir bisher immer mit Eis oder einfach über Nacht.
Dieses mal steht uns ein Kühlraum (konstant 7°C) zur Verfügung.
Ist es eine gute Idee 60l heiße Würze zum abkühlen da reinzustellen?
Wahrscheinlich nicht...
Dann würden wir uns einen Eintauchkühler aus Kupferrohr basteln.

Für die NG würden wir uns wahrscheinlich drei 18l CC-Kegs anschaffen.
Das scheinen hier die meisten zu nutzen und ist wahrscheinlich eh eine gute Anschaffung für uns.
Einwände?

So, das wären fürs erste meine dringlichsten Anliegen :cool:

Gruß,
Thomas



Weihnachtsbier

Stammdaten:
  • Stammwürze: 12°P
  • Ausschlagmenge: 60l
  • Bittere: 23 IBU
  • Farbe: 12 EBC

Schüttung und Wasser:
  • Hauptguss: 42.18l
  • Nachguss: 40.02l
  • 8.6kg (77.5 %) - Pilsener Malz (4 EBC)
  • 2.5kg (22.5 %) - Münchner Malz (22 EBC)

Maischplan:
  • 42°C - Einmaischen
  • 55°C - 20 Minuten (Eiweißrast)
  • 64°C - 40 Minuten (Maltoserast)
  • 72°C - 30 Minuten (Endverzuckerungsrast)
  • 78°C - 20 Minuten (Abmaischen)

Hopfung:
  • VWHopfung - Mittelfrüh (4 % α-Säure): 58.8 g (30%)
  • 10 Minuten - Saphir (2.9 % α-Säure): 137.2 g (70%)
  • Dauer Hopfenkochen: 90 Minuten
  • Nachisomerisierungszeit: 20 Minuten

Hefe:
  • SAFLAGER W34/70
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 20:05  
Das Gärfass sollte deutlich größer als die Ausschlagmenge sein. Für die Kräuse muss Steigraum berücksichtigt werden, es sei denn, ihr wollt zwei Fässer zur Gärung ansetzen.

Zur Nachgärung setze ich in den 18l CC Kegs etwa 16l an, also würde ich 4 Kegs nehmen.


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 20:10  
Genau, zwei Gärbottiche sollen es werden.
Drei CC Kegs, weil wir für vier anschließend keine Verwendung hätten.
Den Rest füllen wir in Flaschen ab, so der Plan.

Gruß,
Thomas
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 36
Registriert: 17.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 20:49  
Hallo Thomas,

ich nutze dieses Gärfass, ist wohl identisch aber billiger:
http://www.hornbach.de/shop/Getraenkefass-Classic-60-Liter/ 8168650/artikel.html

In diesem Fass findet bei mir nur die HG statt, Läuterhexe paßt ohne Umbau nicht, da das Fass ein eigenes Gewinde hat.

Gruß Holger
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 20:08  
Danke, Holger.

Das haben wir uns jetzt in unserer Hornbach-Filiale bestellt, so entfallen auch die Versandkosten.
Mit der Läuterhexe lassen wir uns was einfallen, die Verbindung muss ja nicht dicht sein.

Kühlung und Druckfass ist noch offen, aber da können wir uns evtl. etwas borgen.

Gruß,
Thomas
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 36
Registriert: 17.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.10.2014 um 20:27  
Alles klar, an der Lösung mit der Läuterhexe wäre ich natürlich auch interessiert.

Gruß und viel Erfolg, sprich' leckeres Bier ...
Holger
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.10.2014 um 20:33  
Profil anzeigen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum