Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Schaummonster Wyeast 1007
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.10.2014 um 14:38  
Hallo,

hatte mein Kölsch vor 10 Tagen bei 17°C mit der Wyeast 1007 angestellt und bei 16°C Raumtemp. abgestellt (ca. 21:00 Uhr) am nächsten morgen schon ordentlich Aktivität, die sich bis zum Abend noch deutlich steigerte. In der darauffolgenden Nacht war dann der Platz im Gärbehälter zu eng und einiges an Hefeschaum hat den Weg durchs Gärröhrchen genommen. Ich hab dann den Schaum vorsichtig zusammengerührt bzw. teilweise entfernt, aber in der nächsten Nacht das gleiche Spiel. Das war mir zuvor nur mit Weizenhefen passiert.
Die Gärung hat dann insgesamt aber doch recht lange (10Tage) gedauert und lief hintenraus recht flach aus.

Das Kölsch hab ich nun Abgefüllt und die Erntehefe soll dann in ein paar Stunden mein heute fabriziertes Alt vergären. Dazu hab ich also ca. 0,5l schlammige Hefe geerntet und ihr schon mal einen Liter der frischen Würze "zum Spielen" in die 5 Liter Flasche gegeben. Und auch hier quillt mir die Hefe schon wieder aus dem Behälter. :thumbdown:

Deshalb hiermit meine Warnung: Auch der Wyeast 1007 genug Steigraum geben.

Gruss
Matthias


[Editiert am 11.10.2014 um 14:39 von Tyrion]
Profil anzeigen
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum