Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Wie lange kann Hefe gelagert werden
Newbie
Newbie


Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 08:32  
Hallo zusammen,

wir haben von HuM die Malzmischung "dunkles Hefeweizen" bestellt. Darin enthalten ist Flüssighefe. Durch Termine die uns dazwischen kamen, kommen wir jetzt allerdings die nächsten 2-3 Wochen nicht zu brauen.
Mich würde mal interessieren wie lange Trockenhefe wie auch Flüssighefe - natürlich ungeöffnet - gelagert werden kann und vor allem wo?

Danke schonmal für eure Antworten
Manu
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 08:33  
2-3 Wochen sind kein Thema, leg es einfach in den Kühlschrank.
Da sollte auch ein MHD drauf stehen.
Trockenhefe hält viel länger (auch da steht ein MHD drauf), die kann man sogar einfrieren.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

Landlord
Beiträge: 43
Registriert: 9.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 09:07  
Hallo Stefan,

Zitat:
...die kann man sogar einfrieren.

hast Du zufällig Infos darüber wie lange die Hefe dann noch haltbar ist und wieviel Vitalität sie dadurch verliert ?

Die Möglichkeit das erfolgreich hinzukriegen würde mir in mancher Hinsicht viel Erleichterung bringen...

Danke und Grüße,

Frank


____________________
Come in for a spell and have some brew...
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 09:18  
Ne, keine Ahnung, sorry.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

Landlord
Beiträge: 43
Registriert: 9.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 09:33  
...trotzdem Danke ! :)

Grüße,

Frank


____________________
Come in for a spell and have some brew...
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 10:04  
Ich habe sowohl Flüssig- als auch Trockenhefe schon nach über einem halben Jahr erfolgreich verwendet. Die flüssige war dann recht nah am MHD, hat aber volle Leistung gebracht (beurteile ich zumindest so, hab die aktiven Zellen nicht gezählt). Und bei den Trockenhefen bestelle ich immer ein paar Päckchen auf Vorrat (oder Reserve, wenn mal was schief geht) und lager die neue ein und verbrauche die alte. Und falls mal eine nicht abgeht (bei mir noch nicht passiert), hab ich ja dann noch etwas Reserve.

Ich lager immer im Kühlschrank, weiß allerdings nicht, was vor dem Eintreffen bei mir schon alles passiert ist (speziell im Sommer). Aber zumindest hobbybrauerversand.de liefert ja im Sommer im Thermopack, der auch bei mir dann kühl eingetroffen ist.

Grüße,

Ursus


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak


Beiträge: 1253
Registriert: 21.12.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 13:19  
Also Trockenhefe lagert bei mir schon seit zwei Jahren im Tiefkühler und funktioniert immer noch gut.
Keine Beeinträchtigung in Sachen Geschmack, nur ist sie nicht mehr ganz so aktiv. Nehme dann ein bisschen mehr, das gleicht das dann wieder aus.


____________________
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken"
(M. Luther)
Profil anzeigen Antwort 6
Junior Member
Junior Member

Landlord
Beiträge: 43
Registriert: 9.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 15:44  
Hallo nochmal...

@Ursus007:
ja, ich mach's eigentlich auch so wie Du; nur erscheint es mir aus verschiedenen Gründen (z.B. mehrere spontane Sude; auch vergäre ich gerne einmal auch andere Dinge mit einer Bierhefe) bisweilen sinnvoller eine größere Menge Hefe im Hause zu haben. Bei dem was ich dann benötige werden Einzelpacks dann doch recht teuer...

@BodoW:
das klingt ja schonmal ganz gut - schweißt Du die Hefe dann ein oder legst Du sie einfach so in den Tiefkühler ?

Danke für Eure Beiträge.

Gruß,

Frank


____________________
Come in for a spell and have some brew...
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum