Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Gärung startet nicht (Saflager w34/70)
Newbie
Newbie

Chris83
Beiträge: 8
Registriert: 29.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2014 um 14:56  
Freunde!

ich habe gestern einen Sud gefahren, den ich endlich mal wieder mit einer untergärigen Hefe anstellen wollte. Lief soweit auch alles nach Plan.... der Sud hatte am Ende 25L mit 12.5ºP und wurde direkt nach dem Kühlen um 14 Uhr angestellt. Die Hefe (ein Päckchen) habe ich wie immer ca. 30min vorher in lauwarmer würze aufgelöst.
Der Gärbottig steht seit dem im Abstellraum bei ca. 14 bis 15ºC.
Bis bis jeztzt tut sich aber absolut ganichts! :o


Frage ist jetzt, ob ich noch mal ein Päckchen nachkippen sollte?
Oder ist abwarten angesagt?

Ich meine mich zu erinnern, das die Hefe das letzte Mal auch langsam war.

Gruß,
Christoph
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2014 um 15:19  
Hallo Christoph,

Welche Anstelltemperatur, hatte der Starter die gleiche Temperatur, hast Du belüftet_

Das kann manchmal schon einen Tage dauern, besonders bei niedrigen Temperaturen die wir ja für eine UG-gärung wollen.

Wenn Du die gleiche Hefe hast, kann eine Nachimpfung sicher nicht schade.

Cheers, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2014 um 15:39  
Ich finde, ein Päckchen auf 25 Liter ist für UG viel zu wenig. Ich hätte drei Päckchen genommen oder vorher einen Starter gemacht.

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2014 um 15:44  
Nimm nächstes mal Wasser statt Würze.
Die 3470 ist da extrem empfindlich.
Beim Quellen kann die Zelle nicht steuern, welche Stoffe durch die Zellmembran gehen.
Andere Hefen stecken so was leichter weg.
Und es ist natürlich zu wenig Hefe.

Und poste doch bitte im neuen Forum.

Stefan


[Editiert am 19.10.2014 um 16:43 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 3
Newbie
Newbie

Chris83
Beiträge: 8
Registriert: 29.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2014 um 15:45  
Moin,

Danke für die schnelle Antwort!

Gemessen habe ich die Temperatur des Staters nicht, aber nen bißchen wärmer als die Würze wsr er wohl schon.
Belüftet habe ich glaube ich zu wenig.
Denke ich werde heute aben noch mal kräftig durchrühren und bis morgen warten. Wenn dann nichts passiert werde ich noch mal nachimpfen.

Gruß,
Christoph
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2014 um 17:43  
@Stefan:
Zitat:
Nimm nächstes mal Wasser statt Würze.
Die 3470 ist da extrem empfindlich.
Beim Quellen kann die Zelle nicht steuern, welche Stoffe durch die Zellmembran gehen.
Andere Hefen stecken so was leichter weg.
Und es ist natürlich zu wenig Hefe.


:thumbup:

Wieder was gelernt.

Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Newbie
Newbie

Chris83
Beiträge: 8
Registriert: 29.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2014 um 05:25  
Freunde!

Wollte noch kurz melden, das die Hefe seit gestern angekommen ist!
Habe Sonntag Abend nochmal richtig umgerührt.
Das scheint gereicht zu haben... :D

Nochmal besten Dank an euch!

Gruß,
Christoph
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
Beiträge: 1905
Registriert: 7.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2014 um 14:12  
:thumbup: Bingo, gut Sud, Jörg


____________________
Ich braue Hoppesäcker Ur-biere nach dem Hoppesäcker Reinheitsgebot von AD512 (Dokument ging leider verloren).
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum