Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Schrägagar und die Küche
Senior Member
Senior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2006 um 14:30  
Moin Volker,

wie schonender? ;)

Leider mußt Du dort große Mengen abehmen. So in 100'er Packungen oder ähnlich.
Ist ein Rechenspiel, was sich lohnt.

Bis dahin
Marco

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2006 um 14:35  
Hallo Markus,

ich gehe mal davon aus, du willst untergärig brauen, das ist wichtig zu wissen wegen der Hefemenge. Obergärige hochzuziehen ist deutlich einfacher.

Wie ich vorgehen würde, wenn ich wenig Zeit hätte (nicht der beste Weg):

Stecknadelkopf grosser Hefetropfen in ca 10ccm Würze, bei eben den erwähnten 20°C über Nacht in einem kleinen Gefäss einfach stehen lassen, ab und zu mal schütteln.

Am nächsten Tag dann 50ml Würze drauf und beginnen zu rühren. Jetzt müssten sich in den nächsten 4-6Stdn. erste Lebenszeichen der Hefe zeigen, ganz kleine, feine Schauminselchen, wenn der Rührer abgeschaltet wird. Ab und zu mal dran riechen, wenn CO2 produziert wird, kann man das riechen.
Ich würde diese Hefe jetzt bei 50ml für 6-10 Stdn. rühren und dann entscheiden, gibst du der Hefe noch ein bisschen Zeit, oder ist sie schon ausreichend vitalisiert.
Dann 250ml Würze drauf und weiterrühren und mit der Belüftung beginnen.
Nach ca. 5Stdn. nochmal 1 Liter Würze drauf, gut rühren und belüften für 12 Stdn. und dann bei diesen 20°C dem Sud mit ebenfalls 20°C zugeben.

Wenn ich viel Zeit hätte (der bessere Weg):

machen wir bei den 250, respektive 300ccm weiter. 12Stdn. rühren und belüften, dann 1,5 Liter Würze drauf für 10Stdn. weiterrühren und belüften, währenddessen die Hefe langsam stufenweise abkühlen. Danach für 24Stdn. sedimentieren lassen.
Überschuss (etwa 2/3) abschütten und nochmal 1,5-2Liter Würze drauf. Nach weitern 10Stdn., während die Hefe auf ihre Zieltemperatur abkühlt, hast du dann genug Hefe für einen 30Liter-Sud. Wenn es noch nicht reichen sollte, dann nochmal abschütten und 2Liter Würze drauf und weitere 10Stdn. rühren und belüften. Erneut sedimentieren lassen und dann dem Sud zugeben.

Die genannten Mengen und Zeiten sind nur ca-Werte, ich entscheide von Phase zu Phase immerwieder neu wie es weitergeht, je nach Vitalität der Hefe.
Antwort 26
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 26.1.2006 um 16:55  
Hallo,

was haltet Ihr davon, wenn wir eine Sammelbestellung bei Carl Roth machen? Die Röhrchen sind, wie schon hier erwähnt, in großen Verpackungseinheiten zusammenfaßt, dann aber recht günstig (z.B. 250 Stück für ca. 30 EUR). Ich erkläre mich auch bereit, die Bestellung zu machen. Möchte jemand mitmachen?

Viele Grüße,

Peter
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

FREI-Bier
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2006 um 17:22  
... klingt gut - ich würde 25 nehmen (bitte drauf achten, dass die nicht zu lang sind und dafür möglichst breit)

Impfösen wären noch interessant und einige Glas - Petrischalen - sollten wir mal telefonieren - schick mir mal per PM deine Festnetznummer (ich habe Telefonflat fürs Festnetz)

Andi
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

BrauBaer
red_folder.gif erstellt am: 26.1.2006 um 17:35  
Hallo
ich hätte auch Interesse und zwar an folgenden Dingen:

ca. 25 Kulturröhrchen
Impfösen Einweg oder mehrweg?
ca. 5 Petrischalen aus Glas
vielleicht noch Erlenmeyerkolben 2 oder 3L (Enghals) wenn sich genug andere finden die auch interesse haben (ich bräucht einen oder 2. Die sind ja schon recht teuer).

Ich müsste dann noch die genauen Preise wissen, dann kann ich genaue Mengen sagen

Würdest du dann den Versand an alle regeln Peter?

mfG
Der
BrauBär

Member

red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 11:05  
Hi,

Carl Roth hat ja einen Shop auf der Homepage, wir sollten die richtigen Bestellnummern sammeln, damit auch jeder bekommt was er will. Wie regeln wir das, im Forum oder per Mail?
Karlsruhe ist nicht soweit weg von mir, vielleicht kann ich das Zeug auch abholen. Versand würde ich regeln.
Welche Röhrchen wären denn die Besten? Kann mal jemand von den Hefefarmern eine Empfehlung aussprechen?

Danke!

Peter
Profil anzeigen Antwort 30
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 15:00  
So, hab mal gestöbert und mir sind folgende Produkte aufgefallen:
E152.1 + Verschluss E155.1
H306.1
X656.1
E295.1

Paßt da was von?

Peter
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 27.1.2006 um 19:57  

Zitat:
So, hab mal gestöbert und mir sind folgende Produkte aufgefallen:
E152.1 + Verschluss E155.1
H306.1
X656.1
E295.1

Paßt da was von?

Peter

Die Cryoröhrchen sind OK, der Rest ist als Kulturaufbewahung meiner Meinung nach nicht so toll.
Wenn Du Schrägagarröhrchen anlegen möchtest, dann brauchst Du am besten diese hier:
Bestellnummer: K252.1

Die Petrischalen sind T939.1.
Ein Super Magnetrührstäbchen ist: 1600.1 Ist ein Mittelringmagnetstäbchen, rührt tausendmal besser und stabiler als alles andere...

Ein Nadelhalter nach Kolle ist unter 6189.1 zu finden. Dazu Ösen unter 6163.1

Bis dahin
Marco

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2006 um 17:43  
Hallo Gemeinde,
die eigene Hefezucht rückt in Sichtweite. Der Erlenmeyerkolben ist desinfiziert, Agar-Nährböden stehen bereit.
Jetzt habe ich bei Ebay günstig einen Satz Petrischalen ersteigert und beim Auspacken festgestellt, dass diese aus Plastik sind. Beim Test-Befüllen der Schalen mit kochendem Wasser bleibt die Form hart, die Teile riechen dann allerdings stark nach Kunststoffausdünstungen.
Nun frage ich mich, ob diese Teile zur Reinzucht einer Plattenkultur benutzen kann, die Hefezellen wachsen ja eh nur während weniger Tage an der Oberfläche und die Petrischalen werden anschließend verworfen. Oder müssen es (hitzebeständige) Glasschalen sein ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Grüße
Kurt
Antwort 33
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.1.2006 um 18:36  
Hallo Kurt,

diese Plastikschalen sind normalerweise steril verpackt und für den Einmalgebrauch. Meistens aus PP oder PE. Die Ausdünstungen sind nicht weiter schlimm...

Bis dahin
Marco

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2006 um 19:52  
Antwort 35
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2006 um 19:55  
Hallo Marco, hab ich mir auch schon gedacht, zumal ich für die15 Stück gerade mal 1 Euro berappen musste...
Grüße!
Kurt
Antwort 36
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 31.1.2006 um 20:06  
n´Abend Hobbybrauer,

sorry, was ganz anderes, aber ich denke es passt hierher:

Habe heute an einem ASIA-Shop halt gemacht um mir Agar Agar zu kaufen, die asiatische Küche benutzt sowas ja viel mehr als die deutsche.

Da bezahle ich für 50g Agar Agar 1,40 Eulen. Das reicht ewig.

Nur so ein Hinweis, dass man nicht unbedingt die überteuerten Reformhaus-Preise bezahlen muss.
Antwort 37
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 31.1.2006 um 20:15  
@Heavybyte

Was nix kostet, is auch nix ;)

Nee, im Ernst, die Qualität des Chinesen-Agars reicht meiner Meinung nach für uns Hobbybrauer vollkommen aus. Ich nehme mittlerweile 2 Gew% Agar zum Nährboden "bauen". Damit komme ich hervorragend hin. Beim Reformhausagar reichen zwar 1 Gew%, den Unterschied merke ich, aber der Preis ist beim Chinamann besser.

Bis dahin
Marco

Member

red_folder.gif erstellt am: 3.2.2006 um 17:26  
Hallo,

ich werde jetzt nächste Woche bei Carl Roth bestellen, wenn noch jemand was möchte, bitte Mail mit der gewünschten Bestellnummer an mich.

Bis dann,
Peter
Profil anzeigen Antwort 39
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum