Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Haferflocken
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.10.2003 um 17:42  
Hallo!

Kann mir jemand sagen ob man Haferflocken direkt mit der gesamten Schüttung mitmaischt oder nach dem Maischen in der Würze mitkocht?

Es soll ein Stout werden und in den Rezepten steht das meist nicht mit dabei....

Gruß
Ralf
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

anlup
Beiträge: 218
Registriert: 26.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2003 um 16:51  
Hallo,

ich nehme die Flocken immer direkt dazu, also beim gesamten Maischvorgang. Bisher war das immer okay und das Bier und vor allem die Schaumstabilität war jedesmal ganz hervorragend.

Gut Sud
Andreas
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2003 um 18:40  
Hallo Andreas

Ich hab es am Samstag so gemacht wie du beschrieben hast. Mal sehen was die Flocken bringen. Danke für Deine Antwort.

Gruß
Ralf
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 14.10.2003 um 09:18  
Hi Ralf,

ich schütte Hafer-, Mais-, Weizen- oder Gerstenflocken immer dazu, beim Maischen, sie werden nicht mitgekocht.
Bei Extraktrezepte dagegen hat der Brauer eigentlich kein Alternativ als sie mitzukochen, oder?

Colin
Profil anzeigen Antwort 3
Member
Member

schulste
Beiträge: 61
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2003 um 10:39  
Ja, die Flocken mussen im Maisch sein. Die Stärke muss durch den Enzyme kleiner werden. Aber ich habe Flocken einfach mit Extracten probiert. Hafer macht ein unterschied. Weizen kein das ich habe bemerkt und ich habe Maiz nicht probiert. Wahrscheinlich geben die Haferflocken nur ein bißchen mehr ungährbar Stärke und machen das Bier dicker!

Steven
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2003 um 19:53  
Hallo

Ich habe festgestellt, daß die Haferflocken schon sehr stark schleimen. Evtl. ist das ja genau richtig für einen festen cremigen Schaum. Da ich von Extrakt auf Vollmaische umgestiegen bin, muß ich noch eine Menge dazu lernen.

Z.B. reicht " 90 Minuten bei 66 Grad" nicht. Jodnormal kam bei mir erst nach 135 Minuten. Wahrscheinlich kann man die Rezepte aus den englischen Büchern nicht 1:1 umsetzen.
Lag es evtl. an den Haferflocken? Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?

Gruß
Ralf
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 24.2.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2003 um 20:34  
Hallo!

Mal eine eher dumme Frage! Kann man Haferflocken auch dem Bierkit zusetzen und wenn ja hat dies noch einen positiven Einfluss auf das Bier?

Sven
Profil anzeigen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2003 um 21:25  
Hallo Sven,

Zusatz von Haferflocken hat einen positiven Einfluss auf die Schaumstabilität, das gilt natürlich auch für Bier-Kits. Am besten du kochst die Haferflocken, sagen wir mal 20-30 Minuten, damit die Stärke verkleistert. Dann filterst du das Ganze durch ein Tuch und läuterst mehrmals mit heißem Wasser, um die Stärke auszulaugen. In diesem heißen Wasser löst du dann den Extrakt auf. Ich bin zwar kein Extraktbrauer, aber so würde ich es machen.
Viel Erfolg

Wolfgang
Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum