Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Erfahrungsbereich BrauEule Teil 2
Senior Member
Senior Member

charmanta
Beiträge: 272
Registriert: 25.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/wink.gif erstellt am: 9.3.2006 um 12:43  
sodale, der zweite Sud ist im Gärbottich. Diesmal wars ein "Bier Kölner Art" ... oder halt Kölsch, wenn Ihr im Umfeld der Rotnasenhochburg leben solltet.
DIe große Variation zum ersten Bericht ist diesmal, daß nicht das Standardprogramm der BrauEule, der sog. Braupilot zum Einsatz kommt, sondern komplette Handsteuerung. Daher auch keine Fotos, es sei denn, jemand möchte was bestimmtes sehen.
Also, wie gehts ? Im Menue der Eule wird nach der obligatorischen Reinigung anstelle des Braupiloten die Handsteuerung angewählt. Sie besteht aus zwei EINZELPROGRAMMEN!, Maischen und Hopfenkochen.
Bis zu vier Temperaturen und Rastzeiten werden manuell über die vier Knöpfe eingegegen und die Eule zieht das Programm sauber durch. ABER: Das Programm ist nach dem Brauen futsch, in der derzeitigen Software ist keine Speichermöglichkeit vorgesehen ( könnte aber kommen, ich telefoniere öfters mit dem Hersteller ).
Das ist insofern lästig, als das nach einem Tipfehler und der "Einen Schritt zurück" Funktion eben auch die Eingaben nochmals getätigt werden müssen.
Naja, wie gesagt, irgendwann gibts hoffentlich Abhilfe. Augen zu und durch ;).
Das Maischen wird mit dem üblichen Piepen beendet und danach wird manuell in gleicher Weise das Hopfenkochen eingeleitet. Hier findet sich im Handbuch dann auch endlich der Hinweis, daß aufgrund der reichlich frühen Starts der Kochzeit ( bei Programmstart, nicht bei >90 Grad ) eine Karenzzeit von 30 Minuten hinzu zu fügen ist. Damit passts dann wieder ;)
Nach dem Hopfenkochen ENDET das Programm ... ohne leider in den im Braupiloten vorhandenen schicken Punkt der dauerhaften Temperaturanzeige zu fallen. Der muß dann manuell durch "Durchdrücken" der Punkte des Piloten angwählt werden. Auch hier warte ich auf ein kleines Update ... das ist einfach lästig.
Insgesamt ein ... gemischter Eindruck beim manuellen Arbeiten. Hier ist die Bedienung der Eule definitiv verbesserungsfähig, aber da ich alle Kritik auch direkt an den Hersteller poste und auch Rückmeldungen bekomme können wir auf eine neue Programmversion hoffen. Es sind ja alles nur Kleinigkeiten ;)
So bleibt mir insgesamt nur fest zu stellen, daß die Eule eben auch im manuellen Betrieb, hier aber ( momentan noch ) nicht so elegant wie mit dem Braupiloten einzusetzen ist. Nach wie vor bin ich aber mit der Anlage sehr zufrieden und freue mich nun auf die Reifung eines meiner beiden angesetzten Sude
Prösterchen


____________________
Hopfen und Malz ... ab in den Hals
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member

Jorgl
Beiträge: 174
Registriert: 14.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2013 um 18:06  
Hallo an die Eulenbrauer :)
Siebt ihr nach dem Whirlpool beim ablassen nochmal? z.B. Hopfen?

Grüße Jorgl
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Jorgl
Beiträge: 174
Registriert: 14.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.5.2013 um 19:10  
Hallo an die jenigen die überlegen sich eine Braueule zuzulegen,
Ich war mit meiner Eule dieses Wochenende wegen der Steuerung bei Volker (Hersteller der Braueule). Ich muss sagen ein sagenhafter Service der seines Gleichen sucht. Die Anlage schnurrte innerhalb einer Stunde mit Ein-u. Ausbau der Teile, Lötarbeiten usw. Am Schluss entfernte mir Volker noch einen tiefen Kratzer aus dem Kupfer. Es war noch in der Garantiezeit aber der Service grandios. Schnell, kurzfristig mit Kaffee und nicht mal Geld wollte er für das Kratzer entfernen. Ich kann die Braueule mit diesem Service nur empfehlen.

Grüße

Jorgl


[Editiert am 5.5.2013 um 19:13 von Jorgl]
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum