ich möchte mir im Sommer endlich eine Brauanlage bauen, nachdem ich bis jetzt nur mit den fertigen Paketen gebraut, sorry, vergoren habe. Die Anlage wollte ich mit Keg-Fässern bauen. Da ich lieber öfters braue, möchte ich immer nur so 20-30l brauen. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
Langt für diese Menge ein 50-Liter-Fass als Sudpfanne?
ja, auf alle Fälle
Zitat: |
Wieviele Fässer brauche
ich? Nur eins als Sudpfanne oder noch eins für z.B. Leuterbottich? Die Sudpfanne sollte ja isoliert sein, damit man nicht soviel Wärme verliert. Kann ich da auch ein isoliertes Keg nehmen oder ist das unten auch isoliert? |
Je nach "Anlagenkonzept". Ich braue in 2 zusammengeschweissten Kegs - das ist Sudpfanne und Läuterbottich in einem. Ich läutere ins Gärfass und Pumpe dann zum kochen wieder in die Pfanne.
Gerade bei beschränktem Platzangebot (und wenn man ein bisschen mobil sein will) ist dieses Konzept nicht schlecht.
Isoliert ist meine Sudpfanne mittels alter Iso-Matten (doppelt) - geht super! Außerdem hab ich einen isolierten Deckel (Deckel eines der Kegs - mit PU-Schaum Isoliert.
Zitat: |
Wieviel sollte man
höchstens für ein 50l-Fass ausgeben? Ich könnte an eins für 25,- €
bekommen. Ist das o.k.? |
Meiner Meinung nach: NEIN!!!!!
Kegs werden von den Brauereien aus versch. Gründen ausgemustert - die werden dann entsorgt. Wenn man lieb fragt, schmeissen die einem die Kegs nach...
Ich hab 4 Kegs geschenkt bekommen (2 wurden zur Sudpfanne, 2 sind Isoliert und stehen noch rum...)
Servus aus Wien