Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Keg - Faß öffnen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 1.4.2006 um 11:42  
Hallo,

nachdem ich gestern fast 3 Std (und 5 Humpen Eigenbräu ;) ) mit meinem Nachbarn gebraucht hab, um ein Kegfaß zu öffnen stell ich mal ein paar Bilder und 'ne kurze Beschreibeung ein. Die Flüche waren nicht ganz jugendfrei, die laß ich besser weg. ;)

Problemfaß:



Kunststoffring entfernen, wird nicht mehr gebraucht. Der Sprengring (Seegerring) sitzt hinter den Langlöchern in einer waagerechten Nut und verhindert das Herausziehen des Keg- Kopfes. Der Sprengring muß an mindestens 4 Löchern mit in die Langlöcher pssenden Flacheisen nach innen gedrückt werden (geht ziemlich leicht). Der Kopf kann nun etwas hochgezogen werden, nach einer Drehung von 180° kann er dann ganz herausgezogen werden. Diese Verschlußtechnik ist von außen nicht zu erkennen. Zwei eingestanzte "Nasen" im unteren und oberen Teil des Stutzens verhindern das Drehen des Kopfes, wenn er noch vom Sprengring gehalten wird.

Kein " Problem"- Faß:



und mit Öffnungswerkzeug:



Manchmal verhindert eine kleine Lasche das Herausdrehen des Kopfes, dann mit einer Kombizange die Gummidichtung eindrücken, das mittlere Metallteil fassen, leicht anheben, etwas nach rechts drehen und nach unten drücken. Das Steigrohr mit der Lasche ist dann lose im Keg und der Kopf kann ganz herausgedreht werden.

Gruß Wicheler
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum