Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Lebt die Hefe im Weißbier noch?
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2002
Status: Offline
smilies/cool.gif erstellt am: 18.10.2002 um 23:50  
Hallo, ich hätte da eine (für mich) interessante Frage: Lebt die Hefe im Paulaner Hefeweißbier noch und kann ich diese zum Ansetzen eines Brauvorgangs hernehmen? Es wäre doch toll, wenn ich nur einen Schuß Weißbier in meine Mischung zu geben bräuchte.[Bearbeitet am: 19/10/2002 von christianl]
Profil anzeigen
Gast

Gast
smilies/wink.gif erstellt am: 19.10.2002 um 16:02  
Hallo,

die Hefe ist schon noch lebendig. Im schlimmsten Falle schäft es vor sich hin, aber die Anzahl ist zu gering. Für ein neues Bier langt die Hefe einer Flasche nicht.

Prost
thomas ;)
Antwort 1
Newbie
Newbie

hermann
Beiträge: 9
Registriert: 24.9.2002
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2002 um 08:32  
Kann man die Hefe dann nicht enfach mit etwas Zuckerwasser vorher vermehren?


____________________
Schalom

Hermann
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
smilies/wink.gif erstellt am: 21.10.2002 um 11:30  
Hallo,

Vermehren geht schon, aber bei der benötigten Menge hast Du auch sehr schnell Krankheiten und Mutationen dabei. Das ist wohl eher die Sache von Biologen. Für unser einer brauchen wir schon einen gewissen Grundstock, den wir ohne Probs vermehren können.

Prost
thomas :cool:
Antwort 3
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2002
Status: Offline
smilies/cool.gif erstellt am: 23.10.2002 um 21:10  
Kann ich notfalls Bäckerhefe aus dem Supermarkt verwenden? Was ist der Unterschied bzw. Vor-/Nachteil gegenüber "richtiger" Bierhefe?
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
smilies/cool.gif erstellt am: 24.10.2002 um 20:58  
Backhefe würde ich nicht empfehlen. Es heißt ja so schön, das die Hefe die Seele des Bieres ist (und nebenbei eine Menge des Geschmackes ausmacht). Keine Ahnung, wie das Bier mit Bierhefe schmeckt, mit Weinhefe schmeckt es jedoch sehr weinartig. Mal eben am Rande? Was ist denn so schlimm daran, wenigstens Trockenhefe zu kaufen? Kostet doch normalerweile unter 1 €? :o
Antwort 5
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2002
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.10.2002 um 22:07  
Danke für Deine Antwort, Thomas!
Das Problem ist nicht, daß ich für die Bierhefe zu geizig bin, sondern daß der Laden um die Ecke eben nur Backhefe hat. Ich habe jedenfalls nur mal zum Test eine Petflasche mit Honig, Wasser und Backhefe gefüllt, um das Ergebnis zu sehen.
Eine ganz andere Frage noch: Kann ich das entstandene Gärprodukt (Met?) mit Kaffeefiltern von der Hefe befreien oder ist so ein Filter zu grobporig?
Vielen Dank im voraus!
Profil anzeigen Antwort 6
Gast

Gast
smilies/wink.gif erstellt am: 25.10.2002 um 16:35  
Hallo Christianl,

Du kannst es mit Kaffeefiltern von der Hefe befreien, aber das ist eigentlich nicht nötig. Nach der Gärung setzt sich die Hefe auf dem Boden ab. Gleiches gilt für andere Schwebstoffe. Wenn Du nur etwas wartest, wird der "Met" relativ klar. Du musst nur mindestens 3-4 Monate warten. Je länger desto besser. Einige Leute lassen Met 3-5 Jahre lagern, aber wer hat schon die Geduld

Bid dann
thomas ;)
Antwort 7
Newbie
Newbie

hermann
Beiträge: 9
Registriert: 24.9.2002
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.10.2002 um 13:25  
Hallo!
Meinen Met kläre ich immer mit Kieselsol, das ist eine 15% ige Kieselsäure.
die gibt es z. B. im Herbst bei mir im Gartencenter bei den Wein artikeln, ansonsten aber auch gar nicht so teuer in der Apotheke.
Vorher empfiehlt es sich aber, den Met 1 - 2 mal in ein anderes Gefäß zu schlauchen, um bereits einen grossen Teil der Hefe zu entfernen!


____________________
Schalom

Hermann
Profil anzeigen Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2002 um 22:37  

Zitat:
Hallo, ich hätte da eine (für mich) interessante Frage: Lebt die Hefe im Paulaner Hefeweißbier noch und kann ich diese zum Ansetzen eines Brauvorgangs hernehmen? Es wäre doch toll, wenn ich nur einen Schuß Weißbier in meine Mischung zu geben bräuchte.[Bearbeitet am: 19/10/2002 von christianl]


Hallo,

ob beim Paulaner Weißbier weiß ich jetzt nicht. Sicher geht es mit Schneider Weisse. Du brauchst 2 Flaschen und musst dann die Hefe mit zuerst wenig Nährlösung (am besten Malzextrakt) hochpeppeln. Bei Temperaturen um ca. 28°C. Dauert ca. 4-7 Tage.

Gut Sud

Wolfgang
Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum