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Autor: Betreff: Frequenzumrichter
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2006 um 18:06  
Bei meinem FU kann man den Maximalstrom für den Motor einstellen. Der FU lässt dann nicht mehr raus als vorgegeben. Ist so ne Art Durchbrennschutz. Wenn der Motor aus irgendeinem Grund mehr Strom saugt als er bei der Drehzahl eigentlich sollte dann geht der FU auf Fehler und sagt ÜBERSTROM. Ist aber sicherlich bei jedem FU anders.

Aber es gilt trotzdem: Maximaler Strom ohne Kühlung ist die beste Voraussetzung dafür dass der Motor durchbrennen kann. Wie gesagt: Mein 150W-Motor wird bei sehr langsamem Betrieb (so ca 10Hz) sehr schnnel heiß. Aber der läuft normalerweise auch nicht so langsam.

Ich glaube man kann sich dei momentane Stromaufnahme sogar anzeigen lassen, werde ich beim nächsten mal einmal ausprobieren.

@Gerold: ich hab noch ne Frage an nen Elektriker: Repariere gerade meine Steckdose. Muss ich den Gelb-Grünen Draht mit dem Braunen oder mit dem Schwarzen verbinden?
Antwort 50
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2006 um 18:10  
Habs schon rausgefunden. Wenn ich ihn mit dem Blauen verbinde dann hauts die Sicherung nicht raus :thumbup:

Mann jetzt hats mir schon wieder nen Schlag verpasst :o
Antwort 51
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2006 um 18:18  
Hallo Waginga,

ich muss echt gestehen, dass ich das Handbuch ersmal nur flüchtig gelesen hatte und mir nur die Parameter eingestellt habe die ich zu einem tadellosen Lauf meines Morors brauchte.

Jetzt nachdem in diesem Thread nachgebohrt wurde, habe ich das Buch dochmal etwas eingehender studiert und bin doch erstaunt was man da alles einstellen kann. Du hast vollkommen Recht, den max. erlaubten Strom kann ich auch per Parameter eingeben.
Ich kann die Anlaufgeschwindigkeit festlegen, also dass er in X sekunden langsam auf X Frequenz hoch geht, oder in X sekunden langsam abbremst und vieles mehr.

Das Gerät ist einfach nur SUPER!

viele Grüße
Antwort 52
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2006 um 18:23  

Zitat:
Habs schon rausgefunden. Wenn ich ihn mit dem Blauen verbinde dann hauts die Sicherung nicht raus :thumbup:

Mann jetzt hats mir schon wieder nen Schlag verpasst :o


Du musst aufpassen, bei solcher Klemmlweise hauts gerne den FI raus, den solltest du überbrücken, damit das nicht passiert. :)

Auch solltest du nur morgens an solche Geschichten rangehen, das hilft ungemein in den Tag hinein, bist du voll energiegeladen
Antwort 53
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2006 um 00:48  

Zitat:
bei solcher Klemmlweise hauts gerne den FI raus, den solltest du überbrücken, damit das nicht passiert.


Endlich weiß ich worans liegt! Danke heavy. Hab den FI übebrückt. Jetzt hauts nix mehr raus :thumbup: Dann kann ich mich ja morgen endlich wieder in der Badewanne rasieren :luxhello: Die mögen wohl keine Feuchtigkeit diese FI's...
Antwort 54
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Beiträge: 6
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Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2006 um 17:34  
Hallo !

Aufhören, nicht weiter machen !!!! Ich sterbe hier einen Tod hinter dem nächsten, wollt Ihr euch umbringen und Bier im Himmel brauen.

Als allererstes und wichtigstes: Es werden kein FI- Schutzschalter überbrückt !
Zweitens: Die grün-gelbe Ader im Kabel wird NIEMALS mit einer anderen Farbe verklemmt.
Immer alle grün-gelben Adern zusammen klemmen und auf Metallgehäuse legen. Es sei denn das Gerät ist Schutzisoliert: Zeichen auf der Maschine: kleines Karo in grösserem Karo.

So weiter: Bei einem Fu kann es schon passieren das der FI auslöst. Dann muss ich in der Steuerung vom Haus einen seperaten Abgang für den Fu machen mit evtl. anderer Netzform oder grösserem FI z.B. 0,5A.
Bei 230V Umrichtern ist das Problem eigentlich nicht da.

-An jedem Fu kann ich die Motordaten einstellen (Motorstrom u.s.w.); auch Anlauframpen
und Bremsrampen.
-Anzeigen lassen kann man sich auch fast alles (Drehzahl, Strom)
-Bei kleineren Frequenzen wird der Motor immer warm oder sogar heiss, bis er durchbrennt.
Normalerweise ist dann ein Fremdlüfter hinter den Motor geschaltet.
Profil anzeigen Antwort 55
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Beiträge: 6
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red_folder.gif erstellt am: 28.7.2006 um 17:41  
Ach ja, die Steckdosen Frage: auf die beiden Löcher der Steckdose blau und braun (oder schwarz) wie rum ist egal. Und auf die beiden Metalllaschen die aus der Steckdose rausstehen kommt die grün-gelbe Ader
Profil anzeigen Antwort 56
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2006 um 17:46  
Muss ich dann da alle 3 schwarzen anklemmen oder nur einen? Und wenn nur einen, was mach ich dann mit den anderen 2? auf blau?

Des is aber lustig dass man Gelb-Grün immer zusammenschließen muss. Da is doch nur ein Gelb-Grüner. Und meine Steckdose ist aus Plastik nicht aus Metall?

Jetzt bin ich total verwirrt.
Antwort 57
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Beiträge: 6
Registriert: 16.4.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2006 um 18:01  
Hi, alle drei schwarzen unter eine Klemme, den blauen unter eine Klemme, und den grün gelben in die mitte auf die Metallzungen.


Mit dem Metallgehäuse meinte ich, wenn Du den Stecker in die Steckdose steckst, hast Du ja am Kabel eine Maschine dran (Bohrmaschine oder Lampe mit metallgehäuse)
Und an dieses Metallgehäuse der Lampe kommt auch die grün-gelbe Ader.
Profil anzeigen Antwort 58
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2006 um 18:27  
hmmmm....wirklich gut, dass du vorbei geguckt hast Gerold,

ich habe meinen FI einfach ganz ausgebaut nachdem er immer rausgeflogen ist und einfach Brücken reingemacht.

Aber so funktioniert im Moment einfach alles :)

Den grün-gelben Draht habe ich in den Steckdosen garnicht erst angeschlossen, den habe ich abgeknipst, weil damals immer der FI rausgeflogen ist. Meinst du ich soll den wieder dranmachen?

hmmm... wenn ich aber alle drei schwarzen Adern meines FU zusammenklemme, habe ich gerade ausprobiert, dann fliegt die Sicherung raus. Meinst du ich soll die Sicherungen auch überbrücken? Dann könnte ja nichtsmehr rausfliegen, oder liege ich da falsch?


Zitat:
wollt Ihr euch umbringen und Bier im Himmel brauen.


hehehe, da ist schon einer der das tut, kennst du den Münchner im Himmel? Aloisius? luja soag i, himmiherrschaftszeiten luja :)

[Editiert am 28/7/2006 von heavybyte]
Antwort 59
Gast

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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 05:06  
Ok @ Gerold,

Habe jetzt alles so gemacht wie du gesagt hast. Außer:

Zitat:
wenn Du den Stecker in die Steckdose steckst, hast Du ja am Kabel eine Maschine dran (Bohrmaschine oder Lampe mit metallgehäuse)


Wie gesagt habe ich nen Rasierapparat dran. Der is aber aus Plastik, also kann ich den ohne Probleme in der Badewanne ohne FI benutzen. Das Gehäuse ist nicht gelb-grün sondern blau!

@heavy: Die Sicherung würDE ich nicht überbrücken, damit messen die doch wie viel Spannung du gebraucht hast. Und wenn du diesen Kasten abklemmst dann ist das Betrug!
Antwort 60
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 05:12  
Ein Hoch auf den Aloisius! Luja sog i! Zefix luia! A Manna, am Manna, schleich di mit deim Manna!
Antwort 61
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desaxvo
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Registriert: 11.8.2004
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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 08:09  
Tach,

ich wollte euch nur mal kurz von meinem FU-Pumpen-Betrieb berichten, da ich ja ursprünglich (gaaaaaaanz am Anfang dieses Threads) dazu ein paar Fragen hatte.

Also, ich habe mittlerweile einen Toshiba FU mit 400W. Ein kleines Problem gab's mit meiner Pumpe bzw. mit dem zugehörigen Motor, da selbiger mit 2 Phasen läuft anstatt mit drei (und jetzt haut mich bitte nicht gleich; komisches Ding, ich weiß; hatte sowas auch noch nie gesehen...). Ich wußte daher nicht so genau wie ich FU und Pumpe miteinander verkabeln soll, daher hat das ein befreundeter Fachmann übernommen.
Jedenfalls hat sich mein neues Gespann im Einsatz bewährt. Ich kann den Motor auf ca 18Hz runterregeln, dann läuft er nicht mehr rund. Würze ab durch den Wärmetauscher und in 15-20min war alles vorbei.

Vielen Dank für die diversen kompetenten Ratschläge. Zum Einstieg in die Materie habt ihr mir sehr geholfen.

Gruß,
Dennis


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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 17:17  
Einen Motor der mit 2 Phasen läuft hab ich auch noch nie gesehen. Wer baut denn sowas? Und aus welchem Grund?

[Editiert am 29/7/2006 von Waginga Hausbrau]
Antwort 63
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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 17:35  
nee, nee, mit zwei Phasen läuft kein Motor. Für ein Drehfeld brauchst du mindestens 3 Phasen, bezw. Phase, Null und Hilfsphase.

Ich denke, dass der Motor intern mit Kondensator verdrahtet war, andernfalls könnte man ihn auch nicht über die Frequenz, wie Dennis es jetzt macht, regeln.

Gruß
Antwort 64
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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 18:15  
Hallo,

ein Drehstrom-Motor kann auch mit 2 Phasen laufen, weil ein Einphasen-Motor mit Hilfskondensator prinzipiell ein Zweiphasen-Motor ist (90°-Phasenverschiebung).
Ja ein Drehstrom-Motor kann sogar an einer Phase laufen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

@Dennis
Kannst Du mal die Daten vom Typenschild posten (falls noch vorhanden bzw. lesbar)?
Waere schon interessant was das fuer ein Motor ist.

Gruesse Thomas


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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 18:19  
Hallo Thomas, natürlich kann ein Drehstrommotor auch mit 2 Phasen laufen, er ist aber dennoch ein Drehstrommotor mit 3 Wicklungen.

Ich will nur sagen, dass kein Drehstrommotor mit nur 2 Wicklungen hergestellt wird.

Wie du einen Drehstrommotor später betreibst, ist ein völlig andere Geschichte!!
Antwort 66
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Samba und Bier
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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 18:28  

Zitat:
nee, nee, mit zwei Phasen läuft kein Motor. Für ein Drehfeld brauchst du mindestens 3 Phasen, bezw. Phase, Null und Hilfsphase.

War elektrotechnisch gesehen ein bisschen missverstaendlich ausgedrueckt, aber kein Problem ;) So passierts mir in anderen Themenbereichen :D

Mich wuerde interessieren was auf dem Typenschild steht.

Gruesse Thomas


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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 18:39  
Hättest du mein Zitat vollständig gepostet, dann wäre es dir verständlicher geworden, du hast: "bezw. Phase, Null und Hilfsphase." einfach ignoriert.

Aber egal, drei Wicklungen braucht der Motor und es gibt allerhand Tricks solch einen Motor nur an einer Phase und Null laufen zulassen. Die Schwierigkeit besteht nur darin, an die drei Wicklungen heranzukommen. Oft sind die Motoren nur für einen ganz bestimmten Zweck ganz kompakt gebaut und man hat keine Chance daran was zu ändern.


[Editiert am 29/7/2006 von heavybyte]
Antwort 68
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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 18:57  
Ja, das ist richtig.
Wenn der Antrieb ueber ein Klemmbrett mit den 6 Klemmen U1, V1, W1, U2, V2, W2 verfuegt, ist man flexibel, ansonsten ist man eingeschraenkt.

Dieses Thema ist schon allein aufgrund der Ruehrwerk-Auslegung sicher ein Thema, welches des oefteren bereits in verschiedenen Threads angesprochen wurde und auch in Zukunft angesprochen werden wird.
Ich werd mal ein Block-Bild und ne Skizze anfertigen mit Beispielen fuer verschiedene Anwendungsfaelle. diese kann man dann an geeigneter Stelle zur Verfuegung stellen.

Gruesse Thomas


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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 19:10  
hmmmm... man müsste einen Motor haben der ähnlich wie Kitchen Aid, das ist eine Universal-Küchenmaschine, am FU hängt, in weiten Bereichen regelbar und für alle Anwendungsfälle benutzbar ist.

Also ein Motor für alle Funktionen. Den Pumpenkopf als reinen Kopf, oder den Rührer als reines Getriebe passend immer mit dem einen Motor betreiben.
Noch ein Mahlwerk zum Schroten....perfekt.

Wäre dochmal was für Erfinder ;)
Antwort 70
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Samba und Bier
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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 19:45  
Hallo,

die Idee aus dem letzten Post finde ich sehr gut. Mit entsprechenden Kupplungsstuecken muesste das gehen.
Wenn der FU ueber digitale Eingaenge verfuegt, kann man damit verschiedene Drehzahlen zuschalten. Da kann man was draus machen.

Gruesse Thomas


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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 20:11  
yep, zumindest mein Mitsubishi-FU verfügt über ein Interface, kannst du komplett extern vollautomatisiert steuern.

Das wäre doch was für eure softwaregesteuerte Brauanlage :)

hmmmm.... nur das Umrüsten auf andere Köpfe müsste noch manuell geschehen....hmmmm....

Die Mechanik dürfte auch nicht einfach werden....

Aber dem Ingeniöööör ist nix zu schwöööör :D
Antwort 72
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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 20:30  
Hallo Zusammen!

Ich hab´mal im Baumarkt einen Pumpenaufsatzt für `ne Bohrmaschine gesehen.

Zumindest als Denkanstoß sollte solch ein Teil doch funktionieren, oder?(Bin leider kein Ing.)

Beste Grüße
Jens


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wird hausgebrautes Bier genennt. (frei nach Martin Luther)
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red_folder.gif erstellt am: 29.7.2006 um 21:20  
Ja,

laesst sich ohne Probleme in unsere Anlage integrieren.

Aber auch in andere Anlagen:
Ich wuerde die Kupplungen direkt auch mit einem zusaetzlichen Kontakt versehen,
der jeweils mit einem Eingaeng des FU verdrahtet ist.
Der Motor muesste dann ueber das Anschlusskabel auch ne 24V-Versorgung fuehren, welche dann beim Kuppeln automatisch mit dem o.g. Kontakt verbunden wird.
Schon weiss der FU wo der Motor gerade gekoppelt ist.

Das Automatisieren des mechanischen Koppelns wird sicher bei Hobbybrauern an finanziellen Mitteln scheitern.

Gruesse Thomas


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