Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Autor: Betreff: Wann platzt ein Fass?
Senior Member
Senior Member

anlup
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 6.11.2003 um 11:37  
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder einige Fragen an euch... :)

Ich benutze Edelstahl-Fässer (NC) für mein Bier mit Entlüftungsventil. Jetzt habe ich zum erstenmal Weizenbier gebraut und werde es heute oder morgen in ein Fass abfüllen. Da Weizenbier ja doch einiges mehr an CO2 haben soll als andere Biersorten möchte ich es einfach ohne zu "entlüften" im Fass nachgären lassen.

Nun zu meinen Fragen: Wieviel bar hält so ein Fass aus? Muss ich doch zwischendurch mal am Ventil drehen oder entlüftet so ein Ventil bei einem bestimmten Druck ganz von alleine?... :)

Wer kann mir Tipps dazu geben? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gut Sud
Andreas
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.11.2003 um 12:42  
Hi,
soviel ich erfahren habe, sind die Fässer mit 10Bar geprüft. Der Berstdruck soll jedoch 4x höher sein.
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter: http://www.hobbybrauer.de/modules.php?op=modload&name=eBoar d&file=viewthread&tid=282

Ich habe mich mit diesem Thema gerade auch auseinander gesetzt und bin auf eine Tabelle gestossen wonach der Sättigungsdruck von Weizenbier bei 20Grad ~4Bar und bei 5Grad ~2,7Bar beträgt.
Damit dieser Druck beim Zapfen nicht soviel Probleme bereitet, solltest du Bierschläuche mit 4mm Innendurchmesser und/oder einen Kompensatorhahn benutzen.
Das reduziert den Druck am Auslass.
Wenn du deutlich unter diesem Druck bleibst, perlt dein Bier nicht so schön und schmeckt auch ein bisschen fade.
Greetz
Antwort 1
Senior Member
Senior Member

anlup
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2003 um 11:09  
Hi,

danke schonmal für den Tipp. Kannst du mir denn auch sagen, ob das Ventil ab einem betimmten Druck von selbst "Druck ablässt"? Oder muss ich das eben doch selber im Auge behalten?

Grüße
Andreas
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 7.11.2003 um 11:38  
Moin,
also mein Kompressor schafft 8 Bar. Damit habe mein Kegs überprüft. Sie waren dicht.
Wann das Überdruckventil auslöst, kann ich dir deshalb nicht sagen.
Ich habe ein ganzes Wochenende mit Druckluft herumexperimentiert und bin zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.
Einmal wollte ich einen Schwimmer einbringen, damit immer von der Oberfläche entnommen wird und kein Sediment vom Boden aufgesaugt wird.
Das ist sehr problematisch, aber der Reihe nach:
Erstemal wenn man einen PVC-Schlauch nimmt, wird der bei Kühlschranktemperatur so strack, dass der Schwimmer nicht in seiner Position bleibt, sonder manchmal weit aus der Flüssigkeit ragt. Damit ist ein Bierzapfen unmöglich.
Dann habe ich Silicon-Schlauch genommen (sauteuer), damit ist zwar das Problem der Flexibilität gelöst, aber jetzt kamen andere Erscheinungen zum tragen:
Jetzt hat der Druck im Fass den Schwimmer (luftgefüllter Ball) soweit zusammengedrückt (innerhalb des Schwimmers herrscht ja athmosphärischer Druck), dass er unterging und auf dem Boden lag. Sollte ja auch nicht sein.
Nachdem ich dann (nur fürs Experiment) einen Styropor-Schwimmer gebastelt hatte, zeigte sich wieder was anderes:
Wenn im Fass ein Druck von 4 Bar herrschen (mein Experimentier-druck) und du den Zapfhahn öffnest, fängt der Silikonschlauch zu flattern an.
Aus folgendem Grund: beim Öffnen des Zapfhahns entsteht in dem Silikon-Schluch ein Unterdruck und dieser kollabiert weil ja der Umgebungsdruck viel höher ist. Silikon ist eben zu weich. wenn der Silikon-schlauch nun kollabiert ist, fliesst auch nichts mehr und der Druck im Schlauch steigt wieder an, bis der Schlauch sich wieder aufgerichtet hat um danach gleich wieder zu kollabieren.
Also auch Mist.
Fazit:
Bierzapfen aus dem Keg mittels eines Schwimmers ist sehr problematisch bis unmöglich.
Im Ende benutze ich ein um etwa 3cm gekürztes Steigrohr.
Greetz
Antwort 3
Member
Member

red_folder.gif erstellt am: 9.12.2003 um 14:49  
Hallo,
ich habe dafür einen Anti-Trub-Schwimmer
bei Braupartner gekauft, funktioniert einwandfrei
Gruß Helge
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.12.2007 um 10:56  
Hallo, gibte es neue Erfahrungsberichte zu dem Antitrub-Schwimmer?

Gruß, Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 29.12.2007 um 15:50  
also Schäfer (KEG-Hersteller) nennt einen Berstdruck von 35 +/- 5 Bar für die Normalen Bierkegs und die Softdrink-Kegs, die "Plus KEG's" (das sind die mit dem PU-Mantel) haben sogar einen Berstdruck von 40 +/-5 Bar

http://www.schaefer-container-systems.de/getraenke-containe r/softdrink_keg.htm
http://www.schaefer-container-systems.de/getraenke-containe r/sudexkeg.htm
http://www.schaefer-container-systems.de/getraenke-containe r/pluskeg.htm

Du hast also reichlich Sicherheit für dein Weizenbier... :)

[Editiert am 29.12.2007 um 15:55 von iXware]

Posting Freak

brauknecht
red_folder.gif erstellt am: 29.12.2007 um 17:51  
Auf einen genauen Wert möchte ich mich nicht festlegen, aber die Hefe kann hohe Drücke nicht besonders gut ab und stellt dann sowieso ihre Tätigkeit ein! Die Speidel Fässer für Most und Fruchtsaft beruhen irgendwie auch auf diesem Prinzip. Der Apfelsaft wird unter CO2 mit hohem Druck gelagert und gärt dann nicht. Wenn ich mal Zeit habe schau ich mal nach und werde berichten. Auf jeden Fall wird die Hefe das Faß nicht zum platzen bringen, da kann ich Euch beruhigen.

Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 15.2.2008 um 14:11  
also die fässer platzen aufjedenfall nicht so wie du dir das vorstellst, sie brechen an der unterseite an der sollbruchstelle auf ;-)
Profil anzeigen Antwort 8

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum