Werte Gemeinde,
soeben habe ich diesen Beitrag gefunden und wollte ihn euch nicht
vorenthalten.
So hab ich lange nicht mehr gelacht! *immernochamBodenlieg*
Grüße: Kuhli
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(Beitrag Anfang)
SPIEGEL ONLINE - 13. Juni 2006, 13:45
URL:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,421135,00.
html
Produkt-Entfremdung
Coca Cola mag Mentosfontäne nicht
Aus Cola und Kaubonbons bauen Bastler weltweit mächtige Springbrunnen und
stellen die teils höchst kunstvollen Ergebnisse ins Netz. Alle lieben die
Fontänen - nur der Softdrinkhersteller selbst nicht.
Wenn man ins Suchfenster der Online-Video-Seite YouTube die Begriffe "Diet
Coke" und "Mentos" eingibt, erzielt man damit im Augenblick über 300
Treffer. Bei Google Video sind es mehr als 160. Die eingestellten Beiträge
stammen nicht von Menschen mit bizarren Diätvorlieben - sondern von
Hobbyphysikern, Springbrunnentechnikern, Parkplatz-Raketenbauern. Auf der
Webseite Eepybird.com ist der Grund für die Softdrink-Aktivität mit
schlichten Worten erklärt: "Es ist so ähnlich, wie wenn man eine Flasche
schüttelt, bevor man sie aufmacht, nur noch dramatischer."
Das Phänomen Mentosfontäne funktioniert so: Man werfe möglichst viele der
runden Kaubonbons auf einmal in eine Zweiliterflasche Diätcola und trete
dann möglichst weit zurück. Die pillenförmigen Bonbons reagieren mit dem
Softdrink, der sich explosionsartig aus der Flasche verabschiedet. Wenn man
die Zutaten richtig kalibriert - Löcher von bestimmter Größe in den Deckel
bohrt zum Beispiel, oder die Mentos durchlöchert und an einer Schnur
auffädelt - kann man so gewaltige, klebrige Springbrunnen erzeugen. Und das
macht das Netzvolk nun schon seit einiger Zeit mit Begeisterung. Ebenso
begeistert ist der Hersteller der Bonbons. Der Hersteller des Getränks
dagegen findet, dass das alles nicht zur "Markenpersönlichkeit" von Coca
Cola passt.
101 Zweiliterflaschen, 523 Mentos - voilá
Die ungekrönten Könige der Mentosfontäne sind Fritz Grobe, 37,
Profi-Jongleur und Stephen Voltz, 48, Rechtsanwalt. Die Mentosmacher denken
inzwischen darüber nach, die beiden unter Vertrag zu nehmen. Auf ihrer
Webseite Eepybird.com haben die beiden inzwischen eine ganze Reihe von
durchnumerierten Experimenten dokumentiert - vom schlichten
Ein-Flaschen-Springbrunnen bis hin zu Wasser-, pardon, Colaspielen, die
sich mit denen europäischer Barockschlösser messen können. Beziehungsweise
mit dem Springbrunnen des Bellagio Hotel in Las Vegas - mit 101
Zweiliterflaschen, 523 Mentos und zahllosen mühevollen Arbeitsstunden haben
die beiden eine Colaflaschenreproduktion der Casinofontäne gebaut (siehe
nebenstehendes Video).
Grobe und Voltz haben den Trick nicht erfunden, aber perfektioniert. "Wir
wollten es größer und besser machen und es in etwas Theatralisches
verwandeln", sagte Grobe dem "Wall Street Journal". Das italienische
Mentos-Mutterhaus Perfetti Van Melle schätzt den momentanen Marketing-Wert
des Fontänen-Wahnsinns auf global 10 Millionen Dollar. Coca Cola dagegen
findet, man sollte seine Produkte lieber trinken als in die Luft schießen.
"Verrücktheiten mit Mentos passen nicht zur Markenpersönlichkeit", sagte
eine Sprecherin dem "Wall Street Journal" - ganz nach dem Motto mit Essen
spielt man nicht.
Nicht ganz ungefährliche Experimente
Den Fontänen-Fans dürfte das egal sein, sie lassen sich nicht von ihren
immer gewagteren und teils nicht ungefährlichen Experimenten abhalten. Die
Gefahr, dass tatsächlich mal ein Teenager explodiert, der ein Kaubonbon zur
Cola isst, besteht natürlich nicht: Das ganze funktioniert nur mit großen
Mengen - und in einem Druckbehälter.
Noch wird darüber debattiert, wie der plötzliche Hochdruck genau zustande
kommt, inzwischen gilt aber als relativ sicher: Die Kohlensäure in der Cola
reagiert mit der Oberfläche der Mentos. Die sind relativ porös, so können
sich an ihrer Oberfläche Blasen bilden. Wenn man sehr viele, sagen wir mal
20, Mentos auf einmal in eine Flasche bugsiert, dann entstehen sehr viele
Blasen - voliá. Das Prinzip funktioniert auch mit anderen Kombinationen von
Bonbon und Softdrink - aber Coca Cola light und Mentos scheinen die
ultimative Wucht zu entwickeln.
cis
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(Beitrag Ende)
Und hier nun der Link:
http://eepybird.com/dcm1.html____________________
"Was sind Sie für eine Nationalität?" - "Ich bin Trinker."
(Humphrey Bogart in Casablanca)