Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Macht es Sinn zwischendurch mal zu probieren?-Met
Senior Member
Senior Member

Henrik
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2003
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 17.11.2003 um 15:57  
Hi mein kleiner Met gärt jetzt seit ca 10 Tagen fröhlich vor sich hin.
Macht es Sinn den zwischendurch mal zu probieren um zu testen,ob alles in Ordnung ist?
Oder bring ich den dadurch nur in unnötige bakterielle kontaminierungsgefahr?
Und naja wenn ich den sowieso gerade öffnen sollte.
Ich überleg ob ich noch etwas trüben Apfelsaft hinzu tun soll,hab gemerkt ,dass ich da ein wenig zu wenig zugegeben hab.
Geht das noch?
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2003 um 16:44  
Mit einem sauberen Wein- oder Bierheber? Kein Problem. Nach erst 10 Tagen Gärung dürfte der aber noch sehr süß sein. Aber ich kanns verstehen, wenn du jetzt schon kosten möchtest. Ich bin auch immer sehr ungeduldig!! Also nur zu. Schmeckt er schon?
Und trüben Apfelsaft zugeben kannst du auf jeden Fall, denn Trubstoffe beschleunigen die Gärung und du bekommst sicher auch einen höheren Alkoholgehalt.
Weiterhin gutes Gelingen für deinen Met.

Grüße
Wolfgang

P.S.: Schade dass die Blätter weg sind ;(
Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Henrik
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2003
Status: Offline
smilies/smile.gif erstellt am: 18.11.2003 um 18:04  
Hmm hab gerade probiert und noch was trüben Apfelsaft hinzugetan

Lecker! :angle:

Ich hab zwei vorbereitet.
Der erste ca 5 Liter besteht eigentlich nur aus Honigwasser und Hefe (+A-Saft&Hefenährsalz)
Und den zweiten ca 1.5 Liter hab ich noch mit etwas,zimt,vanille,wacholderbeeren,(prise) Nelken verfeinert

Der große schmeckt Leicht bitter,frisch,fruchtig und man schmeckt den Alkohol
aber auch recht gut :)
Ich denke das bittere ist normal und vergeht noch,der A-Saft sollte sein übriges tun

Der kleine schmeckt frisch,fruchtig,man schmeckt den Alkohol,aber er ist auch sehr aromatisch würzig.Die Gewürze kommen gut zur geltung und sind nicht zu intensiv :lecker!

Man ich freu mich schon richtig auf die beiden,scheinen jetzt schon richtig lecker zu sein.
Werd die aber noch bis Weihnachten ungefähr gären lassen und dann mal schaun was ich weiter mache.Hat sich aufjeden Fall gelohnt jetzt schon mal zu probieren
Danke für die Hilfe
und ja die armen Blätter ...
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member


Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2003 um 19:39  
hallo ich braue auch met zuhause und hab zwischen durch nicht probiert schmeckt aber super ein tip ich tue immer noch nen halben liter hellen trauben saft mit rein dann schmeckt der irgendwie fruchtiger naja bis dann gruß Metmann
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Henrik
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2003 um 20:03  

Zitat:


danke für den Tip,aber ich hoffe der Apfelsaft hat die gleiche Wirkung (will den Gärballon nicht so oft öffnen)
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member


Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2003 um 20:10  
bitte
ich tue denn trauben saft gleich schon beim ansatz mit rein zu dem apelsaft dazu

mich intresiert ob es sich lohnt gewürze mit zu vergähren hatt das schon mal jemand gemacht und wie schmeckt das so???
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member


Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2003 um 20:10  
bitte
ich tue denn trauben saft gleich schon beim ansatz mit rein zu dem apelsaft dazu

mich intresiert ob es sich lohnt gewürze mit zu vergähren hatt das schon mal jemand gemacht und wie schmeckt das so???
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Henrik
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2003 um 20:31  
Hmm also ich hab die Gewürze in ein Beutelchen gehangen und von anfang an in das Honigwasser gehangen.
Das Ergebnis siehst du ja,ich bin vollauf zufrieden.Schmeckt verdammt lecker.
Ich lass den Met mit dem Gewürzbeutelchen aber jetzt erstmal noch weiter gären.Wenn's weiter so lecker schmeckt hab ich was schönes für Weihnachten :)
Profil anzeigen Antwort 7
Member
Member


Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2003 um 20:35  
danke für denn tip ich will morgen mal wieder neues met ansetzen dann mach ich 2 behälter eins mit gewürzen und das andere ohne mal schauen was das so gibt bis dann gruß metmann
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 40
Registriert: 29.5.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2003 um 21:09  
Hallo ,

auch ich will mal Met in nächster Zeit brauen oder ansetzen.
Nur fehlt mir noch eine Anleitung und ein Rezept.
Kann ich die Gerätschaften von "Bier brauen" einfach hernehmen oder
sollten das extra welche sein.

Mfg
Sirak
Profil anzeigen Antwort 9
Member
Member


Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2003 um 21:14  
zum met brauen brauchst du eigentlich nur einen gär baloon eine gärkappe und ein gärrörchen das wars eigentlich schon rezept folgt im nächsten post
Profil anzeigen Antwort 10
Member
Member


Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.11.2003 um 21:22  
Ich benutze zum brauen immer folgendes rezept :

pro 10 liter 4 kg honig
1 Apfel oder 1 esslöffelm mehl als trübstoff ich persöhnlich nehem lieber den apfel
1liter trüben apfelsaft
5 hefenährsalz tabletten
1 hefe reinzucht kultur portwein oder südliche rasse ich nehme immer portwein
40 ml milchsäure
und 7 liter wasser

ich tue immer noch 500ml hellen trauben saft mit rein das gibt dann immer eien leichten geschmack nach traube


du musst die 7 liter wasser mit denn honih mischen und in den gärballon geben davor aber gibst du in einem topf den liter apfelsaft und den traubensaft reibst den enkernten ungespritzen apfel rein und gibst die hefekultur und das hefenährsalz hinein und gibst dies nachdemm du das honig wasser gemisch in den gärballon getan hastb auch hinzu in den gärballon zum schluss gibst du dann noch die 40 ml milchsäure hinzu das ganze ist nach ca 3-4 wochen fertig viel spaß beim brauen und gutes gelingen
gruß metmann
Profil anzeigen Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 8.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2003 um 00:40  
Hmm also ich hab die Gewürze in ein Beutelchen gehangen und von anfang an in das Honigwasser gehangen.

Zitat:



Hach je, warum weiß ich sowas nich?! :o Bei meinem Met setzt sich oben soein dreckiger Schaum ab (von den Gewürzen?). Is das normal? Muß ich jetz den Met zum Schluß speziell filtern? Kann mir jemand sagen wie oder habt Ihr auch andre Ideen (Kaffeefilter?)?
Wie ist eigentlich der Unterschied bei Met ohne Milchsäure, Hefenährsalz ect.?

lg :redhead:

[Editiert am 18/11/2003 von krumm]
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Henrik
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2003 um 01:56  
Das HefeNärsalz lässt die Hefe einfach schneller arbeiten,weil sie speziell abgestimmtes Futter erhält.Das ist nicht unbedingt notwendig,aber bei Met Sinnvoll.
Met braucht nämlich verdammt lange zum gären und ein bisschen Hilfe ist immer gut.

Eine Säure ist bei der Gärung auch noch sehr sinnvoll.Honigwasser enthält aber leider so gut wie keine Säuren,darum muß man die am bestenn hinzufügen.Man kann z.B auch Zitronensäure nehmen,aber Milchsäure soll geschmacksneutraler und nicht so säuerlich sein.
Ich hab lieber trüben Apfelsaft benutzt.Der liefert auch Säure und soll den Geschmack (wie selbst gekostet) fruchtiger machen,außerdem kann man sich dadurch das Weizenmehl sparen,welches Ebenfalls die Gärung verstärkt.
Wenn du noch fragen haast meld dich einfach.Ich bin zwar auch noch Novize aber ich hab mich schon so durch mehrere Anleitungen und Tipps durchgewälzt
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2003 um 02:38  
und wo bekomm ich Hefenährsalztabletten her?????und den ganzen anderen kram??
Welche alternative gibts zur Milchsäure und zum Mehl und wie sind die zu dosieren???

MFG
Schütti
Profil anzeigen Antwort 14
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 8.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2003 um 09:22  
Im Reformhaus hatte ich kein Glück und hab bis jetz alles aus nem Wein und Weinbedarfslädchen..und wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man Appelsaft statt Milchsaüre und Zucker(Honig) oder Mehl (bis zu 2Eßl) statt Hefenährsalz verwenden..
Was ich nicht verstehe ist, warum bei den Rezepten, die schon in bis zu 10 Tagen Met hervorbingen sollen, dieses "spezielle Futter" nicht verwendet wird, wo doch gerade da etwas Hilfe notwendig scheint!?!?
Mir graut`s schon vor der Filterung! Reicht es wenn man beim Umfüllen ganz vorsichtig versucht nichts aufzuschütteln? Was nehmt Ihr?
Profil anzeigen Antwort 15
Member
Member


Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2003 um 16:20  
Hi @ all

ich beziehe meine sachen aus ner kleinen drogerie hier in paderborn die haben eigentlich alles was man so braucht!!!
ich reibe in das met immer noch nen apfel mit rein wirkt wie das mehl ist aber geschmacks intensiver was apfel angeht ich benutze aber auch noch das hefenährsalz!

ich filter mein met immer durch eine schicht aus 2 küchen tüchern und dazwischen eine lage filterpapier das geht eigentlich recht gut bleibt aber trodzdem immer noch ein rest mit drin!!!
und diese filter"anlage" häng ich dann über nen großen bottich und zieh das met ab durch denn filter mit hilfe eines schlauches ich hab jetzt extra einen dafür gekauft aber ich denke das amn dafür eigentlich jeden sauberen schlach benutzen kann

gruß Der metmann

[Editiert am 19/11/2003 von Metmann]
Profil anzeigen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Henrik
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.11.2003 um 18:22  
also Hefenährsalz gibt's im Reformhaus oder auch manchmal in der Apotheke (nicht immer aber öfters)
apfelsaft,da würde ich auf jeden Fall trüben nehmen.Ich hab jetzt ca. 0,7 Liter an 5 Liter Honigwasser dran(nach Gefühl),Ich hab auch zunächst die Hefe in Apfelsaft angesetzt

Wie gesagt,kannst du mit dem Apfelsaft die Mehl und Milchsäuregeschichte vergessen.
Kann vorallem auch schwerer sein an Milchsäure zu kommen und ich denke der Apfelsaft kann den Geschmack auf keinen Fall schlechter machen
Profil anzeigen Antwort 17
Member
Member


Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2003 um 15:06  
obwohl milchsäure an milchsäure kann man doch eigentlich ganz leicht ran kommen oder irre ich mich da???
gruß metmann
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Henrik
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2003 um 16:18  
Keine Ahnung ich hab's im normalen Leben noch nirgends gesehn außer einmal in einer Apotheke die viel Braumaterial verkaufte
Keine Ahnung wo's die sonst noch geben könnte muß ja glaub ich auch 80%ige sein
Naja ich nehme lieber Apfelsaft ist mir auch lieber als noch so halbwegs künstliche Sachen hinzuzutun (ist ja auch keine Frischmilch)
Profil anzeigen Antwort 19
Member
Member


Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2003 um 17:21  
hm ich benutze beides! klappt auch eigendlich ganz gut !
ich nehm auch immer die 80% naja bis dann
Gruß metmann
Profil anzeigen Antwort 20
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2003 um 18:10  
Zum Filter: Ich nehme einen Weinfilter und bekomme so superklaren Met. Kleines Beispiel:
Antwort 21
Member
Member


Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2003 um 01:30  
Genaile sache wo bekomme ich son nen coolen weinfilter her und wie teuer ist der??? weil mein met leider immer noch total trüb bleibt! naja machts gut
Gruß der Metmann
Profil anzeigen Antwort 22
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 8.11.2003
Status: Offline
smilies/smile.gif erstellt am: 22.11.2003 um 10:14  
Ja, das würd mich auch sehr interessieren! ..Schönes Bild!
MfG :hallucine: Ronja
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Henrik
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.11.2003 um 18:05  
Jep wär ich auch interessiert,hab gehört,dass ansonsten das Filtern mit Küchentuch/Laborfiltertüchern usw. ne schweine Arbeit sein soll
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum