Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Macht es Sinn zwischendurch mal zu probieren?-Met
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.11.2003 um 23:31  
Ich stimme Thomas zu,

den Filter hab ich mir über Ihn besorgt (->Brouwland) - habe meinen zweiten Met damit gefiltert und bin Sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die FIlterscheibe die ich benutzt habe war recht grob, dementsprechend ging die Filterung innerhalb einer STunde vonstatten (ca. 5Liter)

Kann ich nur weiterempfehlen :) - Ob es was vom geschmack raubt, darüber kann man jetzt streiten.

Kostenpunkt: irgendwas um die 25 euro.


Zum eigentlichen Thema: Ich probiere gärenden Met eher selten, ich rieche eher mal dran... so siehts momentan danach aus das ich meinen momentan angesetzten Met wohl noch nachsüssen muss... - zu wenig honigaroma, oder einfach den falschen honig genommen...


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Thrawn
Beiträge: 499
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.11.2003 um 15:18  
Handelt es sich bei dem Filter um den hier: weinfilter-set FIW komplett+1 filtr.sch. ( 22,19 eur ) (019.015.7) ?
Funktioniert der auch beim direkten umfüllen in Flaschen, und auch bei großen Glasballons(50l) ?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.11.2003 um 13:57  
Also der Filter ist ein Geschlossenes System. oben kommt der Met durch nen Schlauch rein, und im Filter wird der Met durch die Filterscheibe gepresst. Theoretisch kannste die FIlterung über Nacht laufen lassen. - Bei 50Litern wirst du wohl zwei Drei Filterscheiben brauchen, wenn du nciht ewig warten willst, aber an sich ist auch ein 50L Gärballon kein Problem.

In Flaschen würde ich nicht direkt abfüllen, das gibt ein zu grosses Gepansche, da du den Filter nicht direkt stoppen kannst (eventuell kannst du dir einen schlauch an den ausguss bauen und den zuklemmen) - aber ich würd in ein zweites Gefäss filtern und daraus abfüllen.

Ich hab selbst jetz 25Liter gemacht, ich denk die werde ich auch erst in einen zweiten Gäreimer filtern und dann abfüllen.


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Thrawn
Beiträge: 499
Registriert: 5.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.11.2003 um 13:56  
Ok, vielen Dank für die Erklärung :luxhello: - der Filter ist schon so gut wie gekauft! Muss aber erst warten bis wieder Geld in der Kasse ist - dieses blöde Wheinachtsgeschäft :present: blutet mich immer völlig aus ;(
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 28
Newbie
Newbie

Vince_Vega
Beiträge: 4
Registriert: 6.12.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.12.2003 um 20:12  
Hi!
Also früher hat man den Wein durch Leinen-Tücher gefilfert. Ich wollte das auch mal versuchen. (bei meinem ersten Met Ansatz ). Der gährt schon seid 8Tagen. Ich hoffe das die 10 Liter bald fertig sind.

Hat jemand erfahrung mit der Filterung via Leinen?
cu
Vince
Profil anzeigen Antwort 29
Member
Member


Beiträge: 78
Registriert: 18.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.12.2003 um 17:39  
ich filter auch durch leien aber danach nochmal durch kaffee filte rund das dauert seine zeit glaub mir !! naja machts gut
gruß metmann
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

Henrik
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.12.2003 um 16:11  

Zitat:
ich filter auch durch leien aber danach nochmal durch kaffee filte rund das dauert seine zeit glaub mir !! naja machts gut
gruß metmann


Ich hab das auch so gemacht wie du.
Erstmal grob durch Leinen und dann nochmal feiner durch Kaffebeutel.
Ich hab jetzt aber,nachdem ich den Met seit 2 Tagen stehen gelassen habe,dass sich ein sichtbarer Bodensatz gebildet hat.
Tja wie soll ich das bewerten?Muß ich da intervenieren und nochmal filtern?Oder ist das auch so ok und nur was für die Optik?

PS: Woran erkennt man dass der Met in den Flaschen nachgärt?
Ich hatte meinen Met auch ca 45 Grad erwärmt um die Pilzchen zu töten
(Genau weiß ich's nicht mein Thermometer reicht nur bis 40 Grad)
Bin deswegen ein bisschen besorgt ,aus Angst vor Splitterbomben.
Bildet sich vieleicht ein Schaumrand oder ä in den Flaschen???
Ich hab nämlich gut nachgesüßt.
Auf meine 2 Liter Met kamen ungefähr 350 g Honig
Ist das so normal?ansonsten schmeckte der nicht richtig.
(die Gewürze waren auch etwas intensiv.)
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum