Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hanfblüten
Member
Member


Beiträge: 52
Registriert: 6.7.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 8.7.2006 um 08:11  
Moin!

Quasi bei mir um die Ecke, im wiener Siebensternbräu wird ein seehr gutes Hanfbier produziert. Das würde ich auch gerne einmal probieren, nur stellt sich ja die Frage nach den Rohstoffen..

Weiß ja nicht wie die Rechtslage dazu in Deutschland ist, aber in Österreich ist die Produktion von Suchtmitteln verboten, nicht aber der Anbau von Nutzhanf (dessen Samen ua als Vogelfutter verkauft werden).

Allerdings: Bin mir nicht sicher, welche Bestandteile außer Cannabinoiden diesem Faserhanf noch fehlen....

mal davon ausgehend, dass er überhaupt irgendwelche Blütenanlagen produziert, kann man den zur Hopfung zugeben, wenn CBN und CBD fehlen (THC selbst ist ja unwichtig)? Laut Hanghofer werden "Blütenspitzen" zugegeben, aber was von den Blütenspitzen ist für das Bier jetzt wichtig?

lg
Robert
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2006 um 19:53  
Hallo Robert,

aus Berlin habe ich mir Hanfpellets besorgt. Allerdings mit einem ziemlich hohen Anteil von Blättern. Die waren dann auch schon sehr teuer. In diesem Hanf-Shop ( http://shop.hanf-zeit.com/default.php/cPath/22?PHPSESSID=7e a05aceb8ff0f929ba3799624338d4c ) werden Hanfblüten angeboten ohne Blätteranteil. Und da zahlst du dann gleich das Doppelte.
Kochen würde ich ihn allerdings nicht und wenn, dann nur ganz kurz, wie beim Aromahopfen. Ihn während der (Nach)gärung zugeben. wäre auch noch eine Möglichkeit. Hanfstopfen sozusagen.
Wie es die Hanfbierbrauer machen, weiß ich jetzt nicht. Ist fraglich, ob die dir die Methode verraten.

Grüße
Wolfgang
Antwort 1
Member
Member


Beiträge: 52
Registriert: 6.7.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2006 um 20:14  
na gut, der Anbau wäre ja kein Problem...Erfahrung wäre da ;), geht halt nur einmal im Jahr und lagern kann man das ned lang...

Mit "kochen" hätt ich auch gemeint, so in den letzten 10 Minuten zugeben, damit sich die Öle nicht gleich wieder verflüchtigen.

Fraglich ist, ob das was die Hanfshops anbieten, "echter" Hanf ist nur halt ohne THC oder ob das auch Nutzhanf ist... wie gesagt, den gibts um ein paar Euro im Kilosack als Vogelfutter zum selberziehen... Jetzt raussetzen, im Herbst Bier brauen...

nur, als ich den am Balkon stehen hatte, war nichts von Geruch zu bemerken, was für Hanf ja eher unüblich ist, von daher zweifle ich irgendwie in an der Verwendbarkeit..

Jedenfalls danke für den Tipp, aber ich muss mich denk ich in der Nähe umschauen, mag nicht dass mir der Zoll die Hunde an's Packet schickt ;)
lg
Robert
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 41
Registriert: 13.8.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2006 um 13:23  
Bei uns in Wien, Mariahilferstrasse gibts den Bushplanet. Da kannst du dir Setzlinge kaufen. Wennst du die einpaar Wochen noch wachsen lassen würdest hättest du schon kleine Blüten. Dannach einfach die Pflanze umschneiden und zum Brauen einfach mitkochen. Oder probiere es mit Ätherischen Hanföl.

Auch wennst bissi illegal is. So könntest das eh machen. ich will dich ejtzt nicht anstiftenm aber naja . Meine gedanken halt :)

MFG CleeeS


____________________
Rauchen ist menschlich, Shisha ist göttlich.
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum