Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Tricks für Würze-Belüfter?
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2006 um 16:29  
Die Kugel hab ich auch. Bin voll zufrieden. Ist unverwüstlich und lässt sich zum Reinigen in die Einzelteile zerlegen.
Grüße,
Markus
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Nordic Brewing
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2006 um 17:37  
Hallo,

ich habe auch das Teil von Conrad. Kann ich nur empfehlen.
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Chriskr66
red_folder.gif erstellt am: 21.11.2006 um 19:52  
Hallo !!!!
Sehe ich genauso mit den Conrad Ding. :thumbup:
Nutze es jetzt schon seit geraumer Zeit und kann es nur weiterempfehlen.
Günstige Lösung ;)
Gruß Chris
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

volki34
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2008 um 13:12  
Hey,

@DunkelBrauer

ich habe den einfachen Würzebelüfter von Hopfen und Mehr, hatte das gleiche Prob. ich habe zwei m 8er muttern und eine m 10er mutter auf den silikonschlauch geschoben. also genauer erst eine 8er, dann eine 10er und dann wieder eine 8er,so das sie schön stramm drauf sitzen, natürlich aus edelstahl. und es klappt, einfach günstig und funzt.

kann mir mal jemand sagen, ob man die würze immer belüften muss, oder reicht stundenweise, oder wie?

gruß

volki34
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2008 um 15:40  
Hallo volki!
Zitat:
kann mir mal jemand sagen, ob man die würze immer belüften muss, oder reicht stundenweise, oder wie?

Die kalte Würze wird nur zu Beginn des Anstellens belüftet.
Das reicht, um genügend O2 in die Würze zu bekommen, damit sich die Hefe ausreichend vermehren kann.
Ein späterer Sauerstoffeintrag ist extrem Geschmack schädigend.
(Das abgestandene Bier vom Vorabend schmeckt nicht nur so scheußlich, weil CO2 fehlt.... ;) )

Daraus folgt auch, dass je mehr Hefe Du zum Anstellen zur Verfügung hast, desto weniger Belüftung ist notwendig, und umgekehrt.

Empfehlenswert ist eine größere Hefegabe auch deshalb, weil durch das Belüften das Hofenaroma leidet. (Leiden soll, habe da leider keine so große Vergleichsmöglichkeit.)

In gewissem Rahmen gilt hier tatsächlich: Viel hilft viel! :D

Beste Grüße
Jens

Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2008 um 15:58  
Hallo, zusammen,

Zitat:
weil durch das Belüften das Hofenaroma leidet

genau deswegen belüfte ich meine 25 L immer nur 5 Minuten mit einer Aquariumspumpe und einem konventionellen Ausströmerstein. Das reicht völlig und was von der Zeit her wenig anmutet hat aber einen absolut großen Effekt, nämlich ein signifikant schnelleres Ankommen der Hefe als ohne Belüftung (gleiche Brauweise, Rezept, Hefe und Temperatur vorausgesetzt).

Ciao
Michael

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2008 um 18:38  
Hallo,

ich belüfte meine Würze nicht mehr, weil ich immer genügend Hefe einsetze und so die Gärung innerhalb 6-12 Stunden, manchmal sogar schneller, ankommt.
Ich belüfte nur noch meinen Starter.

Grüße
Wolfgang
Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2008 um 21:34  
Hallo miteinander,

Also ich belüfte die Würze quasi beim einfüllen in das Gärfass. :)

Ich nutze einen Heber auf dem Boden der Sudpfanne und lasse die Würze dann mittels Schwerkraft ins Gärfass laufen. Doldenhopfen dient als natürlicher Filter für Heiß- und Kalttrub. Dabei mündet der Einfüllschlauch gerade bis kurz unter die Öffnung des Gärfasses. Die Würze plätschert also als dünner Strahl in das Gärfass und erzeugt auch erst mal eine kleine Schaumkrone . Die Würze ist vorher natürlich abgekühlt worden. Der ganze Vorgang dauert etwa 15 min. Die Hefe wurde vorher ins Gärfass gegeben. Auch habe ich die Hefe rechtzeitig vermehrt. Das kann ich nur jedem empfehlen. Bei meinem letzten Sud kam die Gärung schon nach 14h so richtig in Fahrt. Erste Zeichen waren schon nach knapp 8h zu sehen.

Gruß

Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum