Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Schon wieder nur 12% Stammwürze !
Moderator
Posting Freak

Berliner
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2006 um 18:55  
ph 7 wäre ja neutral, das ist für Wasser o.k., aber für Würze nicht. Wie oben geschrieben, sollte die Würze bei unter 5 liegen. Also entweder dein Wasser ist bärisch hart, oder Du hast irgendwelche Rückstände (vielleicht von der Reinigung mit einer Lauge ?) im Sud. Sauermalz kann jedenfalls nicht das Problem sein, im Gegenteil.

Senior Member

orogles
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2006 um 21:38  
Mein Wasser ist "bärisch hart" !
Meine Restalkalität ist 6,9.
Sauermalz hatte ich zugeführt - Lt. Brauplaner ist die Carbonathärte ist von 12 auf 5,6° gesunken.
Mit den Teststreifen hatte ich Werte von 18 auf 10°.

Oooops, habe ich vergessen bei meinen Zutaten zu erwähnen. Also 110g Sauermalz hatte ich damals verwendet.

Gruß

Olli
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2006 um 10:00  
Hallo Olli!

Eins ist mir noch aufgefallen. Wenn Du mit 17l Hauptguss und mit 14l Nachguss gearbeitet hast, hattest Du insgesamt 31l. Selbst wenn pro kg Malz 1l Wasser in den Trebern hängen geblieben ist, hättest Du nach dem Läutern noch 26l gehabe. Es kann einfach nicht sein, dass Du in 150min fast die Hälfte dieser Menge eingedampft hast, es sei denn, Du hättest einen Atombrenner am Start. Kann es sein, dass Du Dich beim Bemessen der Würze vermessen hast und doch mehr als 14l im Gärfass schwimmen? Vielleicht ist auch irgendein Gefäß undicht?

Du musst Dich verzählt haben, anders ist das nicht zu erklären.

Jan

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2006 um 10:03  
Also da muss wirklich etwas gründlich schiefgegangen sein. Normalerweise maischst Du in nahezu neutrales Wasser ein (also um ph 7), dann muss sich aber während des Maischens der ph-Wert in Richtung sauer verschieben, auf jeden Fall unter ph 5. Das Sauermalz müsste das sogar noch verstärken.
Die Restalkalität ist nicht extrem, das Beliner Wasser dürfte auch in dem Bereich liegen, und da hatte ich noch nie Probleme mit falschem ph-Wert.
Im Moment bin ich ratlos, tippe am ehesten noch auf einen Messfehler. Wie liegt denn der ph-Wert deines Brauwassers (gemessen mit den gleichen Messstreifen) ?

Senior Member

orogles
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2006 um 18:50  
Sorry, es ist ein bißchen verwirrend.

Also ich habe 2 Sude gemacht: Das erste ein Jever-Clone - da hatte ich 10l raus (habe gerade abgefüllt - vorher hatte ich 12l geschrieben). Da war ein Fehler, das wir nur 7l statt 14l Nachguss gemacht haben. Hauptguss hatten wir 14l. Also irgendwo fehlt da schon was. 12% Stammwürze ohne zu verdünnen hatte ich.
Beim 2.Sud habe ich 17l Hauptguss und 14l Nachguss. Da habe ich ca. 13l raus. Wieder das gleiche Spiel 12% stammwürze ohne verdünnen.

Bei meinen vorherigen suden habe ich einfach drauf los gebraut. Ohne Sauermalz, ohne Jodprobe, ohne pH-Test..... und ich hatte immer ne gescheite Stammwürze und 20l Ausbeute.

Und bei den letzten beiden Suden, wo ich das PiMa verwndet habe, kam nur sch.... raus.
Und die 110g Sauermalz können nicht alles rumreißen (denke ich !).

Vermutlich werde ich die beiden Sudewiederholen, mit neuem frischen PiMa. Dann sag ich euch Bescheid, ob es diesmal besser war.

Gruß

Olli
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Nordic Brewing
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2006 um 21:02  
Hallo Olli,

ich möchte nochmal die Frage von Leoric aufgreifen, die ich auch vor Tagen einmal gestellt hatte:

Zitat:
Wie kommst Du aber bei einem Hauptguss von 17l und einem Nachguss von 14l auf 14l Würze mit 12%? Hast Du die Würze auf 12% eingekocht und dabei sind es nur 14l geworden?

Normalerweise komme ich bei solchen Mengenverhältnissen auf etwa 22-24 Liter Würze mit etwa 12°P. Die Extraktausbeute mal an die Seite gestellt, wie kommst Du auf nur 14 Liter Würze bei insgesamt 31 Litern Haupt- und Nachguss?

Gruß
Martin
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

orogles
red_folder.gif erstellt am: 16.11.2006 um 21:39  
Sorry, daß ich nicht drauf eingegangen bin.

Ich vermute eine Ursache ist davon die 150 Minuten Kochzeit. Trotzdem sollte die Hälfte der Güsse noch übrig sein.

Ich kann es mir auch nicht erklären. Verzählt habe ich mich auch nicht.

Ich hätte euch gerne eine andere Antwort gegeben, wohin der Rest verschwunden ist.

Bin ein wenig verwirrt und verstehen tue ich es auch nicht..

Ich hake das Thema mal ab. Werde demnächst wieder einen sud machen, wo ich pH-Werte, Jod-Probe... berücksichtigen werde.

Wie ich schon beschrieben habe, solche Probleme hatte ich vorher nie ! Beim Läutern, kochen.. habe ich nichts verändert.

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Olli
Profil anzeigen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2006 um 09:01  
Hallo Olli!

Kann es sein, dass Du zum Bemessen des Wassers ein Gefäß und für das Messen der Würze ein anderes verwendest? Ich habe soch Eimer mit 10l-Skala gesehen, in die deutlich weniger reingepasst haben? Es kann einfach nicht sein, dass Du in 150min 13 Liter Wasser verdampfst, womit heizt Du denn?

Jan

Berliner
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2006 um 11:28  
Eine Erklärung für den Wasserverlust wäre, dass das Malz gar kein Malz war, sonder Roh-Gerste. Rohfrucht nimmt beim Quellen sehr viel Wasser auf. Das könnte auch Ursache für die zähe Maische sein.
Allerdings kann ich mir dann nicht erklären, wie das Läutern derartig schnell gewesen sein sollte.

Senior Member

orogles
red_folder.gif erstellt am: 17.11.2006 um 14:13  
Hallo Berliner,

ich werde mich deiner Meinung anschließen. Das das Läutern so schnell ging, ist ne gute Frage. Vieleicht "verbreit" der Treber nicht so sehr.Optisch habe ich so direkt keinen Unterschied gesehen.
zumindest ist mir nix aufgefallen !

Und rumgestochert habe ich auch nicht. ;)

Gruß

Olli
Profil anzeigen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum