Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: zu niedrige Temperatur?
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2006 um 11:09  
Hallo!

Ich habe gerade das erste mal versucht zu brauen, ca 17 Liter Ausbeute. Dann hab ich runtergekühlt, bei der richtigen Temperatur Hefe zugesetzt. Die Hefe ist nach 12 Stunden angekommen, und ich habe nun nach 2-3 Tagen Kräusenbildung gehabt. Allerdings war das Bier gestern abend (konnte leider nicht ständig kontrollieren) auf 2,9° C runtergekühlt, mittlerweile hab ich den Kühlschrank stark zurückgedreht, und lasse das ganze langsam wieder etwas erwärmen, bin bei 4,9 Grad mittlerweile. Nachdem ich jetzt die Kräusen abgeschöpft habe, wollte ich nun fragen, ob die Hefe jetzt schon eingeschlafen sein kann? Fängt die jetzt wieder an zu gären? Die Brauerei von der ich die Hefe hab, sagte optimale Temp wäre so 6 bis 7 Grad. Wann sollte denn nun nach dem Abschöpfen sich wieder Schaum bilden? Desweiteren stelle ich mir die Frage wie hoch denn diese Schaumberge unter Normalbedingungen sind? bei mir waren es nämlich maximal 3 cm!?? (Behälter mit 36cm Durchmesser) Und auch nicht überall , an der einen Seite war nur ein halber cm.... Könnt ihr mir sagen, ob das so ok ist? oder ob ich jetzt noch irgendwas anderes machen muss?

Dankeschön....

MfG

Tobias
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2006 um 11:39  
Hallo und Willkommen im Forum

nach deinen Schilderungen gehe ich davon aus, das du mit Brauereihefe vergärst ?

Dann sollte alles noch im grünen Bereich sein. Ich habe auch mit UG Brauereihefe schon bei 4-6 ° C erfolreich vergoren. Lasse den Sud einfach wieder anwärmen, dann kommt die Gärung schon wieder in Gang. Bei 7/8 Grad kann es schon einen guten Tag dauern, bis sich die Schaumdecke wieder bildet.

Ich würde den Gärbehälter sogar für einige Stunden aus dem Kühlschrank nehmen (Zimmertemperatur) um der Hefe schneller aufzuhelfen. Wenn der Pott wieder überweißt ist, dann ab in den (etwas wärmeren) Kühlschrank.

Das Kräusen - Abschöpfen ist hier schon öfters Gegenstand von Diskussionen gewesen. Einige schwören darauf, einige verzichten vollständig darauf.
Ich schöpfe immer erst ab, wenn die Gärung wieder nachläßt und die braunen Flecken oben schwimmen. Ich lasse dabei den Kräusen auch soweit wie es geht in Ruhe, hole mir nur die dunklen Stellen mit einer (vorher abgekochten!) Schaumkelle.

3 cm Kräusen sind ok für diese Temperaturen, auch Stellen mit weniger Schaum sind normal. Ich denke, kein Grund zur Beunruhigung.

Berichte doch mal, ob und wann sich wieder etwas getan hat.

Allzeit Gut Sud
Tino


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2006 um 21:05  
Also, ich hab jetzt das ganze etwas besser unter Kontrolle, muss den Kühlschrank nur auf Sparflamme laufen lassen, und mit Zeitschaltuhr öfter mal aussetzen lassen, da sonst das ganze zu kalt wird! Naja das ganze hat jetzt 8 Grad ungefähr und ich denke, das liegt ganz gut!?
Schaum hat sich schon nach 3 stunden wieder etwas gebildet, und jetzt hab ich schon wieder ca 3 cm schaumberge, ein paar harze setzen sich auch schon wieder ab, also schaum wird so langsam oben bissl braun. Danke für die schnelle Antwort!
bis dann

Tobias
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Nordic Brewing
Beiträge: 328
Registriert: 4.10.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.11.2006 um 23:49  
Hallo Tobias,

der Sud wird schon werden! Danach kaufe Dir ruhig einen Thermoschalter (schon x-fach im Forum diskutiert), der macht das präziser! Und wenn das Bier dann auch noch Deinen Vorstellungen entspricht, wird der Kühlschrank ohnehin nichts anderes mehr zu tun haben, als Gärfässer zu kühlen. Es lohnt sich.

Gruß
Martin
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum