Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Frage zu SPS
Senior Member
Senior Member

Keyco
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2004 um 18:14  
hi,

die temperaturanzeige ist dafür da, damit ich die temperaturanzeige außen habe und die temperaturvom pc der anzeige abgegriffen wird (zur kurvenaufzeichung (braukurve)).

gasregler? was meinst du, kann dir leider nicht folgen

Bilder zum Gasbrenner

schau mal die bilder an

dann kann ich dir weiterhelfen

so denn

Keyco
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Guido
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2004 um 16:25  
@Sandmannnn
Die zwei Ventile sind in der Regel schon am Brenner dran (sofern man einen käuflich erwerblichen hat). Mich würde interessieren, wo das Ventil und die Verschraubungen usw. her sind und wie das Ende der Kupferröhren für die Lokflamme aussieht.

Was die Steuerung angeht, jain. Ich programmiere beruflich täglich SPS-Steuerungen und stimme zu, das diese Lösung mit Sicherheit stabil läuft (was die technische Seite anbelangt, nicht die Softwareseite, da kann 'User' schon einiges falsch machen) und sich auch relativ einfach programmieren lässt. Wünscht man sich natürlich ein wenig Komfort, was die Eingabe der Rezepte und die Visualisierung betrifft, halte ich den PC für gut geeignet. Alles was nötig ist, ist ein analoger Eingang und ein digitaler Ausgang, den ich persönlich am liebsten über den RS232-Port machen würde (weil den jeder PC hat). Sicher könnte man eine SPS-Software schreiben, die über serielle Schnittstelle oder auch Ethernet parametrierbar wäre oder z.B. Profibus-Peripherie über einen entsprechenden Adapter zur Regelung mit dem PC verwenden, aber das ist alles preislich eine Klasse höher.
Übrigens die günstigste Regelung ist vermutlich mit einem käuflich zu erwerbenden Temperaturregler zu realisieren.
z.B. http://www.farnell.com/datasheets/8317.pdf
Da ist ein Anschluss für einen Fühler dran plus Relaisausgang für Ventil. Auf Komfort muss man dann natürlich verzichten, d.h. Temperatur muss nach jeder Rast von Hand eingegeben werden, aber es funktioniert.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Keyco
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2004 um 19:27  
hi sandmann,

nach den beiden reglern (guido hat es schon erklärt, sind beim brenner dabei) kommt das magnetventil welches über die sps gesteuert wird, nach dem magnet ventil kommt ein verteiler, wo die beiden kupferröhrchen angeschlossen sind, welche für die lokflamme zuständig sind (sie müßen vorm magnetventil sitzen, sonst gehen die lokflammen ja aus, wenn das magnet ventil schließt).

der verteiler und die kupferröhrchen für die lokflammen sind marke eigenbau

die beiden regler nutze ich dazu, um beim hopfen kochen die flamme herunter zu regulieren, bei volllast würde es sonst aus dem kessel kochen (schaumbildung)

so denn

Keyco

P.S. Beim Hopfen kochen brennt bei mir nur der innere kleinere Ring, die Leistung reicht vollkommen aus um diw Würze am kochen zu halten.

[Editiert am 21/1/2004 von Keyco]

Keyco
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2004 um 17:02  
hi,

@ guido und alle die es interessiert.

ich glaube ich habe die richtige steckkarte gefunden

PC20TR PDF-Datei

schaut euch die mal an

die zwei ausgänge könnte man nehmen um danit kleine relais zu schalten die wiederum einen schaltschütz schalten.

Ist das was ? Die hat analoge eingänge für den Teperaturfühler :)

so denn

Keyco

Guido
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2004 um 18:33  
Hi Keyco,

die Karte ist natürlich zu gebrauchen, allerdings schon fast etwas überdimensioniert (Preis?). Ein Problem ist natürlich, dass mein Notebook keinen Steckplatz hat ;)
Leider hab ich momentan kaum Zeit, die Software weiter zu verfolgen. Ist grad etwas stressig auf der Arbeit. Aber es ist natürlich nicht vergessen.

Gruss,
Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Keyco
red_folder.gif erstellt am: 27.1.2004 um 18:54  
hi,

gut wenn die karte geht :)

naja der preis ist leider etwas heftig. der billigste anbieter liegt bei 259,00 euronen

imo loft meine anlage super aber bin natürlich auf der suche nach einer anwendung die komplett mit dem pc gefahren werden kann, da ich leider in das programm meiner SPS-LOGO wenn es gestartet ist nicht mehr eingreifen kann, also längere rastzeiten und so, mein programm müßte wieder ganz von vorne starten, das ist ein wenig blöde.

aus diesem grund möchte ich gerne eine steckkarte, womit ich mit dem PC meine anlage fahren kann. so richtig mit temperatur-aufzeichung und haltezeit-aufzeichnung und so . bei bedarf möchte ich aber auch (falls die jodprobe mal negativ ausfällt) in die zeiten eingreifen können.

desweiteren natürlich ein paar button´s zum klickern und spielen wie z.b. fürs Rührwerk und so

so denn

Keyco

P.S. Habe mich heute mal umgeschaut na einer elektronischen Zuckergehaltsmessung, waren aber alle antworten leider negativ ;(

[Editiert am 27/1/2004 von Keyco]
Profil anzeigen Antwort 30
Senior Member
Senior Member

saeufer
red_folder.gif erstellt am: 27.3.2004 um 00:13  
Hallo allerseits,

ich hätte da einen Tip für alle, die ihre Brauanlage über einen PC steuern wollen:

Bei ELV gibt es einen Bausatz (ca. 35 Euro), mit dem man über USB steuern kann. Das Ding hat 2 analoge Eingänge, 2 analoge Ausgänge, 5 digitale Eingänge und 8 digitale Ausgänge.
Es wird mit einer dll geliefert, welche einem das Handling des USB Protokolls abnimmt und es sind auch Demos dabei, wie man das Ganze mit einer Hochsprache wie delphi oder C++ ansteuert. Einfach genial, günstig und richtig schnell. Rechnen (für die Regelung) ist ja unter einer Hochsprache recht einfach und komfortabel machbar, daher ist das Teil IMHO ideal dafür.
Man muss sich nur eine Relaisplatine basteln, um die Schaltleistung zu erhöhen, da die Ausgänge natürlich nicht Ströme von 10 oder mehr Ampere direkt schalten können.

Grüsse euer Säufer
Profil anzeigen Antwort 31
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 5.6.2004 um 16:57  
Hi Keyco;

Habe mit spannung gelesen, dass du es geschaft hast ein LO
GO zur sudsteuerung zu programmieren, habe dies selbst versucht bin aber immer wieder in eine sackgasse gelaufen.
Könntest du mir die datei schicken

Liebe Grüße

Christian
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 6.6.2004 um 09:17  
@sandmannnn

ich hab fast nur gute erfahrungen mit c-control, das einzigste, die dinger sind zu teuer. ansonsten hab ich das teil sogar in meinem meisterstück verbaut (mit erfolg). wichtig ist dabei aber die basic version, mit dem grafikmüll kann ich auch nix anfangen.
meine brausteuerung ist ebenfalls damit aufgebaut.

ciao

fuh
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Rainer
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2004 um 10:16  
Hallo saeufer,
finde das Teil nicht bei ELV.
Hast Du evtl. Best. Nr. oder nähere Angaben wo ich suchen muß ?
Im Voraus vielen Dank.
Gruß
Rainer
Profil anzeigen Antwort 34
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 12.2.2006 um 10:55  
Hallo allerseits,
hat es jetzt schon jemand geschafft, die temperatur über pc zu regeln, also die komplette maischearbeit über pc zu steuern (mit gas)

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum