Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Probleme mist Schrägagar bzw. Reagenzgläsern
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 403
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2006 um 16:54  
Hallo,

ich habe vor ca. einem Monat angefangen Hefe auf Schrägagar zu lagern. zunächst klappte auch alles ganz gut, habe die Gläser bei meiner Frau im Autoklaven (?) sterilisiert. Die Deckel konnte ich "nur" abkochen, da die niedrisgte einstellbare Temperatur im "Steri" 140° war, die Deckel aber nur 120° vertragen. Jedenfalls habe ich noch kein Problem mit Schimllel oder so.

Aber nach dem ich die Reagenzgläser nun nach ca. 2 Wochen liegender Lagerung wieder einmal prüfen wollte fiel mir auf, dass aus fast allen der Närboden austritt. In einigen Fällen hat sich die Hefe unter den Boden geschlichen und dort angefangen mit ihren Gasen den Nährboden gegen den Deckel zu drücken, aber auch in denen, in denen der Nährboden noch wie im Bilderbuch schön schräg im Glas liegt haben sich einige Tropfen verflüssigt und werden von dem CO2 Druck nach außen gepresst. Nun habe ich natürlich Bedenken, dass dies eine "Schimmelbrücke" ist und ich bald alle Proben wegschmeißen kann :mad: :mad: :mad:

Ich nutze übrigens die Reagenzgläser, die es bei Brouwland gibt - hat jemand mit diesen schon Erfahrungen? Darf man Schrägagar nur stehend lagern - oder habe ich etwas anderes falsch gemacht? Vielleicht ist der Druck aus irgendwelchen Gründen zu hoch?

Danke und Gruß
t...
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.12.2006 um 17:21  
Hey tiggernordmark,
ja, Röhrchen immer stehend lagern. Ansonsten währen der ersten Woche (im Warmen) immer Druck ablassen. Im kühlen Keller können dann die Röhrchen stehend und fest verschlossen lagern. Schick mal Photos wenn möglich.
Grüße,
Markus
Profil anzeigen Antwort 1
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum