Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Brauereibesichtigung Diebels
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2004 um 12:20  
Hey leute,

ich war vorgestern mitm Schützenverein bei der Diebels-Brauerei und wir haben die Brauerei besichtigt. - Zu meinem erstaunen war die Führung sehr aufschlussreich, die Dame hat eigentlich alle Fragen wunderbar beantworten können. - Die Abfüllanlagen, Reinigungsmaschinen und das Sudhaus sind schon sehr imposant...
Da war ne fette Flaschenreinigungsmaschine, die gleichzeitig 16.000 Flaschen reinigt... echt heftig. dann werden die Flaschen durch nen scanner gejagt und bei mängeln aussortiert, vollautomatisch. für die Flaschen ist dort ein rotierender Flaschenfüller, der insgesamt etwas über 100 Flaschen gleichzeitig füllt.
Was jetzt interessant ist... - die flaschen werden gefüllt, und dann wird ganz kurz ein dünner Strahl 80 Grad heisses wasser hineingespritzt. das lässt das Bier aufschäumen, aber dann werden die Flaschen ja sofort verschlossen.
Im Sudhaus waren 6 Pfannen, wie viele von welcher sorte weiss ich nicht mehr. ich meine vier maische und zwei würzepfannen oder so. - Dann gabs da noch nen fetten Wärmetauscher der die würze kühlt.
Tja, und im Anschluss gabs dann halt frisches Diebels. Notgedrungen musste mans dann halt trinken. pils gabs ja nicht ;)

Alles in allem kann ich diese Besichtigung nur empfehlen. Informativ,süffig. :D


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
Beiträge: 1090
Registriert: 14.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.1.2004 um 17:42  

Zitat:
Was jetzt interessant ist... - die flaschen werden gefüllt, und dann wird ganz kurz ein dünner Strahl 80 Grad heisses wasser hineingespritzt. das lässt das Bier aufschäumen, aber dann werden die Flaschen ja sofort verschlossen.


Das machen die so, damit keine Luft/Sauerstoff mehr in der Flache ist. Die Flaschen sind ja dann randvoll mit dem Schaum oben. Im Gegensatz zu unserer Nachgärung (Hefe braucht Sauerstoff) schadet sonst der Sauerstoff in der Flasche, und das Bier wäre nicht so lange haltbar.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum