Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Anmeldung beim HZA
Senior Member
Senior Member

dereulenspiegel
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 16:44  
Für einen Hobbybrauer dürfte es schwer werden über 5000 hl pro Jahr zu kommen :)
Profil anzeigen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 16:53  
Ist ja interessant. Ich zahle beim HZA Schweinfurt einen Pauschalbetrag, sollte ich über 2 hl kommen, nämlich Steuerklasse P 11, also 4,84 Euro/hl (0,4407 Euro * 11° Plato), egal wieviel Plato mein Bier hat. Diese Regelung gilt bis 10 hl. Ab dann auch nach dem ermäßigten Steuersatz, nämlich 0,4407 Euro, aber dann nach dem tatsächlichen Stammwürzegehalt, also 0,4407 Euro * 16° Plato = 7,05 Euro/hl.
Kann mir aber vorstellen, dass der ermäßigte Steuersatz nicht einheitlich ist.

Ups, da war Uwe schneller :)

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 8.2.2007 um 16:54 von Steinbrauer]
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 8.2.2007 um 20:01  
.......... ergo : niemals nicht über 2 hl brauen :thumbup:

Die minimalen Unterschiede in der Steuer belasten uns doch eh nicht. Was nur verwundert ist der Aufwand der Anmeldung/Bearbeitung/Verwaltung.

Selbst wenn jemand einige Liter mehr gebraut hat....* frei nach Zarah Leander * ...

daaaavooooon geht der Staaaaat nicht uuunterrrrrrr ... ;) ;) ;)

Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 20:57  
Does anyone have a template for me to fill out so that I can send it to the HZA. I am not quite sure what exactly I need to say. I plan on brewing from 500 - 750 liters a year, how does that play out on the writing of the letter to notify them that I will be starting soon.

Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 21:23  
I found a form here, My HZA is Darmstadt, so I have to make some changes to the form. My question however is since I plan on brewing more than 200 liters a year do I first send the brauanzeige and say that I wont brew more than 200 liters in one year and once I reach that level (or at some time after 200 liters within the one year timeline) do I send the same form again along with form 2075? It all seems rather confusing to a new brewer in Germany, almost to the point where I will let my lawyer do it for me.

http://www.braukultur-franken.de/downloads/brauanzeige.pdf< /a>

[Editiert am 21.10.2011 um 21:23 von Birk]

Posting Freak
Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 21:59  
Hallo Birk

ich würde das so machen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wenn dir später der Name des Sachbearbeiters bekannt ist:

Sehr geehrte(r) Frau, (Herr) xxxx,

ich beabsichtige am xx.xx.xxxx voraussichtlich xx Liter Bier in "Adresse" als Hobbybrauer herzustellen. In der "Adresse" erfolgt die Bereitung der Würze und die Vergärung zu Bier.
Ich werde im Kalenderjahr xxxx voraussichtlich 500 - 750 Liter Bier herstellen. Für die Menge, die die für Hobbybrauer steuerfreien 200l übersteigen, werde ich die dafür anfallende Steuer am jeweiligen Brautag überweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Zitat:
I read and speak German, however, have a slow and hard time writing it.

Ist bei mir genau anders herum. Erst amerikanische Braubücher haben mich an meine Englischkenntnisse erinnert. Lesen geht ganz gut, but write...

Gruß
Peter

Edit: noch ein paar xxxx

[Editiert am 21.10.2011 um 22:03 von gulp]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 22:01  
Am Anfang des Jahres sollte man sich, wenn man neu ist, einmalig sich beim HZA als Hobbybrauer anmelden, und erklären, dass man nicht mehr als 200 Liter Bier brauen wird.
Sollte man im Laufe des Jahres über die Grenze von 200 Liter kommen, ist jeder Sud mit dem Formular 2075 anzumelden und zu versteuern.
Vereinfachungen, durch die einmalige Anmeldung mit dem Formular 2075 am Ende jedes Jahres, sollte man bei seinem HZA hinterfragen. Die Steuer ist laut Aussage des HZA dann im vorraus zu entrichten.

Volco

[Editiert am 21.10.2011 um 22:23 von hoepfli]
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

zoomer
red_folder.gif erstellt am: 21.10.2011 um 22:18  
What about talkiing with them. Since you are definitly brewing more than 200 l you are certainly ion business with them, so what about a call or a visit. Guessing might complicate things too much at this point, i guess. Talk!
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

Birk
red_folder.gif erstellt am: 22.10.2011 um 06:40  
I have to goto the Zoll next week anyway, because they are holding a bunch of packages from the U.S. for me to pay tax on. I went about brewing beer all wrong. I moved to Germany from California in 2009, because my wife is super high in management by a large U.S. company in Frankfurt. We had to a container shipped over with all our personal belongings. I sold all my beer stuff before moving to Germany, that was a mistake. I didn't realize until recently in my life that I wanted to start brewing beer again and also want to build a brutus 10. Anyway, the short story is that I should have shipped all the stuff in a container back in 2009 so that I did not have to pay taxes on it now. I even imported my BMW, zoll stopped at my house 13 months after I imported it to see if I sold it.

Not to go off topic, I will see what the zoll says about the 500 - 750 liters, personally, I don't have a problem with paying the tax if it makes life simple. Complicated things just are not fun.

@gulp @hoepfli
Thanks for the help with the wording. It seems to me that each time you go over 200l that you pay the tax, or prearrange and pay the tax in advance so that you don't have to fill out the form each time you brew to pay tax.

[Editiert am 22.10.2011 um 06:46 von Birk]

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum