Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: PC gesteuert brauen - Probleme mit DS18B20
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.10.2008 um 16:54  
Also nach langer Zeit Neuigkeiten:

Es lag nicht am fehlenden Pullup...

Also inzwischen hat MAXIM nachgelegt. Nachdem ich noch einen detailierten Fehlerbericht eingereicht habe, aus dem klar herauskam, dass der USB-1wire-Treiber von MAXIM hängen bleibt. Es gibt eine neue "1wire API 4.02 BETA", die nicht mehr hängenbleibt. Allerdings ist im Fehlerfall der gesamte USB-Adapter nicht mehr ansprechbar!!!! Also noch keine echte Verbesserung!! :(
Falls MAXIM nicht doch noch mit einem echten Bugfix hinter dem Ofen hervorkommt, probiere ich zumindest mal statt des USB-1wire-Adapters den seriellen 1wire-adapter aus, der ja vielfach Problemlos zu funktionieren scheint.
Die letzten 7 Sude habe ich jedenfalls mit meiner SW fahren können. Ich hatte ein sehr unangenehmes akkustisches Warnsignal eingebaut, falls der Fehlerzustand erkannt wurde. Dann musste ich die Anwendung per Taskmanager killen und den USB-Stick mehrfach raus- und reinstecken, dann die Anwendung wieder starten und konnte dann mit dem letzten (automatisch gespeicherten) Stand direkt fortsetzen.
Also der Hobbybrauer in mir war immer zufrieden mit dem enstandenen Bier, der Softwerker aber nicht mit dem Maischeprozess...
;)

Gruß,
Axel

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2008 um 00:24  
Hallo Brauer!

Ich hänge mich (noch) mal an diesen Thread dran.

Zur Zeit versuche ich mich daran, meine Brausoftware zu verbessern. Unter anderem dahingehend, daß ich auf Digitemp von Brian Lane verzichte und den Sensor direkt auslese.

Hierbei hat mir unser Braukollege Dunkelbrauer Axel bereits tatkräftig geholfen. Vielen Dank, Axel!

Doch hänge ich nun an dem Punkt, wo ich nicht weiter komme, da der selbstgebaute 1-Wire-Adapter nach Lena Franken nicht vollständig vom 1-Wire-Treiber unterstützt wird. Er wird zwar als der DS9097E erkannt. Aber die ein oder andere Funktion fehlt (StrongPowerDelivery, SmartPowerDelivery u.a.). Jetzt habe ich diesen Schaltplan in der Doku von Maxim gefunden. Wer von Euch Elektronik-Spezies kann mir sagen, ob ich mit diesen Adapter dann weiter komme? Ich habe noch nicht die Verfügbarkeit aller Bauteile überprüft, aber es schaut so aus, als sei alles im normalen Elektronikhandel zu bekommen.

Ob es sich wohl lohnt, diesen Adapter nachzubauen?

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 26.10.2008 um 17:49  
Hallo Alex,
da ich mit dem Adapter von Lena Franken Probleme habe die unter xbuntu zum laufen zu bringen, werde ich es evtl. mal mit dieser Schaltung versuchen. Sollte sich aber herausstellen, das der Selbstbau fast so teuer kommt wie eine fertige Lösung so kaufe ich was fertiges.
Die Schaltung scheint wohl besser zu sein weil ein richtiger Treiberbaustein die Anpassung 5V 1-wire-bus an 12V RS232 Pegel übernimmt. Außerdem ist in diesem Sinne eine serielle RS232 eine "2-wire-Verbindung".
Ach ja, bei der Gelegenheit möchte ich die PC-Brauer mal fragen, welches Programm Sie einsetzen? Ich bin speziell an einer Linux-Lösung interessiert. Gibt es da auch Programme welche ohne wine oder andere Emulatoren auskommt.

Grüße Markus

PS: Hab gerade 20 l Weihnachts-Honig-Bock fertig zur Gärung. Satte 17 % STW. Sudbericht folgt nach der Hauptgärung in einem passenderen Beitrag
Profil anzeigen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 26.10.2008 um 19:26  
Hallo Markus,

danke für die Informationen. Einige von uns setzen selbstgeschrieben Programme ein. Andere wiederum greifen auf die kostenlose Brauanlagensteuerung unter Windows von Thomas (Samba und Bier) zurück. An einer Linuxlösung hat Ughi mal gebastelt, da weiß ich aber nicht, ob es noch aktuell ist.

Ansonsten gibt es noch einige Stand-Alone-Lösungen à la Braumeister resp. VQB.

Gruß,

Alex

EDIT: Ich habe noch eine andere Schaltung in der Doku von Maxim entdeckt. Im techn. Datenblatt zum DS9490 auf Seite 5. Alle Bauteile sollten, soweit ich das bisher überblicken konnte, leicht beschaffbar sein. Teilweise als Muster direkt von Maxim.

[Editiert am 26.10.2008 um 19:30 von alexbrand]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 27.10.2008 um 08:10  
Hallo Alex und Markus,

bin gespannt, ob einer der Adapter zum Laufen kommt, evtl. wäre das OWFS für Linux und Windows noch ein Versuch, die Sensoren anzusteuern. Schade, dass der Franken-Adapter nicht direkt läuft, die Schaltung finde ich elegant.

@Markus,

Zitat von burgbraeu, am 26.10.2008 um 17:49

Ach ja, bei der Gelegenheit möchte ich die PC-Brauer mal fragen, welches Programm Sie einsetzen? Ich bin speziell an einer Linux-Lösung interessiert. Gibt es da auch Programme welche ohne wine oder andere Emulatoren auskommt.

ich habe mir eine Java-Anwendung geschrieben, die entweder per OWAPI (der offizielle Treiber von Dallas) oder per OWFS (one-wire-filesystem) auf das 1-wire-Netzwerk zugreift. Sie läuft unter Linux und Windows.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach...

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Newbie
Newbie

red_folder.gif erstellt am: 27.10.2008 um 12:07  
hallo zusammen

bin auf der suche nach einer steuerungssoftware mal auf der seite gelandet

http://www.fangobräu.de/tkbrew.shtml

gebraut habe ich aber noch nie damit, bin noch am zusammenbasteln ;)

ich denke aber, einen versuch ist es allemal wert.

gruss struemblus
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2008 um 09:00  
Hallo Kollegen,

inzwischen habe ich einen neuen DS9490 und dazu noch einen DS9097U. Mit beiden funktioniert jetzt alles problemlos.
Also lag es einfach nur am DS9490. Der war hin ... aber eben nur halb hin.

Endlich stressfreies Brauen!

Gruß,
Axel

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2008 um 10:04  
Hallo Axel!

Das ist gut zu wissen. Nicht, daß er hin war, aber daß es mit dem 9490 geht. Ich bin im Begriff, mir diesen Adapter selbst zu fertigen.

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 32
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum