Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Hobbybrauer-Chat
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 5.2.2004 um 20:09  
hi,

wer lust hat, sich mal mit anderen usern direkt zu unterhalten kann unter folgenden link ohne Ende chatten ;)

Hier gehts zum Chat

einfach die folgendenen feldern ausfüllen

Nickname: <Namen eingeben>
Kommentar:
Channel: < #hobbybrauer >

und auf Chatten klickern

Ich bin eigentlich jeden Tag ab 17:00-18:00 dort online

Gut Sud

Keyco

[Editiert am 6/2/2004 von Keyco]


____________________
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.2.2004 um 17:32  
sag doch, das das n IRC-Chat ist...

ich bin ab sofort immer im channel, aber nicht wundern, wenn ich denn mal nicht antworte. ;)


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

Kellerpils
Beiträge: 40
Registriert: 12.10.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2004 um 10:19  
Irgendwie kann ich da keinen Hobbybrauer auswählen oder eingeben.
Liegt das an mir, oder kann ich die Schuld dem Rechner geben? :P
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2004 um 11:36  
Also bei der Eingabemaske kannst du einfach #euirc als Channel wählen.

Dann öffnet sich ein neues Fenster mit einem Java-Applet.
Man befindet sich dann im sogenannten IRC, "Internet Relay Chat".
man kann einfahc text tippen und chatten. Das Problem: der Raum.
Es gibt einen Befehl, mit dem man, nachdem man mit dem Server verbunden ist, den Channel #hobbybrauer betreten kann, dazu tippt man:
"/join #hobbybrauer" ins textfeld.
nach kurzer Zeit steht dann unten "#hobbybrauer", und man befindet sich im Channel.

Hier noch ein Link zu einer guten IRC-Einführung für Interessierte:
http://irc.fu-berlin.de/einfuehrung.html

Also ich bin recht häufig im Channel. :)


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2004 um 11:53  
moin,
sorry ughi, ich muss dich korrigieren, #hobby-brauer
ich komme nur hin, wenn ich den Bindestrich zwischen hobby und brauer schreibe.

Cheers
Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2004 um 13:43  
hi,

also bei klappt es wenn ich /join #hobbybrauer eingebe

:D

Keyco


____________________
Profil anzeigen Antwort 5
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2004 um 14:26  
hey Keyco,

ich habe gestern herumgerödelt wie blöde und bin einfach nicht hinein gelangt.
Bis mir die Idee gekommen ist mal hobby-brauer einzugeben anstatt hobbybrauer und schwupp war ich drin.
Muss ich nachgeschult werden? :exclam:

Also in der Java-Maske habe ich #hobby-brauer eingegeben, nicht join oder sowas.
Aber du weisst ja selbst, dass ich schonmal drin war ;)
Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.2.2004 um 16:18  
hi,

#hobbybrauer und #hobby-brauer sind aber zwei verschiednene channels

/join #hobbybrauer mußte eingeben

so denn

KEyco


____________________
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2004 um 00:54  
Ich habe mir mal die arbeit gemacht, und einige aufklärende Screenshots gemacht:

man geht auf diesen link: http://www.euirc.net/de/chat.php

dann erhält man folgendes Formular:


Ich habe als Nicknamen einfach mal "Guest0815" gewählt.
Als Channel kann man hier nur einen der vorgegebenen auswählen. Ich habe mich für #euirc entschieden.
Alles andere ist eigentlich unwichtig.

Nachdem man auf "Chat" gedrückt hat, sollte ein neues Fenster aufgehen, geht so ein Fenster nicht auf, kommt eigentlich ein Link den man dann drücken kann.
Dann lädt das Java-Applet. - während es so lädt, das kann nen Moment dauern, sieht man unter anderem noch eine Eingabemaske, das ist schon merkwürdig. - Diese zweite Maske einfach "abwarten".

Dann kommt sowas hier:

Ein Chatfenster. Das Problem, man befindet sich im falschen channel.
Lösung:

Ins schwarze Eingabefeld "/j #hobbybrauer" eintippen, das steht für "betrete den Channel mit dem Namen #hobbybrauer". Man schickt das ganze mit ab, und wartet wieder einen Moment (jaja, java ist halt nicht die schnellste Platform.... ;) )

irgendwann sollte dann das Fenster so aussehen:


vielleicht klappts ja jetzt bei Mehreren.
Keyco und ich sind immer etwa ab 18 uhr da. Keyco meist bis 20 Uhr, ich meist bis ich schlafen gehe... also im schnitt wirds zwischen 23 und 1 uhr ;)


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2004 um 05:19  
hi ughi,

da hat sich einer aber mühe gegeben ;)

Gut SuKeyco
Profil anzeigen Antwort 9
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2004 um 06:20  
moin Leutz,
abba grosses Lob ughi :thumbup: , ich dachte schon langsam werde ich zu alt für sowas, hatte herumgemacht wie bekloppt.
Jetzt klappts auch mit dem chatten
:D
Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.2.2004 um 17:18  
hiho,

ich hoffe ja mal, das sich jetz ein paar leutchen im channel blicken lassen :)


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2004 um 21:56  
Nochmals zum IRC.

irgendwie kommen regelmässig nur keyco,heavybyte,burgi4u und weechumlee in den channel.

ich frage mich, warum?
Meine Vermutung ist, das viele "Angst" vor dem Java-Applet haben.

Nun, für diesen Fall habe ich einen Chat gebaut, der kein Applet braucht. Zu finden hier:
http://ugh.nagelfar.de/irchat/index.php
Sicherlich noch nicht ganz fehlerfrei, aber an sich schon funktional.

Ihr müsst nur noch euren Nicknamen eingeben, und schon kanns losgehn. Nach kurzer wartezeit sollte sich das Chatfenster aufbauen.

und jetz, ran an den chat :)

Bei Fragen könnt ihr mir gern ne kleine MSG schicken.


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

javert
Beiträge: 194
Registriert: 11.12.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.3.2004 um 22:54  
:o Hallo Jungs (ich gehe langsam davon aus, dass keine Mädels anwesend sind).
Obwohl ich versuche den Wust an Links und Pfaden zu verstehen,
komme ich aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht zu diesem Chat.
Vielleicht ist mein Blutpegel im Alkohol einfach zu niedrig.
Gruß und gut Sud
Javert
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

Keyco
Beiträge: 412
Registriert: 13.7.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2004 um 05:45  
hi javert,

der link funktioniert, aber der chat irgenwie nicht ;(

Gruß

Keyco


____________________
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2004 um 15:19  
Hiho,

ich musste mit schrecken feststellen, das der Internet Explorer (ich gehe davon aus, das viele von euch Selbigen benutzen) den Chat erst nach betätigen des QUIT knopfs anzeigt. - Das Problem habe ich behoben.

Es könnte allerdings zu anderen Problemen kommen. - Der IRC-Server könnte die Anmeldung ablehnen, wenn zu viele über das Webinterface in den Chat möchten. (Dann wird eine Meldung bezüglich "Proxy-Use" oder so etwas erscheinen.
Zudem ist es möglich, das eure Benutzernamen hier im Forum im IRC bereits in Benutzung sind. Das ist bei "Thomas" zum Beispiel sehr wahrscheinlich. In diesem Fall kommt auch eine Meldung. Zur Problemlösung könnte einfach eine Zahl an den Namen, zB "Thomas7" gehangen werden.

Manchmal ändert der IRC-Server auch den Nicknamen des Benutzers. Diese Sache hab ich noch gar nicht getestet, es kann sein das dann nicht mehr allzu viel geht.


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Member
Member

WeeChumlee
Beiträge: 89
Registriert: 9.10.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2004 um 20:02  
;( ;(
Chat will Mich nicht haben ;(
Fehlermeldung " *** You are not welcome on this server: proxy abuse [scr00ge@euirc.net/perm]. Email klines@euirc.net for more information.
[19:59:11] ERROR :Closing Link: WeeChumlee[mail.edo.Uni-Dortmund.DE] (You are banned (proxy abuse [scr00ge@euirc.net/perm]))
BooHoo
Ich gehe meine Traurigkeit ertrinken.
Cheers
WeeCh


____________________
To beer or not to beer, that is the question.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 24.3.2004 um 20:25  
Hi WeeCH,
stop drinking, wenn du hier mit deinem Nick eingebucht bist, dann buche dich inden Chat z.B. mit WeeCH_ ein. Irgendwas noch hintendran.
Freue mich wenn du dabei bist :thumbup:
Antwort 17
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2004 um 06:41  
Mich will er auch nicht habe, selbst mit mehrfach veränderten Namen.
Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

ughi
Beiträge: 833
Registriert: 6.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.3.2004 um 11:24  
Ich schiebe das mit dem Problem auf den IRC-Server.

Ich selbst kam immer irgendwie rauf. Beim testen hatte ich im Schnitt jedes vierte Mal diese Meldung. nach einem Aktualisieren des Fensters ging es dann meistens.


Ich werde mich da bei Gelegenheit weiter mit beschäftigen... vielleicht kann ich eine Fehlerquelle ausmachen.

[Editiert am 4/4/2004 von ughi]


____________________
Viele Grüße, Matthias
http://www.good-beer.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Junior Member
Junior Member

benutzername
Beiträge: 34
Registriert: 2.7.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2004 um 17:52  
kost der chat eigentlich was? :puzz: so gebühren oder so
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Steinkrug
Beiträge: 281
Registriert: 13.5.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2004 um 20:14  
Ja, Du zahlst 5 Liter selbstgebrautes pro Stunde an die anderen Mit-Chatter.

Im Ernst: Nein, der chat ist kostenlos, nur die anfallenden Kosten für Telephon und/oder Deinen Internetserviceprovider müssen von dir gezahlt werden, wie sonst auch.
Wenn Du eh einen IRC-Client installiert hast, kannst Du auch den nehmen. Netzwerk ist das euIRC.net
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

lubo
Beiträge: 159
Registriert: 26.5.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2004 um 22:53  
alles ganz toll, aber ich komm verdammt noch mal nicht rein. Ich arbeite auf einem Mac, neuestes System mit IE oder Safari und bin in der Sache föllig unbedarft. Aber das Problem hatte ich in anderen Chaträumen ebenso. Seit dieser Zeit chatte ich mit Vorliebe über AIM, bzw iChat was plattformübergreifend problemlos funktioniert. Ich finde das eine sehr gute Lösung. Vielleicht lässt sich ja sowas aufbauen??!!


____________________
Gruß aus dem Norden
lubo
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

lubo
Beiträge: 159
Registriert: 26.5.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2004 um 11:24  
nachdem ich einige Einstellungen geändert habe, bin ich jetzt endlich im Chat angelangt. nach knapp 30 sec. bekam ich dann folgende Meldung, die ich auch bei erneutem login immer erhalte: Closing Link: lubo (pD9E3CF63.dip.t-dialin.net) (User has been banned from euIRCnet).
Wollen die mich nicht, oder was mache ich falsch, habe es auch schon mit gut zureden und prosten versucht, hilft alles nichts!


____________________
Gruß aus dem Norden
lubo
Profil anzeigen Antwort 23
Senior Member
Senior Member

Steinkrug
Beiträge: 281
Registriert: 13.5.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2004 um 13:22  

Zitat:
Ich arbeite auf einem Mac, neuestes System mit IE oder Safari

Jeder macht mal Fehler ;-) Sorry - nicht ernst gemeint, aber ich persönlich mag weder Mac noch IE.

Zitat:
und bin in der Sache föllig unbedarft. Aber das Problem hatte ich in anderen Chaträumen ebenso. Seit dieser Zeit chatte ich mit Vorliebe über AIM, bzw iChat was plattformübergreifend problemlos funktioniert. Ich finde das eine sehr gute Lösung. Vielleicht lässt sich ja sowas aufbauen??!!


Wozu? Das irc ist das älteste und beste Chatsystem im Internet und plattformübergreifend konzipiert. Man muss sich nicht registrieren, kann aber, um seinen nick zu schützen.

Zum login Problem: Das hatte ich auch schon, vielleicht hat jemand mit der adresse pD9E3CF63.dip.t-dialin.net vorher unsinn verzapft und die ist deshalb gebannt (dynamische Adressvergabe). Versuch einfach dich neu und bei nem anderen Server zu verbinden oder wähle Dich notfalls neu ein. Mehr Hilfe: www.euirc.net
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum