Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Motor Anschluss
Posting Freak
Posting Freak

marvin
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2007 um 18:04  
Hallo Dominic,

hab ich erhalten, warten wir einfach mal ab.
Auszug aus der Wiki-Seite, die ich oben gelinkt hab:
Zitat:
Um ein ATX-Netzteil ohne angeschlossenes Mainboard zu starten, muss die grüne Leitung gegen Masse (schwarz) überbrückt werden.

Also immer zum Einschalten grün auf schwarz!!
weiter heißt es:
Zitat:
Zu beachten ist dabei jedoch, dass das Netzteil nie ohne eine angeschlossene Last (beispielsweise eine Festplatte) eingeschaltet werden sollte, da es ohne Last beschädigt werden könnte.

ob jetzt ein Lüfter ausreicht kann ich nicht sagen, da ich ncch nicht mit einem ATX experimentiert hab.
Da das Netzteil ja mehrere Spannungsausgänge hat, stellt sich nun die Frage, ob jede Spannung belastet werden muss, oder nicht.
Diese Überlegung erzeugt in mir eine extreme Skepsis bez. der Verwendbarkeit des ATX-NT.
Als sicher kann aber gelten: wenn du es so angeschlossen hast, wie ich in Antwort 19 beschrieben hab und es trotzdem nicht funktioniert, gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten..
1. Netzteil kaput, weil (alle) Spannungen ohne Last hochgelaufen sind ==> wahrscheinlich, da es ja schon mal gequalmt hat wie du geschrieben hast
2. Netzteil liefert auf orange zu wenig Strom od. geht in Kurzschlussschutz wg. hohem Anlaufstrom ==> geh mal vom orangen weg auf ein rotes (11), da kommen 5V raus u. die sollten doch 2A liefern können.

Wenn du den Motor zw. grün u. Masse schaltest u. sich dann das Netzteil merklich einschaltet (merkst du ja, indem ein Lüfter läuft), dann heißt das so viel wie, dass der Motor zunächst mal einen niedrigen Innenwiderstand hat, das ist auch bei meinem Motor der wunderbar funzt so. Somit ist der nicht durchgebrannt u. nach meiner Ferndiagnose iO.

Zitat:
Leider wird man aus den Beiträgen nicht schlau in Bezug auf was wo hin muss oder ich bin zu blöd in dem Bezug

ich denke du bist nicht zu blöd, aber du solltest alles noch mal in Ruhe durchlesen..
Gruß
Marvin

[Editiert am 28.8.2007 um 18:07 von marvin]

Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2007 um 19:03  

Zitat:
1. Netzteil kaput, weil (alle) Spannungen ohne Last hochgelaufen sind ==> wahrscheinlich, da es ja schon mal gequalmt hat wie du geschrieben hast

hab atm das ältere im "gebrauch", dieses hat noch nicht gequalmt, der Motor macht hier auch meist ein zucken, schonmal mehr als nichts...(oder auch doch)

Zitat:
2. Netzteil liefert auf orange zu wenig Strom od. geht in Kurzschlussschutz wg. hohem Anlaufstrom ==> geh mal vom orangen weg auf ein rotes (11), da kommen 5V raus u. die sollten doch 2A liefern können.

Das hab ich leider schon versucht, auch nichts ;(

Magst du mal ein Photo machen von deinem, wie es am Netzteil genau angeschlossen ist (vllt. hab ich Kabel zu locker oder weiss der Teufel was)

Gruß Dominic

Edit: (*g*)

Zitat:
Netzteil: halte mal einen anderen Verbraucher wie Fahrrad/Taschenlampen-Birnchen an die beiden Litzen.
Motor: hier musst du mit einem Durchgangsprüfer, sofern du einen hast zw. gelber u. blauer Litze Durchgang messen.
Durchgangsprüfer selber bauen: ambesten mit dem Fahrradbinchen u. passender Batterie einen Stromkreis machen (am besten vor dem Test mit dem Netzteil, da Birnchen ev. defekt werden kann), in dem du den Motor mit einbindest also Batterie+ ==> Motor blau ==> Motor gelb ==> Birnchen Kontakt1 ==> Birnchen Kontakt 2 ==> Batterie-
Das Birnchen sollte leuchten, egal ob der Motor im Stromkreis ist, oder nicht. Wenns mit dem Motor leuchtet, ist der Motor iO.

habe jetzt endlich ne Birne gefunden:
Netzteil: lampe leuchtet
Motor, als Batterie aber einfach mal das Netzteil genommen: Lampe leuchtet
mit 6V Batterieblock leuchtet sie ebenfalls (evtl heller)

[Editiert am 28.8.2007 um 20:58 von ZeroDome]

Posting Freak
Posting Freak

marvin
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2007 um 12:20  
Hallo Dominic,

ich schick dir jetzt mein Ersatzmotor zu incl. Probenetzteil, dann kannst du ja die Verdrahtung studieren.

hast du bei dem Test mit dem Lämpchen das Pollin-Netzteil genommen oder das ATX?
Wenn mit dem Pollin-Netzteil das Lämpchen gebrannt hat, dann sollte doch dieses Netzteil iO sein.
Du kannst dann ja deinen neuen Motor an dieses Netzteil anschließen u, testen, ob es doch an deinem Motor liegt (glaub ich aber nicht).

Prinzipiell hat eben das ATX-Netzteil viele Abhängigkeiten u. Unwägbarkeiten, ist jetzt die Spannung kräftig genug, schaltet es richtig ein, werden Einschaltspitzen überstanden, kommen auch die Spannungen richtig raus etc..., so dass es sich für einen Laien, (sorry, aber so bezeichne ich dich einfach mal) ohne Messmittel schwierig gestaltet, das Dingens sicher zum spielen zu kriegen.
Da ists mit dem Pollin Teil wesentlich einfacher, da weniger Unbekannte im Spiel sind.

Gruß

Marvin

Posting Freak

ZeroDome
smilies/wink.gif erstellt am: 29.8.2007 um 16:51  
hab dir per Pm geantwortet
Zum Lämpchen: ja, mit dem Pollin Netzteil.
Und ein Laie bin ich in dem Gebiet ganz gewiss :P

Gruß Dominic

Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum