Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Bitterer Nachgeschmack - wärmer Lagern?
Member
Member

Ank
Beiträge: 64
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2007 um 12:59  
Hallo zusammen!

Ich habe im Mai und Juni 2 Sude mit je 80L gebraut. Kurz nach dem Abfüllen war der Geschmack einwandfrei. Nach einigen Wochen Lagerung entwickelte sich ein komischer, bitterer Nachgeschmack. Nicht "zu stark gehopft" bitter, sondern eher ein stechender Geschmack in Richtung eingeschlafene Füße.
Das ganze war gerade noch so trinkbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der verwendete Hopfen schuld daran war. Den habe ich nur bei diesen beiden Suden verwendet. Ich habe ihn geschenkt bekommen und weiß nicht, wie er gelagert wurde. Vielleicht war er ja auch schon zu alt. Ich hätte ihn wohl nicht verwenden sollen, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer...

Die Flaschen standen nun also gut gekühlt (ca.8 °C) und wurden nicht weniger. Dann habe ich ein paar vergessene Flaschen von diesem Sud wiedergefunden, die ein paar Wochen bei Raumtemperatur rumgestanden waren.
Zu meiner Überraschung haben die Richtig gut geschmeckt, keine Spur von dem komischen Nachgeschmack.
Obwohl ich inzwischen das Gefühl habe, dass auch die kalt gelagerten Flaschen langsam besser schmecken (vielleicht hab ich mich ja auch nur daran gewöhnt), will ich nun versuchen, auch den Rest wärmer zu lagern. Ich habe die Hoffnung, dass der Nachgeschmack dadurch verfliegt.

Mal sehen was daraus wird...

Allzeit gut Sud!!

Ank


____________________
Der Bürgermeister gibt bekannt, dass ab Mittwoch nicht mehr in den Bach geschissen werden darf, weil am Freitag Bier gebraut wird
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2007 um 13:44  
Hallo Ank,
Zitat:
ein stechender Geschmack in Richtung eingeschlafene Füße.

Was bitte sollen wir uns darunter vorstellen ;) ;) :question: Ich kenne den Ausdruck in Zusammenhang mit Essen, welches schlecht gewürzt nach nichts schmeckt.
Zu lange gelagerter alter Hopfen riecht nach Käsefüßen und möglicherweise ist ja das der Geschmack, den Du in Deinem Bier hattest.

Grüße
Wolfgang
Antwort 1
Junior Member
Junior Member

hondle
Beiträge: 23
Registriert: 17.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.9.2007 um 16:52  
Das merkt man aber doch schon vorher, ob der Hopfen alt ist, denke ich mal. Ich hatte nämlich auch schon mal meinem Hopfen im Verdacht - aber wenn der vor der Verwendung nicht schon nach eingeschlafenen Füssen oder anderen ungewaschenen Extremitäten riecht kann man ihn doch bedenkenlos verwenden, oder?
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

Ank
Beiträge: 64
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.9.2007 um 09:46  
Ich hätte auch gedacht, dass man so was vorher merkt. Der Hopfen hat aber ganz normal gerochen. Vielleicht war er noch nicht soo alt, dass dass er schlecht riecht, aber trotzdem schon den Geschmack beeinflusst.
Das Bier schmeckt nicht wirklich nach "Käsefüßen", aber es geht ganz leicht in diese Richtung. Es ist halt schwierig, einen Geschmack so zu beschreiben, dass ein anderer sich wirklich was darunter vorstellen kann.
Bei dem älteren von den beiden Suden ist der Geschmack inzwischen größtenteils verschwunden. Daher bin ich guter Hoffnung dass der andere auch noch besser wird.

Gut Sud!!
Ank


____________________
Der Bürgermeister gibt bekannt, dass ab Mittwoch nicht mehr in den Bach geschissen werden darf, weil am Freitag Bier gebraut wird
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum