Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Weihnachten im Schuhkarton
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 15:49  
Hallo liebe Braukollegen!

Heute mal was anderes, was IMHO gar nicht so "off topic" ist: Weihnachten im Schuhkarton! Kennt jemand von Euch die Aktion? Wir werden mitmachen und einen Schukarton füllen. Schließt Euch an! Es ist eine gute Sache.

Weiter Infor zur Aktion hier!

[Editiert am 3.11.2007 um 19:19 von alexbrand]

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 16:20  
Hallo Alex,

diese Aktion werde ich auf gar keinen Fall unterstützen, weil die Organisation ein Ableger dieser Organisation ist: Billy Graham Evangelistic Association Deutschland. Wenn ich schon lese, was in diese Schuhkartons nicht hinein darf, da schüttelt es mich schon: „Artikel von Pokémon, Harry Potter und Yu-Gi-Oh oder andere Produkte, die Hexerei oder Zauberei zum Thema haben“ ausgeschlossen, weil sie „Angst auslösen“ könnten.
Ich habe Billy Graham als Jugendlicher schon life erlebt und ich kann Euch sagen, dass das ein wortwörtlich prägendes Ereignis war.
Um was es dieser Organisation wirklich geht, der lese hier: http://www.bgea.org/StatementOfFaith.asp Wenn ich das lese, bekomme ich 'ne Gänsehaut.
Dieses ist jetzt natürlich nicht gegen Dich gerichtet, aber ich habe mich schon eingehend mit diesem Verein befasst.
Warum nicht die SOS-Kinderdörfer mit einer ähnlichen Aktion unterstützen?

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 3.11.2007 um 16:22 von Steinbrauer]
Antwort 1
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 17:02  
Hi, Alex,

auch ich finde diese Aktion wirklich gut und unterstütze sie bereits.

@Wolfgang: Ok, nicht jeder kann oder muß nachvollziehen können, warum Christen - wie ich - das glauben und für wahr halten, was in der Bibel steht. Mich würde jetzt aber doch mal im Detail interessieren, was an den Aussagen, die auf der Billy Graham Seite genannt sind, Dir eine Gänsehaut bereitet (auch ich kenne Billy Graham, habe ihn live erlebt, bin aber kein Fan von ihm).
Da das aber hier möglicherweise etwas zu off-toppic werden könnte, können wir das auch gerne per e-mail weiter diskutieren.

Ich kann natürlich nachvollziehen, daß man sich nicht vorschreiben lassen will, was in die Pakete gepackt werden soll, aber Du mußt die Pakete ja nicht selbst packen sondern kannst das Geld für ein Päckchen spenden.

Grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn man auch an die denkt, die schlimm dran sind. Ob das dann nun Weihnachten im Schukarton, SOS-Kinderdörfter oder sonst eine gute Sache ist, die man unterstützt. Wichtig finde ich aber auch, daß wir nicht nur zur Weihnachtszeit dran denken, sondern das ganze Jahr über.

Gruß
Michael

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 17:19  
Hallo Michael,

ich unterstütze z.B. ein Patenkind, deren Familie und auch das Dorf, in dem die Familie lebt über Plan International. Dabei wird aber nicht in die religiöse und gesellschaftliche Eigenständigkeit dieser Menschen eingegriffen, was bei BGEA ganz eindeutig der Fall ist. Hier geht es in erster Linie um Mission und Evangelisation.
Was wir in so einen Schuhkarton packen, möchten wir doch gerne selbst bestimmen. Wir möchten nicht beteiligt sein an irgendwelchen Missionsversuchen.
Aber ich glaube über religiöse Themen sollte wir lieber nicht diskutieren.

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 3.11.2007 um 17:31 von Steinbrauer]
Antwort 3
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 17:44  
Hallo, Wolfgang,

vorab: daß Du ein Patenkind unterstützt finde ich toll!

Zitat:
Was wir in so einen Schuhkarton packen, möchten wir doch gerne selbst bestimmen. Wir möchten nicht beteiligt sein an irgendwelchen Missionsversuchen.

Das kann ich wie gesagt verstehen und auch gut so stehen lassen. Auch ich finde gerade dieses Verbot komisch, denn die anderen Teile, die man nicht in die Pakete packen darf, begründen sich z.T. aus länderspezifischen Importvorgaben. Aber gerade die Sache mit Harry Potter & Co. finde auch ich komisch und habe deshalb mal bei denen nachgefragt. Mal schauen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß
Michael

Senior Member
Senior Member

red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 17:51  

Zitat:

Aber ich glaube über religiöse Themen sollte wir lieber nicht diskutieren.

Diesem Vorschlag kann ich nur meine volle Zustimmung geben !

Gruß
Svenson
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 18:21  

Zitat von Steinbrauer, am 3.11.2007 um 16:20
Um was es dieser Organisation wirklich geht, der lese hier: http://www.bgea.org/StatementOfFaith.asp Wenn ich das lese, bekomme ich 'ne Gänsehaut.

Ich habe das mal gelesen. Was genau stört Dich daran?

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 18:44  
Hallo Alex,

über das Thema wollte ich eigentlich nicht weiterreden, aber Du hast mich ja gefragt.
Das Bibelverständnis ist nahe dem der Zeugen Jehovas und ich habe diese Veranstaltung (Ende der 60er Anfang der 70er) mit Billy Graham wie eine Gehirnwäsche erlebt. 3 Wochen war ich mehr oder weniger nicht mehr ansprechbar und habe nur noch die Bibel gelesen. Die Veranstaltung hat mich später stark an die Hitlerischen Inszenierungen erinnert. Wie so eine Art Massenpsychose, wie sie auch in dem Film bzw. Roman "1984" zum Ausdruck kam.
Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen. Möge sich jeder selbst seine Gedanken darüber machen.

PS.: George W. Bush ist sowas wie das Produkt von Billy Graham

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 3.11.2007 um 18:45 von Steinbrauer]
Antwort 7
Senior Member
Senior Member

azmo
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 18:55  
moin.

ich habe gerade mal nur auf der erste seite die "grundsätze" gelesen. mir wird auch ganz schlecht wenn ich das lese.
was stört? lest selbst:

Zitat:
The Bible to be the infallible Word of God, that it is His holy and inspired Word, and that it is of supreme and final authority.

Schonmal die Bibel gelesen? Die Bibel ist in sich selbst widersprüchlich. Wenn man sei wörtlich nimmt, bedeutet das nichts anderes, als je nach Situation die "richtige" Stelle herauszusuchen. Du willst einen auf wohltätig machen? Kehr den verzeihenden neutestamentalischen Christen raus.
Du willst gegen Feinde vorgehen? Im Alten Testament steht genug. Das nennt man Fundamentalismus.

Zitat:
That all men everywhere are lost and face the judgment of God, and need to come to a saving knowledge of Jesus Christ through His shed blood on the cross.

"need to come"
Danke liebe Leute ich suche mir selbst aus was ich brauche. Ich bin GEGEN Zwangsbekehrungen.
Die haben tatsächlich die Frechheit, uns als "lost" zu bezeichnen - das sehe ich als Beleidigung.

Was deren Verbot von "Hexereispielzeug" angeht:

Zitat:
Jesus Christ was conceived by the Holy Spirit, born of the Virgin Mary. He led a sinless life, took on Himself all our sins, died and rose again, and is seated at the right hand of the Father as our mediator and advocate.

That Christ rose from the dead and is coming soon.

Ganz klar, die wollen keine Konkurrenz (Harry Potter).

Ich möchte hier ganz und gar keine Christen beleidigen, jeder hat seinen eigenen Glauben und mag dem nachgehen wie er lustig ist. Aber diese Bekehrerei geht mir auf den Keks. Niemand hat die Wahrheit für sich gepachtet. Alle die das von sich behaupten, sind mitverantworlich für fanatisch-religiösen Terror denn nur dahin führt das ganze: die "armen verlorenen seelen" müssen (mit allen mitteln) "heimgeführt" werden..

[Editiert am 3.11.2007 um 19:01 von azmo]

Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 19:12  

Zitat von Steinbrauer, am 3.11.2007 um 18:44
Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen. Möge sich jeder selbst seine Gedanken darüber machen.

Dann hättest Du Dich möglicherweise besser mit Deinem ersten Beitrag auch zurückgehalten.

Ich gehöre der genannten Glaubensgemeinschaft weder an noch stehe ich ihr nahe. Ich bezeichne mich einfach nur als Christ. Und die Glaubensgrundsätze, die die anführen sind (wie dort geschrieben) einfach nur Gottes Wort. Nichts weiter.

@ azmo:

Etwas blöderes habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Apostolisches Glaubensbekenntnis

@ Wolfgang: Du hast Recht, wir sollten hier nicht über Religion diskutieren. Das ist zum einen der falsche Ort. Und zum anderen offensichtlich der falsche Personenkreis.

Zitat von tauroplu, am 3.11.2007 um 17:02
Ich kann natürlich nachvollziehen, daß man sich nicht vorschreiben lassen will, was in die Pakete gepackt werden soll, aber Du mußt die Pakete ja nicht selbst packen sondern kannst das Geld für ein Päckchen spenden.

Auch spitze Gegenstände sind unerwünscht. Auch schon mal dran gedacht, daß alle Waren durch den Zoll müssen?

Alex

[Editiert am 3.11.2007 um 19:15 von alexbrand]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

azmo
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 19:26  
@alex

das glaubensbekenntnis musste ich vor einige jahren auswendig lernen (wie viele..)

was soll mir das bitte sagen?

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 19:28  
Hallo Alex,
Zitat:
Dann hättest Du Dich möglicherweise besser mit Deinem ersten Beitrag auch zurückgehalten.

Du hast eine Aufforderung zu dieser Aktion formuliert und ich habe sie freundlich aber bestimmt abgelehnt. Und ich habe dies sachlich begründet.
So blöd, wie Du es formuliert hast, ist das, was azmo geschrieben hat, auch wieder nicht.
Zitat:
Du hast Recht, wir sollten hier nicht über Religion diskutieren. Das ist zum einen der falsche Ort. Und zum anderen offensichtlich der falsche Personenkreis.

Ich hoffe, dass ich nicht dazu gehöre.
Zitat:
Auch spitze Gegenstände sind unerwünscht. Auch schon mal dran gedacht, daß alle Waren durch den Zoll müssen?

Dann sollen sie doch eine Liste von Dingen erstellen, bei denen es mit dem Zoll keine Schwierigkeiten gibt. Bei Plan International kann ich auch nur aus einem Katalog auswählen und da kommt es auch auf das Gewicht an.

Grüße
Wolfgang
Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 19:30  
@ azmo:

Nun, das ist nichts anderes wie das auf der won Wolfgang genannten Seite. Nur auf Deutsch. Es entspricht einfach der Glaubenslehre im christlichen Abendland. Und nichts anderes will dieser Billy. Mal davon ab, daß ich noch keine direkte Verbindung vom Schuhkarton zu ihm gefunden habe. Und der ist doch auch "bloß" ein Evangelist. Er erfindet nichts und fügt nichts hinzu. Das habe ich zumindest aus deinen Glaubensgrundsätzen entnehmen können.

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 19:40  

Zitat von Steinbrauer, am 3.11.2007 um 19:28

Dann sollen sie doch eine Liste von Dingen erstellen, bei denen es mit dem Zoll keine Schwierigkeiten gibt. Bei Plan International kann ich auch nur aus einem Katalog auswählen und da kommt es auch auf das Gewicht an.

Hallo Wolfgang!

Ich kenne Plan International nicht sehr gut. Aber aus einem Katalog aussuchen zu müssen, wenn ich etwas spenden möchte, finde ich sehr dreist.

Zitat von deren Homepage: "Aufgrund strenger Einfuhr- und Zollbestimmungen der Empfängerländer dürfen nur neue Waren und keine gelatinehaltigen Süßigkeiten wie Gummibärchen importiert werden.

[...]

* Keine gebrauchten, alten oder kaputten Gegenstände
* Keine zerbrechlichen, flüssigen oder parfümierten Artikel
* Keine Lebensmittel: Nüsse, Studentenfutter, Zucker, Nudeln, Kaffee, Tee, Saft, Milchprodukte, Kekse, Spekulatius, Lebkuchen, Kuchen u.ä.
* Keine Schokolade mit Nüssen, Keksen, Crisps oder Füllungen
* Keine Gelierstoffe wie z.B. Gummibärchen, Weingummi, Kaubonbons u.ä.
* Kein Kriegsspielzeug oder vergleichbares Spielzeug, keine spitzen Scheren, Messer, Werkzeug oder ähnliche gefährliche Gegenstände
* Keine Medikamente (auch nicht Vitamin-Brausetabletten)
* Keine Artikel von Pok Mon, Harry Potter und Yu-Gi-Oh oder andere Produkte, die Hexerei oder Zauberei zum Thema haben. "

Alex

[Editiert am 3.11.2007 um 19:41 von alexbrand]

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 19:43  
Hallo Alex,
Zitat:
Mal davon ab, daß ich noch keine direkte Verbindung vom Schuhkarton zu ihm gefunden habe

Schau mal hier: http://www.geschenke-der-hoffnung.org/ueber-uns/wie-alles-b egann/billy-graham1/
Die Organisation, die jetzt "Geschenke der Hoffnung" heißt, hieß früher "Billy Graham Evangelistic Association Deutschland".
Zitat:
Ich kenne Plan International nicht sehr gut. Aber aus einem Katalog aussuchen zu müssen, wenn ich etwas spenden möchte, finde ich sehr dreist.

Das scheint mir auch so. Zunächst zahle ich 25 Euro/Monat und dann kann ich aus einem Katalog Geschenke für mein Patenkind aussuchen.
Grüße
Wolfgang

[Editiert am 3.11.2007 um 19:51 von Steinbrauer]
Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 19:50  

Zitat von Steinbrauer, am 3.11.2007 um 19:43
Schau mal hier: http://www.geschenke-der-hoffnung.org/ueber-uns/wie-alles-b egann/billy-graham1/
Die Organisation, die jetzt "Geschenke der Hoffnung" heißt, hieß früher "Billy Graham Evangelistic Association Deutschland".

Hallo Wolfgang!

Danke für die Info. Bis gerade wußte ich nichts von diesem Billy. Aber der tut ja nichts schlimmes. "Seine" Organisation hat aber damit im Übrigen gar nicht angefangen. Steht auch auf der Homepage. Die Billy Graham Evangelistic Association Deutschland hat das nur 1996 weitergeführt.

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

azmo
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 21:22  
@alex

ich kenne genug christen, die NICHT diese extrem fundamentalistische einstellung vertreten, wie sie auf der seite propagiert wird.

ich selbst bin kein christ und kann daher keine kritik an den angeblich wahren begebenheiten üben, wie sie in der bibel beschrieben werden - ich halte sie einfach für ein interessantes märchen (harry potter..).
ich werde deinen red herring also nicht weiter verfolgen.

interessant wäre es jetzt zu sehen, aus welcher zeile des bekenntnisses du aggressive belehrungsversuche schliesst?
hast du die bibel schon mal gelesen? wer das was da geschrieben steht als ungefilert wahr und richtig verkaufen will, kann sie nicht gelesen haben oder hat extrem bedenkliche moralische wertvorstellungen.

weg von der netten kritik ist doch das schöne an so einem buch, dass man den filter je nach zeitgeist wechseln kann - die bibel ist also tatsächlich ein zeitloses buch.
Ich empfehle weiterführend zu diesem Thema "Wie man mit Fundamentalisten diskutiert" von Hubert Schleichert.

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 21:45  
Kinder - lasst es gut sein.
Religion ist ein Thema, über das man bei unterschiedlicher Position nicht diskutieren sollte und kann.
Und ein Hobbybrauer-Forum ist schon gar nicht der richtige Ort dafür.
Gruß Michael

[Editiert am 3.11.2007 um 21:47 von micham0]
Antwort 17
Senior Member
Senior Member

azmo
smilies/tongue.gif erstellt am: 3.11.2007 um 22:20  
selber kind! :P

er hat angefangen! :fight:

Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 22:24  

Zitat von azmo, am 3.11.2007 um 21:22

ich kenne genug christen, die NICHT diese extrem fundamentalistische einstellung vertreten, wie sie auf der seite propagiert wird.

Wo das denn? Da ist doch nichts fundamentalistisch!

ich werde deinen red herring also nicht weiter verfolgen.

Meinen was?

interessant wäre es jetzt zu sehen, aus welcher zeile des bekenntnisses du aggressive belehrungsversuche schliesst?

Aus keiner einzigen Zeile. Wie kommst Du überhaupt darauf?

hast du die bibel schon mal gelesen?

Ja habe ich.

wer das was da geschrieben steht als ungefilert wahr und richtig verkaufen will, kann sie nicht gelesen haben oder hat extrem bedenkliche moralische wertvorstellungen.

Es geht hier nicht um das ungefilterte. Esgeht um den Inhalt und das nicht unbedingt wortwörtlich.

weg von der netten kritik ist doch das schöne an so einem buch, dass man den filter je nach zeitgeist wechseln kann - die bibel ist also tatsächlich ein zeitloses buch.

Auch auf die Gefahr hin, daß es Dich jetzt irritiert: ich stimme Dir zu. Die frohe Botschaft der Bibel ist zeitlos!

Ich empfehle weiterführend zu diesem Thema "Wie man mit Fundamentalisten diskutiert" von Hubert Schleichert.

Meinst Du etwa mich damit?

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 23:33  
Haaaalloooo!
Zitat:
Kinder - lasst es gut sein.
Religion ist ein Thema, über das man bei unterschiedlicher Position nicht diskutieren sollte und kann.
Und ein Hobbybrauer-Forum ist schon gar nicht der richtige Ort dafür.
Gruß Michael

Da muss ich micham0 recht geben, wir sind hier im Hobbybrauerforum und sollten uns übers Brauen unterhalten!!!!!

Wegen der Religion haben sich schon jahrhundertelang Leute den Schädel eingeschlagen, so daß es genug ist. Wir sollten friedlich miteinander umgehen!

Gruß

Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 3.11.2007 um 23:53  

Zitat von mibi-xxl, am 3.11.2007 um 23:33
Wegen der Religion haben sich schon jahrhundertelang Leute den Schädel eingeschlagen, so daß es genug ist. Wir sollten friedlich miteinander umgehen!

Vor allem sachlich. Und das alles wegen eines Schukartons... tse... :mad2:

Alex

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 4.11.2007 um 01:31  
Na was ist denn hier los?

diese ganze Diskussion will ich unkommentiert lassen, es soll jeder selbst entscheiden wem und wann er etwas spendet.

Zu Person Billy Graham hätte ich aber schon etwas zu sagen:

Der Typ hat unter dem Deckmantel der Evangelischen Kirche mehrere so genannte Kreuzzüge veranstaltet. Also Großversammlungen in denen es darum geht Menschen zum Christentum zu bekehren.
Er befürwortete die Todesstrafe und war Befürworter des Vietnam-Krieges.

Ausserdem war er Antisemit.

Zitat einer Tonbandaufzeichnung zwischen dem amerikanischen Präsident Nixon und Graham aus dem Jahre 1972:

Zitat:
„… eine Menge Juden sind gute Freunde von mir, sie umschwärmen mich und sind freundlich zu mir, denn sie wissen, dass ich freundlich zu Israel bin. Aber sie wissen nicht, wie ich wirklich darüber denke, was sie mit diesem Land machen. Und ich habe nicht die Macht das zu ändern, habe keine Möglichkeit anders mit ihnen umzugehen, aber unter anderen Umständen würde ich mich dagegen wehren.“

Er selbst fühlte sich den Baptisten zugehörig.

Nichts gegen Spendenaktionen, aber ertsens sollten sie nicht das Wort "Weihnachten" beinhalten, vor allem nicht wenn die Kinder die diese Kartons bekommen mit Weihnachten nichts anfangen können. Ausserdem soll man ja nicht spenden nur weil bald Weihnachten ist.
Und zweitens finde ICH es sehr fraglich ob man tatsächlich an eine SOLCHE Organisation spenden soll, gerade dann wenn es um Weihnachtsaktionen geht.

Denkt mal drüber nach.
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

Hankelbier
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2007 um 11:07  
Wir sind in einem Brauereiforum Punkt 1.
Punkt 2 Spenden könnte jeder etwas an Bedürftige zu Weihnachten, wobei jedem beliebt sein Objekt auszusuchen. das zuerst genannte war ja doch ein Vorschlag.
Ansonsten bitte ich zu unserem Hobby zurückzukehren
Gruß
Rolf

Senior Member

azmo
red_folder.gif erstellt am: 4.11.2007 um 11:47  
@alle "Schlichter":
Ist doch die Laberecke hier ;)
"Off Topic Sektion für Schnickschnack"

@alex:
Zitat:
Wo das denn? Da ist doch nichts fundamentalistisch!

Damit antworte ich am besten mit einer Definition des Begriffes Fundamentalismus:

Zitat:
Fundamentalismus ist allgemein gesehen eine Überzeugung, die sich zu ihrer Rechtfertigung auf eine Grundlage beruft, die auf einer Letztbegründung beruhe und absolut wahr sei. Nicht nur Religionen, sondern auch Philosophien, Weltanschauungen oder politische Theorien vertreten so nicht selten den Anspruch auf den Besitz der absoluten Wahrheit, was praktisch einhergeht mit einer Aufspaltung der Mitmenschen in Rechtgläubige und Ungläubige bzw. im Konfliktfall in Freund und Feind (Manichäismus).
(...)
Er propagiert die Rückkehr zu traditionellen Werten und striktes Festhalten an religiösen Dogmen. Ein Mittel dazu sieht er im politischen Engagement.
(...)
Charakteristisch für den Fundamentalismus ist ferner die oft kritiklose Rezeption heiliger Texte bzw. die Ablehnung kritischer, wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit religiösen Texten (...).

Typisch ist auch die "Annahme einer in baldiger Zukunft bevorstehenden Weltwende", etwa durch die - buchstäblich vorgestellte - Wiederkunft Christi (christlich), die Ankunft des 12. Imam (schiitisch), die apokalyptische Endschlacht zwischen Gut und Böse oder den Beginn des Jüngsten Gerichts.

(Quelle: Wikipedia)

So, jetzt erkläre DU MIR mal bitte was daran NICHT fundamentalistisch ist!

Zitat:
Es geht hier nicht um das ungefilterte. Esgeht um den Inhalt und das nicht unbedingt wortwörtlich.

Und darauf mit einem (bereits weiter oben geposteten) Zitat von besagter Seite:
Zitat:
The Bible to be the infallible Word of God, that it is His holy and inspired Word, and that it is of supreme and final authority.

Muss ich mehr sagen? Du kannst doch englisch?

Zitat:
Meinst Du etwa mich damit?

Nein absolut nicht, im moment verteidigst du sie nur, das macht dich aber nicht zu einem Fundamentalisten!

[Editiert am 4.11.2007 um 12:08 von azmo]

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum