Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Nachgärung
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 19.12.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.1.2003 um 18:10  
Hallo!

Ich lagere mein Starkbier und mein Honigbier (beides untergärig & in Flaschen und Fässern abgefüllt) in einer externen Garage. Über´s Wochenende sind mir ein paar Flaschen aufgefroren. Zum Glück hat´s mir keine Flaschen zerissen. Aber wie wirkt sich das auf die folgende Nachgärung und natürlich auf´s Ergebnis (Hefebakterien, Co²-Gehalt, Geschmack, ect.) aus?

Noch eine Frage: Welcht Temp. würdet ihr für die Nachgärung bzw. Lagerung wählen? Ich kann sie entweder in der externen Garage bei zur Zeit ca. 0°C (+- 2°C) lagern, oder im Keller bei relativ konstanten 9°C.

Grüsse Martin
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 36
Registriert: 11.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2003 um 09:03  
Hallo Martin,
da ich auch noch neu in der Branche bin ( 4 Sude) beruht nachfolgendes auch mehr auf Literatur als auf Erfahrung, aber nach dieser liegt die optimale Lagertemperatur zur Nachreifung untergäriger Biere bei möglichst konstanten 2-7°C. Das größere Problem in deiner Garage dürften daher eher, die in unseren Breitengraden erheblichen Temperaturschwankungen sein.
Dein Keller wäre zu warm (wenn mans sehr genau nimmt). Ich habe mir auf dem Gebrauchtmarkt einen Kühlschrank besorgt (25 Euro) ohne Gefrierfach so das auch ein 30Ltr Fass oder Gärbehälter hinein passt. Wenn dieser Platz für dich nicht ausreicht und du weiterhin in der Garage lagern möchtest würde ich an deiner Stelle die Flachen oder Fässer nicht direkt auf den Boden stellen sondern in einem Regal, das ich mit Bauschaumstoffplatten (möglichst dick) von allen Seiten verkleiden würde. Dies kompensiert zumindest die Temperaturschwankungen und verhindert ein zu starkes Abfallen der Temperatur in den Bereich unter Null.

Gruß Jörg
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 19.12.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.1.2003 um 13:32  
Hallo Jörg!

Danke für die Antwort! Die Idee mit der "Dämmbox" ist nicht schlecht. Irgend so was werde ich mir zusammenbauen.
Hast du Erfahrung, wie sich Temperaturschwankungen eigentlich aufs Bier auswirken (Geschmack bzw. Endergebnis)? Welcher Grenzbereich der Temperaturschwankung ist noch akzeptabel?

Grüsse Martin
Profil anzeigen Antwort 2
Newbie
Newbie


Beiträge: 6
Registriert: 7.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.1.2003 um 18:53  
Qualitativ wirkt sich die Temperaturschwankung im Bereich von 0 bis 7 °C nicht wesentlich aus. Der Hefe wird jedoch, je nach Hefestamm, bei unterschiedlichen Temperaturen irgendwann zu kalt und die Nachgärung setzt nicht ein, bzw. kommt zum Stillstand. Problematischer sind höhere Temperaturen, insbesondere dann, wenn das Bier weit vergoren und noch viel Hefe darin enthalten ist. Dann steigt der pH - Wert und die Hefe fängt an zu autolysieren. ( riecht ähnlich wie Maggi ). Autolyse ist die Selbstauflösung der Hefezelle durch Zelleigene Enzyme. Ich würde die Nachgärung zwischen 2 und 5 °C durchführen.

Gruss Braulotse


____________________
www.Braulotse.de ...die Internetseite für Brauer
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 19.12.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.1.2003 um 09:09  
Hallo Jens!

Was ist wenn mal die Nachgärung nicht eingesetzt hat, weil es zu kalt war; man aber nach geraumer Zeit (nachdem man die zu kalte Temp. bemerkt hat) das Jungbier in eine wärmere Lagerstätte bringt? Beginnt es dann von neuem zu gären?

mfg Martin
Profil anzeigen Antwort 4
Newbie
Newbie


Beiträge: 6
Registriert: 7.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.1.2003 um 13:40  
Hallo Martin, der Hefe passiert ja nichts, wenn es einmal zu kalt ist. Sie stellt dann ihren Stoffwechsel weitgehend ein, startet aber in der Regel wieder, wenn bessere Umgebungsbedingungen vorliegen. Um die Nachgärung dann wieder in Gang zu setzen, sollte man evtl. abgesetze Hefe wieder in Schwebe bringen ( rühren, schwenken, etc. ). Natürlich muss die Hefe, um Nachgären zu können, noch vergärbare Zucker zur Verfügung haben, sonst geht es nicht.


____________________
www.Braulotse.de ...die Internetseite für Brauer
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 19.12.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.1.2003 um 12:04  
Danke für eure Antworten!
Grüsse Martin
Profil anzeigen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum