Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Garbehälter - einer oder zwei??
Newbie
Newbie


Beiträge: 1
Registriert: 2.2.2003
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 3.2.2003 um 15:46  
Hallo an alle,

Ich bin kurz davor, mir den Traum vom ersten Selbstgebrauten zu erfüllen. Dazu auch eine Frage: Ich habe in diversen Büchern und Internet-Artikeln Anleitungen zum Brauen mit Braukits gelesen. Dabei gab es zwei Versionen, die eine, bei der sich die gesamte Gärung in einem Gärbehälter abspielt und bei der nach ca. anderthalb Wochen die Flaschenabfüllung stattfindet, und die andere Version, bei der das Bier nach ein paar Tagen in einen zweiten Gärbehälter umgefüllt wird. Bei letzterem ist scheinbar das Ziel, die Hefe aus der Flüssigkeit zu bekommen. Geht beides, oder ist eine Vorgehensweise besser als die andere? Ich frage, weil ich wissen möchte, ob ich einen zweiten Gäreimer brauche oder nicht. Ich bin auch für Tipps betreffend Starterkits sehr dankbar!

Danke vorab,

Christian
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2003 um 15:58  
Hallo Christian,

der zweite Eimer ist wie Du schon sagte, für die abgelagerte Hefe. Die Idee dabei ist, das die Hefe die sich absetzt und ggfs. stirbt, den Geschmack verändern würde. Bei obergäriger Hefe geht die Gärung so schnell, dass Du keine Angst vor Geschmacksveränderungen haben musst. Bei untergäriger Hefe gibt es Diskussionen für und wider. Meiner Ansicht nach bestehen erst Probleme ab zwei Wochen Gärzeit und so lange dauert die Gärung auch bei untergäriger Hefe nicht. Also lass es bei einem Gäreimer. So verlierst Du weniger Kohlensäure.

Bis dann
Thomas
Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 171
Registriert: 1.9.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 3.2.2003 um 21:33  
Die Meinungen sind schon verzweigt: manche raten zum 2. Gärbehälter - wobei das Umfüllen etwa 48 Std nach Beginn erfolgen soll - um das meiste Dreck im 1. Behälter zurück zu lassen. Absolut erforderlich ist es wohl nicht, dennoch ist es auch nicht verkehrt, ein 2. Gärgefäß zu besitzen, auch für den Fall daß man zwei Chargen hintereinander oder "überschneidend" ansetzt.
Gut Sud!
Colin
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

shamrock
Beiträge: 87
Registriert: 31.1.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.2.2003 um 21:50  
Hi Christian!

Als ich mit dem Brauen von Bierkits anfing habe ich es auch ganz genau nach Anleitung gemacht und nach 4-5 Tagen in den 2. Gäreimer umgefüllt. Trotz dieses Vorgangs verbleibt aber immer ein Bodensatz Hefe in der Bierflasche.
Da ich mittlerweile auf Soda-Kegs umgestiegen bin, verzichte ich aufs Umfüllen in den 2. Gäreimer und befülle statt dessen direkt das Keg. Da ich das Steigrohr um 15-20mm gekürzt habe, vermeide ich somit das Mitzapfen des Bodensatzes.
Ich stimme Thomas zu - 1 Gäreimer reicht.

Gruß
Ralf

[Editiert am 3/2/2003 von shamrock]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 19.12.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.2.2003 um 17:46  
Beim Umfüllen in einen 2. Gärbehälter kommt wieder eine zusätzliche Infektionsgefahr dazu. Ob man das Risiko eingehen soll??? Wäre doch schade, wenn das Bier dadurch ungenießbar werden würde.

Grüsse
Martin
Profil anzeigen Antwort 4
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum