Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Möchte gerne Bier brauen habe aber kein Plan wie
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 16:01  
Hallo alle zusammen,

Ich bin die Antonia und möchte gerne auch mal selst Bier brauen. Mein Problem ist nur, ich weiß nicht recht was ich da lles brauche ?

Es gibt ja diese Kits wie Kwiki, Mein Bier usw. und von den kosten her auch unsterschiedlich.

Ich würde gerne zum Anfang wenig investieren. Ich blicke da irgendwie nicht durch. Könnt ihr mir da hlefen ?

Oder kommt jemand aus meiner Gegend bei dem ich mal üer die Schulter schauen kann, sodass ich mir da mal ein Bild machen kann ?

komme aus Lautertal 64686.

Es reizt mich halt, da ich gerne Bier trinke und schon viele Sorten getestet habe.

bye
engelchen
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 17:10  
Hallo,

grundsätzlich gibt es 2 Varianten des Bier "brauens" die für Dich in Frage kommen.

Einmal das Extraktbrauen, dabei wird die Bierwürze (also die noch nicht durch die Hefe vergorene Zuckerhaltige Lösung) mittels dickflüssigem Malzextrakt hergestellt. Dieser Extrakt ist stark eingedampfte Würze in Dosen, die man mit Wasser zurückverdünnen muss. Von der Konsistenz ähnlich "Grafschafter Goldsaft" falls Dir das was sagt.
Diese Extrakte gibt es auch schon fertig gehopft. Sicherlich die einfachste Methode selbst Bier herzustellen. Aber meiner Meinung nach total langweilig. Der ganze spannende Brauprozess (Maischen) entfällt hier.

Die andere Möglichkeit ist das Maischebrauen. Hier wird durch den Maischeprozess aus dem Mehlkörper des Malzes mittels verschiedener Enzyme der Zucker gewonnen. Das ist allerdings viel aufwendiger. Wichtigstes Utensil ist hier wohl der Einkochautomat. Den Rest der nötigen Gerätschaften hat man meist zuhause oder kann man unter Komfortverzicht improvisieren.

Ich lege dir das Maischebrauen ans Herz. Allerdings ist der Aufwand hierfür nicht zu unterschätzen.
Profil anzeigen Antwort 1
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 17:10  
Hallo Engelchen,

ein herzliches Willkommen hier im Forum und im Kreis der Hobbybrauer.
Wenn Du zu Anfang noch nicht so viel investieren willst, dann denke ich, ist das Bierkit-Brauen genau das richtige für Dich.
Bevor ich jetzt hier alles lang und breit erkläre, schaue Dir doch im Hauptmenü links unter "Allgemein" den Bereich "Bier brauen" an. Da gibt es auch einen Unterpunkt "Brauen mit Bierkits". Lies Dir das mal durch und wenn dann noch Fragen sind, dann melde Dich hier wieder.
Ich würde Dir aus eigener Erfahrung auf jeden Fall zu den etwas teureren Bierkits raten.

Grüße
Wolfgang
Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 17:41  
Hi,

danke für die Antworten.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe ist das erste mit den Kits das zeugs in der Dose da kann man aber nicht wirklich experimentieren ?

Da hört sich das mit dem Einkochautomat schon besser an. Nur mir fehlt auch oft die Zeit dazu. gehe um 7 Uhr aus dem Haus und komme erst um 17 Uhr wieder heim.

Werde mir jetzt erst mal das alles durch lesen.

Melde mich dann noch mal.

Wie schmeckt eigentlich so ein selbstgebrautes Bier ?
Profil anzeigen Antwort 3
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 17:55  
Hi Antonia,
Zitat:
Wie schmeckt eigentlich so ein selbstgebrautes Bier ?

Die Frage läßt sich schwer eindeutig beantworten. Wenn ich an mein erstes Bier (Maischebier, dunkel) denke, würde ich spontan sagen, es schmeckt überraschend anders, ein Bier, was man bis dato noch nicht getrunken hat. Mein erster Gedanke damals war: "So kann Bier also auch schmecken". Selberbrauen lohnt sich also trotz des Aufwandes auf jeden Fall.
Wo Du doch von "über die Schulter schauen" gesprochen hast, wenn ich mir die Gegend, in der Du wohnst so anschaue, dann ist da hobbybraumäßig gesehen leider ein schwarzes Loch: http://www.hobbybrauer.de/modules.php?name=gmlocator

Grüße
Wolfgang

[Editiert am 8.4.2008 um 17:57 von Steinbrauer]
Antwort 4
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 18:09  
Hallo Antonia,

ich würde mir eine Malzmischung von Hopfen und mehr holen z.B. Almtaler Hefeweissbier da ist alles für das Maischverfahren dabei. ( Hefe, Hopfen , Malzmischung und eine Anleitung ) kostet zwar ca. 20 Euro aber ich denke einmal kann man das schon investieren.
Wenn es Dir dann spass macht kaufst Du Dir die Rohstoffe sowieso in anderen Mengen und somit kommst Du günstiger weg.
Hier gibt es auch einen angeschlossenen Shop siehe linke Seite unter Genossenschaft hier kannst Du natürlich auch Deine Sachen kaufen.

Zeit solltest Du allerdings für das brauen schon mitbringen, wenn ich so überlege also so ca. 5 - 6 Stunden brauche ich schon immer wenn ich braue. Man darf das putzen und aufräumen nicht vergessen !

P. S. ich will keine Werbung für einen speziellen Shop machen also wenn es stört einfach löschen

Gruss

Bertl
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 18:23  
Hi,

so habe mir das jetzt mal mit dem Kit gurchgelesen. Hört sich für ein Anfänger nicht schlecht an. Oh wenn man da 5-6 Std. investieren muss sieht es bei mir schlecht aus. Aber irgendwie bekommt man das dann auch hin.

Habe mir mal die Bierkits angesehen, kann man da nicht auch einfach einen Eimer mit Deckel nehmen da haben wir genug und die restlichen Sache dazukaufen ?

Und wie sieht es mit den kosten der zwei verfahren aus. Also auf die Rohstoffe so ne Dose helles oder Hefe ist ja nicht gerade günstig.

Werde morgen auch mal bei uns in den Dehner fahren die hatten da glaube ich auch was stehen.
Profil anzeigen Antwort 6
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 18:47  
Hallo Antonia,

zum Maischen brauchst Du auf jeden Fall eine aufwendigere Ausrüstung (z.B. Einkochtopf, entweder elektrisch oder für die Herdplatte, Filter/Läutereinrichtung, Gäreimer, Flaschen zum Füllen). Malz, Hopfen, Hefe sind da das wenigste.
Für ein Bierkit brauchst Du in der Tat nur einen Eimer mit Deckel, in den dann ein Gärverschluss kommt. Der Dehner könnte so was haben. Dann brauchst Du noch einen Bier- oder Weinheber, mit dem Du das Bier in die Flaschen bekommst. Als Flaschen empfehle ich diese Bügelverschlussflaschen. Mehr ist es nicht. Eine Bierspindel ist vielleicht nicht schlecht, damit Du den Extraktgehalt (Stammwürze in %) der Würze messen kannst. Eine Oechslewaage tut es auch.
Habe ich noch was vergessen?

Grüße
Wolfgang
Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 18:58  
Hi,

mh da werde ich es mal mit so einem Bierkit versuchen.

Habe jetzt mal hier den Link von diesem Onlineshop

https://www.hobbybrauershop.de/csc_article_details.php?nPos =0&saArticle[ID]=19&VID=U2bcKN7DfLcrlc8I&saSearch[word]=&saSearch[category] =Anf%E4nger-/Geschenkpakete&saSearch[special]=

Dies ist do so ein bierkit oder ?

Flaschen habe ich noch welche unten von meinem Goldbier mit Plopp verschluß.

Könnt ihr mir jetzt noch ein gutes Bierkit empfehlen, sodass ich dann auch gleich anfangen kann mir dem brauen :0) :)

Fast vergessen .

Hab ihr noch was :

https://www.hobbybrauershop.de/csc_article_details.php?nPos =0&saArticle[ID]=34&VID=U2bcKN7DfLcrlc8I&saSearch[word]=&saSearch[category] =Bierpakete&saSearch[special]=

Das ist doch das Bierextrakt was man nur braucht dazu.

[Editiert am 8.4.2008 um 19:00 von engelchen1010]
Profil anzeigen Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 19:23  
Hallo Antonia,

um es gleich zu sagen, Dein zweiter Link ist ein Maischpaket, also mit geschrotetem Malz usw. Du brauchst aber schon gehopften Malzextrakt, das z.B.: https://www.hobbybrauershop.de/csc_article_details.php?nPos =45&saArticle[ID]=97&VID=U2bcKN7DfLcrlc8I&saSearch[word]=&saSearch[category ]=Bierpakete&saSearch[special]=
Der Link mit dem Braumaterial (Eimer, Bierspindel usw.) ist o.k.

Grüße
Wolfgang
Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 19:41  
Hi,

ok danke. Da werde ich mal schauen und mir einigermaßen alles zusammen suchen. Ich schaue morgen erst mal im Dehner . Wenn nicht werde ich bestellen.

vielen dank für die Hilfe.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 20:54  
Ich noch mal,

ich weiß ich kann nerven :D

habe jetzt noch mal im netz gestöbert.

Bei dem Bierkit kann man ja eigentlich nicht selbst eine biersorte erfinden ? Da ist ja eigentlich schon alles vorgegeben oder ? Ob Pils, weizen, schwarz usw.

Das finde ich nicht so super. Oder irre ich mich da jetzt vollkommen ?
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Enjar
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 21:01  
Hallo Engelchen,

eigentlich kannst du erst beim Maischen richtig experimentieren. Allerdings ist das auch Zeitaufwendig. Denn das hängt von einigen faktoren ab... bin aber auch erst seid knapp nem Jahr am testen. Für den Anfang würde dir sicherlich ein Bierkit helfen mal ein Gefühl für den Aufwand zu erhalten. Es braucht Zeit zum Maischen, zum Putzen und sauber halten :D naja und da gibts noch diverse andre Faktoren wenn du dann deine eigene Hefestämme züchtest selber dann auch noch Mälzen willst und eigenen Hopfen im Garten anbaust um den absolut einmaligen eigenen Geschmack hin zu bekommen.

Wir sind alle Freaks ... und Gourmets ;) :cool: :D :)

mfg Beny
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 21:09  
Mh,

ich kann mir vorstellen das es viel Zeit braucht. Habe ja auch Tabak selbst angebaut 3 Jahre lang. Und dann durfte ich bei uns im Garten keinen mehr anbauen, da ich überall die Blätter hängen hatte und dies störte ;(

Ok dann muss ich überlegen was ich am besten mache. Experimentieren würd ich schon gerne, aber das geht bei mir auch bestimmt in die Hose wie ich mich kenne :)
Profil anzeigen Antwort 13
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 21:47  
Hallo Antonia,

nur Mut. Maischebrauen birgt sicher mehr Risiken als Bierkitbrauen, dafür aber hast Du fast unendlich viele Möglichkeiten, Bier zu brauen. Sicher wirst Du am Anfang eine ganze Menge Fehler machen, aber genau betrachtet lernst Du nur aus Fehlern.
Na dann mal los.

Grüße
Wolfgang
Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 22:02  
Ich finde 5-6 Stunden sind grade für den Anfänger beim Maischebrauen sehr optimistisch!

Grade wenn man noch keine ordentliche Ausrüstung hat dauert´s halt länger. Ich führe hier mal das Leutern durch eine Stoffwindel auf. Wer das mal gemacht hat weiß was ich meine...
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 22:08  
Ich empfehle auch gerne die Anleitung der Hobbythek zum Bierbrauen von Jean Pütz. Ist von 1981 oder 1982. Da braucht man dann keine Ausrüstung zum Maischebrauen...lol...

Alex

EDIT: Das ist der Hobbytipp Nr. 80. Bitte nicht verwechseln mit Nr. 280 (Essig selbermachen)! :redhead:

[Editiert am 8.4.2008 um 22:15 von alexbrand]

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2008 um 22:14  

Zitat:
Ich finde 5-6 Stunden sind grade für den Anfänger beim Maischebrauen sehr optimistisch!

Ich finde Zeit sollte beim Brauen sowieso keine Rolle spielen. Am Anfang schon mal gar nicht.

Grüße
Wolfgang
Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 07:38  
Irgendwie wird hier bei den erwähnten Möglichkeiten noch der Zwischenschritt vom reinen Bierkit zum Maischen unterschlagen: Malzextrakt mit Hopfenkochen (Kurt hats ganz am Anfang mal leicht angerissen).
Dabei wird gegenüber dem Bierkit zusätzlich eigentlich nur noch ein Topf (z.B. Einkocher) benötigt, den man später beim Maischebrauen auch wieder braucht.
Ich habe mit diesem Verfahren angefangen, nachdem mich Bierkits nicht überzeugt haben. Die Biere aus Malzextrakt mit Hopfenkochen sind gar nicht mal so schlecht und man kann schon einiges variieren (Extraktsorten hell/mittel/dunkel/Weizen, eingeweichte Spezialmalze, Rohfruchtflocken, Hopfensorten und -menge).
Und man lernt dabei bereits einiges über das Verhalten der heißen Würze, wie stark es vor dem Würzebruch aufschäumt, die verschiedenen Zugabevarianten (90min/60min/5min). All das gibts dann beim Maischebrauen dann auch und ist dann schon Routine.

Vielleicht noch ein paar Literaturtips für Anfänger (...es gibt natürlich noch viel mehr Braubücher! ;) ):
- Klaus Kling, "Bier selbst gebraut", etwas "unlinear" aufgebaut, beschreibt auch Malzextrakt mit Hopfenkochen
- Hubert Hanghofer, "Bier brauen nach eigenem Geschmack", ideal für den Maischeinteressierten
- Hagen Rudolph, "Heimbrauen. Schritt für Schritt zum eigenen Bier"
- Michael Hlatky, "Bierbrauen für jedermann"

...gleich als Warnung: sollte in der Literatur etwas von Windeln oder Maischesack stehen: ignorieren! ;)

Mein Brautag dauert üblich 7 Stunden (wenn ich mit dem Eintauchkühler arbeite, kommt nochmal 1/2-1 Stunde dazu), wobei ich bestenfalls das Abläutern beeinflussen kann. Wenn ich da aber zu stark forciere, bekomme ich zu trübe Würze, das rentiert sich also nicht für mich.

Mal die geschätzten Zeitaufwände (als Anfänger ruhig was draufschlagen)
- Bierkit: 1-2 Stunden (das Auflösen der Pampe kann ganz schön dauern)
- Malzextrakt mit Hopfenkochen: 3-4 Stunden
- Maischen 6-8+ Stunden (je nach Equipment/Fertigkeit/Katastrophen)

So, dann mal viel Spaß beim Entscheiden! :)
Uwe

red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 12:51  
Hallo Antoiia,
ich habe im vergangenen Jahr zu ersten Mal Bier "gebraut". War mit Kit; ich bekam es geschenkt und war ein Pils.
War narürlich ein ERlebnis, zum ersten Mal selbst Bier zu brauen.
War ganz O K , aber natürlich nicht das, was ich mir unter Bier brauen vorgestellt hatte.
Aber, man muß ja mal klein anfangen.
HAbe vor 10 Tagen ein Weizenbock angestellt. Bin mal riesig gespannt auf das ERgebnis,
AM Freitag wird abgefüllt.

Schöne Grüße aus Lippstadt
Heiner
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 19:56  
Hallo,

so im Dehner gibt es gar nix mehr zu kaufen.

Habe jetzt mal überlegt.

Wenn ich mir erst mal so ein kleines Bierkit bestelle und mir macht das mit dem Kit nicht wirklich Spaß kann ich dann das Zubehör und eimer für das Maischeverfahren nutzten oder müsste ich da komplett umstellen.

Also so einen einmachkocher haben wir da von Oma noch.

Habe jetzt auch mal im Shop geschaut aber ich wüsste jetzt nicht wirklich was ich alles benötigen würde.
Profil anzeigen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 20:29  
Engelchen,

schick mir mal Deine eMail-Adresse per PM. Ich will Dir die oben bereits erwähnte Anleitung von Jean Pütz zukommen lassen. Das ist zwar (inzwischen) weit weg von dem, was (wir) Hobbybrauer so betreiebn. Aber es kann Dir einen recht guten Überblick geben, wie Du in der Küche ohne zusätzlicher Ausrüstung (von Rohstoffen abgesehen) ein Bier herstellen kannst. Nicht, daß ich denke, Du mußt Dich daran unbedingt halten. Es soll nur mal einen Überblick vermitteln, bevor Du in (teure) Bücher investierst.

Gruß,

Alex

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

bertl
red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 21:04  
Hallo Leute,

ok ok 5-6 Stunden ist vieleicht ein bisserl obtimistisch zugegeben.

@ Antonia, am Anfang brauchst Du fürs experimentieren mit Maische brauen nur einen großen Topf ca. 10 Liter ein Thermometer, Stoffwindeln zum filtern und Jod.Da Du aber schon geschrieben hast das Du einen Einkocher hast geht der natürlich auch prima. Wenn Du es leichter haben willst mit dem Läutern dann schau mal hier, das ist ein einfach zum herstellendes Läutersystem http://www.altbierfreunde-krefeld.de/dieanlage/derlaeuterbo ttich/derdoppelteoskar/index.html
Ich persönlich habe es bereut das ich nicht gleich richtig Maische gebraut habe. Das ganze Bierkitzeug hat mich eher entäuscht.
Du musst ja am Anfang nicht gleich 25 Liter brauen, machst am Anfang halt erst mal 8 oder 10 Liter Bier, da ist auch alles noch leichter zum handhaben, ist allerdings nur meien Meinung.

P.S. Ja den Gäreimer habe ich jetzt noch vergessen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 9.4.2008 um 22:45  
Hi Antonia,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Foum.

Ich braue am Samstag in Mannheim und wenn Du möchtest kannst Du mir gerne dabei zusehen.
Ich werde so etwa gegen 9°° anfangen.
Falls Du Interesse hast, schicke mir einfach ne PM.

Viele Grüße :)

Earl

Posting Freak

engelchen1010
red_folder.gif erstellt am: 11.4.2008 um 18:49  
Hi,

habe mir jetzt mal die Hobbythek durch gelesen. Sehr interessant.

Habe jetzt folgendes vor.

Baue mir einen Gäreimer haben noch viele Eimer da wo mal quark rinnen war.

Dann war ich hier mal im shop unterwegs. Aber wirklich ducrhgeblickt habe ich nicht. Da gibts sooooo viele Zutaten.

Also was ich brauche ist :

900-1000g Malz da gibts ja auch verschiedene
10g Hopfenpeletts (90iger Hopfen, 7 % Alphasäure ???????)
Bierhefe, Trockenhefe ca.5-10g
Kann vielleicht einer mir mal Links raussuchen ? Wäre echt nett. Nicht das ich das falsche kaufe.

Und wie sieht es mit einer Bierspindel aus brauche ich die ? Wenn ja im Shop gibt es ja auch verschiedene.

Würde gerne im Keller ein test brauen unternehmen da wäre bestimmt untergärige Hefe besser oder ?

Hoffe ihr helft mir noch einmal.

bye engelchen

[Editiert am 11.4.2008 um 19:02 von engelchen1010]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum