Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Malzrohr für VQB
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 5.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2008 um 12:37  
Hy @ All
Möchte mir auch so ne VQB selber bauen. Habe auch schon den Rommelsbacher Ka2001/E bestellt und jetzt kommt das Malzrohr dran. Könnte es mit diesem Topf funktionieren http://cgi.ebay.de/Topf-Suppentopf-Gemuesetopf-Kochtopf-20L -Edelstahl-NEU_W0QQitemZ290220856408QQihZ019QQcategoryZ81299QQssPageNameZWD VWQQrdZ1QQcmdZViewItem oder muß ich einen Anderen nehmen. Wenn ja wo bekomme ich den her.
Habe hier im Forum schon einiges gelesen über über die Lochbleche aber irgendwie gehen hier die Meinungen auseinander. Ich meine Löcher und Abstand. Wie weit ist der Abstand am ersten Blech bis auf den Topfboden sowie vom Topf auf den Boden des Einkochers. Habe gelesen das wenn die Bohrungen klein sind das man auf das Feinsieb verzichten kann.
Danke schon mal für Eure Tips
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Enjar
Beiträge: 317
Registriert: 29.8.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2008 um 13:24  
Hallo,

habe einen ähnlichen Topf umgebaut. Das Blech ist fast schon zu dünn zum verarbeiten. Aber spielt ja keine Rolle, es hält immerhin ;) Pass aber auf wenn du Löcher bohrst, es kann recht schnell reißen. Sehr vorsichtig und genau arbeiten...

Lochblech: Eine Lochung von 1mm wäre sicherlich ideal. Ist aber auch dementsprechend teuer. Zweite variante wäre große Lochung so um 5-8mm und dann ein Maschengewebe dazwischen. Guck mal auf ebay unter Koi zubehör. Gibt Händler die bieten Maschengewebe aus Edelstahl sehr sehr günstig an. Habe bei mir 0,63mm. Funktioniert gut.

Das erste Blech hat bei mir einen Abstand von ca. 25mm zum Boden des Topfes. Habe auch noch eine Prallplatte am Lochblech dran damit sich die Würze schön überall hin verteilt.

mfg

Beny
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

cebulon
Beiträge: 289
Registriert: 17.2.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2008 um 16:12  
Hallo, Berti69,

der Topf paßt. Die Henkel werden im Weg sein und müssen wohl weg.

Der Abstand vom Topfboden zum Boden des Einkochers beträgt bei mir 20 mm.

Das untere Lochblech im Malztopf ist 15 mm vom Boden entfernt.

Zum Thema Lochbleche und Filter lies bitte meinen Erstbeitrag. Da steht das Wesentliche drin. Rechne Dir die freien Querschnitte aus und sorg dafür, daß es bei deiner Lösung nicht weniger wird.

Du kommst m.E. nicht umhin, die Lochbleche als (vergleichsweise dicke) tragende Böden auszulegen und die Filterfunktion dem zusätzlichen Feinfilter zu überlassen. Bei den Lochblechen habe ich einen freien Querschnitt von 40,3%, beim Feinfilter (mit quadratischen Löchern von 1,5 mm Kantenlänge) sind das 46,5%.

Die Angaben von Beny sind m.E. zu knapp. Es kommt allerdings nicht vorrangig darauf an, wie groß die Löcher sind, sondern auf einen möglichst großen freien Querschnitt, damit die Schüttung ausreichend durchströmt wird.

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 22
Registriert: 5.4.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.4.2008 um 19:12  
Hallo
dann werde ich den Topf wohl bei 1,2,3 bestellen wenn ich nicht noch was günstigers finde.
Zu den Lochblechen von Dir 8/12 und ein Netz wollte ich eigentlich auf ne 2mm Lochung und ohne Netz bzw Gaze. Habe heute nochmals die Suche aktiviert und da haben die geschrieben das es bei der Lochung von 2mm gehen würde. Aber war glaube ich kein Malzrohr. Laß mich aber gern eines besseren belehren.
MfG
Bernd
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum