Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Grosses Hobbybrauertreffen bei Thomas in DO am 14./15.6.2008
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 3.6.2008 um 12:10  
Hallo, zusammen,

mich würde mal interessieren, wer von Euch zum Treffen kommt. Ich werde alles dransetzen zu kommen. Freue mich schon sehr auf das Event!

Greets
Michael

Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2008 um 00:13  
Iiiihhiiiich! Vielleicht sogar mit einigen "Kumpels", aber die hörst Du dann schon von weitem! ;)

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2008 um 07:44  
Na, suuuper, dann lernen wir uns ja endlich mal persönlich kennen!!!

PS: Ich bringe den Bembl mit!

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 4.6.2008 um 16:34  
Hallo!
Ich muss am Sa warscheinlich arbeiten, falls ich nicht doch noch tauschen kann, komme aber auf jeden Fall nach! :P

Bis denne! :D

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 5.6.2008 um 10:50  
Nur um es Euch schmackhaft zu machen, früh zu kommen:
die Maltisten Westfalen werden über Whisky referieren und haben auch Proben dabei
die Bergmann-Brauerei wird etwas über das alte/neue Dortmunder Bergmannbier erzählen und bieten es wahrscheinlich auch Bier an
die Podiumsdiskussion wird zur Hefe sein
eventuell bekomme ich noch eine Zusage vom Hausbrauverband und Slow Food
Die o.g. Events finden ab 11.00 Uhr statt. Ich werde das Programm noch als PDF einspielen.

Für die, die von weiter weg sind: mein Garten ist groß genug, so dass einige durchaus mit Zelt kommen und so übernachten können. Bitte mich in diesem Fall vorher kontaktieren.

[Editiert am 5.6.2008 um 10:53 von thomas]
Antwort 4
Senior Member
Senior Member

uffz
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2008 um 17:34  
Hallo zusammen,

wie gewohnt komme ich natürlich auch. Werde Samstag morgen da sein und bringe natürlich auch wieder was zu Trinken mit.
Meine Brauanlage muß allerdings zu Hause bleiben.

Freu mich drauf,

uffz

Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2008 um 22:41  
Hallo Zusammen,

Habe mich in der letzten Zeit leider mit anderen Dingen als mit Bier brauen beschäftigen müssen, aber der nächst Sud steht kurz vor der Türe...

nachdem ich das letzte Jahr das erste mal da war, und es mir super gefallen hat, setze ich nun auch alles dran her zu kommen. werde mal sehen, ob ich ne Unterkunft bekomme, dann kann man auch was trinken ...
Dieses mal leider ohne was selbst gebrautes :-(

Gruß

Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Newbie
Newbie

Wetterfrosch
smilies/cool.gif erstellt am: 10.6.2008 um 06:13  
Moinmoin,
natürlich freuen wir uns auch auf das Hobbybrauerfest bei Thomas.
Ich werde mich mit Infos vollsaugen und den Rest mit gutem Bier und lecker Essen auffüllen.
Das kann nur ein guter Tag werden. Hoffentlich macht das Wetter mit.
Muss wohl noch im Keller ne Runde tanzen, damit es klappt. :cool:
Gruß
Wetterfrosch :thumbup:

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 10.6.2008 um 09:27  
@Guido: Ja, ich erinnere mich gut an Dein leckeres Dunkel! Dafür werde ich diesesmal das eine oder andere Fläschchen mitbringen (Maibock, Festbier, Alt, Sommerale).

Greets
Michael

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2008 um 09:02  
Das erste Bier für die Verkostung ist schon angekommen und wartet im Kühlschrank auf den großen Moment. Diesmal gibt es eine kleine Änderung bei der Bewertung. Man kann die Biersorte mit angeben und für die Sortentreue gibt es höhere Punkte.
Antwort 9
Senior Member
Senior Member

cebulon
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2008 um 09:42  

Zitat:

Hobbybrauer-Treffen in Dortmund

Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Hallo Thomas,

gibt es noch ein Programm, bevor es losgeht?

mfg Gerd
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 12.6.2008 um 23:54  
Hallo Zusammen,

für dieses Jahr hab ich mir mal vorsichtshalber ein Zimmer in der Pension gesichert. Also werde ich auch kommen! Muss nur mal sehen, wann ich es schaffe zu kommen, ist ja nicht so weit von Münster aus. Hoffe, es früher als das letzte mal zu schaffen.....

Bis Samstag

Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

uffz
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 13:32  
Hallo Jungs,
so ich bin dann mal wieder zu Hause und lasse den gestrigen Tag mal revue passieren.
Ich denke das man davon sprechen darf das es trotz des besch.... Wetters doch wieder eine gelungene Veranstaltung war.
Man hat nette Gespräche führen können und wieder Ideen und Erfahrungen mit nach Hause nehmen können.
Höchst beeindruckend ist immer wieder welch high-tech Cebulon in seine kleine Brauanlage gesteckt hat.
Leider war uns der Wettergott nicht so gut besonnen, aber trotzdem haben viele noch bis zum späten Abend durchgehalten und wie man zu vorgerückter Stunde sehen konnte ihr Ziel erreicht.
Unschwer war zu erkennen das auch in unserem selbstgebrautem der Alkoholgehalt stimmt.

Hat mir gut gefallen mit Euch.

mfg, uffz

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 17:45  
Hallo zusammen!

Das, was Uffz gesagt hat, trifft im vollen Umfang zu. Auch wenn wir (meine Frau war erstmals mit dabei) nicht bis in den späten Abend bleiben konnten, können wir bestätigen, daß der Alkolholgehalt unser Homebrews tatsächlich gestimmt hat...

Wie immer hat sich Thomas große Mühe gegeben, es seinen Gästen so angenehm wie möglich zu machen. Trotz heftigen Regens ist keiner naß geworden, da die Pavillions und Zelte optimal zusammengebaut waren.
Ein Highlight war wieder mal die Bierprobe, auch wenn diesesmal deutlich weniger Biere eingereicht wurden als sonst. Sehr interessant, was die Kollegen alles so leckeres zusammengebraut haben: Hut ab!
Meiner Frau hat neben dem Gewinner der Bierverköstigung, dem Stout von Moni (Glückwunsch!!!) vor allem das Himbeer Fruchtbier von Thomas (Hölting) gefallen. Mein Fall war es nicht so, was aber wirklich gut `rauskam, war das ganz wunderbare Himbeerfruchtaroma!

Ein zweites Highlight war die HAMMER CURRYWURST!!! Best ever, kann ich nur sagen. Vielen Dank an Euch beiden am Grill (leider weiß ich die Namen nicht)!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ach ja, schönen Gruß an die beiden Ladies am anderen Tisch, die während der Bierverköstigung mit den Begriffen "sortentypisch" und "artgerecht" durcheinander kamen...wunderbar! Aber wir haben alle verstanden, was gemeint war!

Fazit: Natürlich wiederholenswert! Thomas, nochmals von uns ein fettes Dankeschön für all Deine Mühen und Vorbereitungen!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Viele Grüsse von
Sonja & Michael

[Editiert am 16.6.2008 um 07:17 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 18:06  
Ich war zwar nur gaaaaanz kurz da, so auf 1 - x Biere ... ;) ... konnte aber endlich mal tauroplu kennenlernen, der mir eine "Trockenblumenvase" in der 1 ltr. Klasse mitbrachte! Nochmals herzlichen Dank Michael. Jaaa, das Stout war wirklich der Oberknaller! Verdient gewonnen Moni! Hut ab!
Currywurst.. wurde schon erwähnt .... die neue Anlage von Thomas ist nachbauwürdig! Cebulon .. keine Frage, auch hier wieder ein Highlight! Endlich konnte ich die Anlage mal in natura sehen! Ebenso der Flaschenfüller! Cebulon denkt wirklich seine Sachen durch! :thumbup:

Alles in allem ..... demnächst muss ich mehr Zeit mitbringen!

Dank nochmals an Thomas für dieses gelungene Event! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Posting Freak

mibi-xxl
red_folder.gif erstellt am: 15.6.2008 um 23:30  
Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Hobbybrauertreffen! :thumbup:
Es ist nur schade, daß es bis zu euch nach Do recht weit ist sonst wäre ich auch gekommen.

Habt ihr Bilder vom Treffen gemacht?

Vielleicht könnt ich ein paar davon hier einstellen.

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Newbie
Newbie

Wetterfrosch
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2008 um 06:14  
Der Volle Grill
möchte sich auch bei den anwesenden harten (vom Wetter nicht abzuhaltenden) Braufreunden bedanken.
Hermann und Uschi konnten die Currywurst ja auch mit Zeit und Liebe machen - bei dem Andrang.
Es was trotzdem ein gelungenes Fest mit einer würdigen Siegerin Moni. Klasse Stout.
Wie kann Mann/Frau da nur auf Hansa Industribier abfahren :mad:
Bis zum nächsten Mal.
Wetterfrosch :thumbup:

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2008 um 19:24  
Moin, zusammen,

Leute, ich bin süchtig nach dem Sieger Stout!!! :)

Wer kann mir bitte das Originalrezept besorgen? Ich weiß, daß es ein Klingsches Rezept ist. Da ich als einzige Zusatzinfo die Haferflocken habe, kann es eigentlich nur das "Export Stout II (Guinness Art)" sein.
Allerdings bin ich sehr sicher (ich trinke freiwillig einen halben Liter Warsteiner :mad: unter Zeugenaufsicht) , daß die Moni das nicht mit 45 IBU eingebraut hat, dazu hat es einfach zu süffig geschmeckt. Ich würde mal etwa 25, höchstens 30 IBU vermuten. Aber das ist pure Spekulation. Wer kann Licht ins Dunkle (Stout) bringen?

EDIT: Hoppla, das "Oatmeal Stout" könnte es auch sein, da würden dann auch die 30 IBU passen. Bin gespannt...

@Thomas: Du hast doch Bilder geschossen...

Greets
Michael

[Editiert am 18.6.2008 um 19:28 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

gschwar
red_folder.gif erstellt am: 18.6.2008 um 23:49  
Hallo Leute, insbesondere Thomas, Freddy, ...

Also ich war ja das 2. mal da, und muss sagen, es hat mir wider sehr gut gefallen, auch wenn das Wetter nicht so gnädig war, wie es der Veranstaltung angemessen gewesen wäre ... :-)

Das Stout war echt super gut, Das Rezept würde mich auch interessiern ...

Das Kölsch, (von Ufts ??) was zum schluss angezapft war hat mir auch sehr gut gefallen!

Thomas, Freddy und allen anderen, die es möglich gemacht haben, noch einmal einen großen Dank! Es hat echt Spaß gemacht, auch wenn nicht ganz so viele Leute wie das letzte mal da waren.

das nächste mal werde ich auch wider was zum verkosten mitbringen ...

Gruß

Guido
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

frikadellenschmied
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2008 um 09:21  

Zitat von tauroplu, am 18.6.2008 um 19:24
Moin, zusammen,

Leute, ich bin süchtig nach dem Sieger Stout!!! :) ........

Da schliesse ich mich an! Meine Göga erschlägt mich, wenn ich das nicht nachbraue! ;(

Thomas ist doch zur Zeit im Urlaub, oder? Da müssen wir also auf die pics noch warten. ;)

Moniiiiiiiiiiiiiii, sag mal was dazu!!!! Bödde bödde!!!!

Gruss frika

[Editiert am 19.6.2008 um 09:22 von frikadellenschmied]

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2008 um 11:48  
Hi, Frika,

tja, ich glaube, die Moni kann sich hier nicht äußern, denn der Gerd, der wo der Moni ihr Mann is, hat mir gesagt, daß die zu Hause keinen I-Net Zugang haben.

Also, heißt es warten, bis der Thomas aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück ist.

Ciao
Michael

Newbie
Newbie

Wetterfrosch
smilies/thumbup.gif erstellt am: 19.6.2008 um 13:47  
Hallo Leute,
da Thomas sich ja z.Zt. vom Brauerfeststress erholen muss, habe ich einige Bilder für euch.

So ich hoffe, das reicht bis Thomas zurück ist.
Viel Spass
Wetterfosch

Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2008 um 17:27  
Hi, Wetterfrosch,

coooooool :thumbup: :thumbup: :thumbup: Vielen Dank, schöne Fotos hast Du da gemacht!

Ciao
Michael

Administrator
Posting Freak

tauroplu
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2008 um 10:01  
Hi, ich versuch mal eine Namenszuordnung soweit mir bekannt:

Bild 1: Uschi (vom Team der Vollen Wurst), den Namen der Dame davor kenne ich leider nicht, war aber im letzten Jahr auch schon dabei

Bild 2: vlnr: Hermann (der wo der Uschi seine Frau ist und uns auch mit Grillköstlichkeiten verwöhnt hat), den Namen der beiden Ladies kenne ich leider nicht, aber das waren die, die artgerecht mit sortentypisch durcheinandergebracht haben... ;)
vorne rechts, meine Frau Sonja

Bild 3: links Uffz, dann ich, dann die Dame von Bild 1, deren Mann (Name leider unbekannt) ihr gegenübersitzt. Er ist übrigens blind, und da finde ich ein solches Hobby besonders toll. Er arbeitet gerade an einem Flaschenfüller mit akkustischem Signal, damit er weiß, wann das Gefäß voll ist...cool :thumbup:

Bild 4: Gerd (cebulon), der Oberfrickler... ;)

Bild 5: Thomas (Hölting), unser Gastgeber, der wo in Urlaub ist

Bild 6: Uschi und Hermann

Bild 7: der in Schwatz ist der Hans (frikadellenschmied), dahinter nochmal der Gerd (cebulon) und in der Mitte (rechts neben der Dame in blau der andere Gerd (der wo der Mann von der Moni is)

Bild 8: Das Sieger Stout!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Bild 9: Da kenne ich nur die Uschi links und den Thomas in der Mitte...

Bild 10: Jaaaaa, so sehen Sieger aus !!! Die Moni halt mit ihrem verdienten Pokal!

So, vielleicht kann jemand anderes die noch unbekannten Personen identifizieren...

Ciao
Michael

Posting Freak
Posting Freak

red_folder.gif erstellt am: 20.6.2008 um 10:47  
:cool:
Der "Blinde" ist mein Freund Franz mit seiner "Seherin" Hannelore!
Ist schon erstaunlich was die beiden so zusammen bringen!

Seit neuestem haben sie auch eine Hopfenplantage (2 Pflanzen) in ihrem Schrebergarten!
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

btw,Till wenn du mitliest,was macht das sprechende Thermometer für Franz???

Oder hat jemand eine Idee in der Richtung? Würde ihm helfen und seine bessere Hälfte (O-Ton Franz) entlasten.

Gruss aus Dortmund
Gerd

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum