Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Jungbier Schlauchen
Newbie
Newbie

fuh27
Beiträge: 2
Registriert: 2.3.2003
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 2.3.2003 um 18:41  
Hallo zusammen, ich bin neu in der Hobbybrauergemeinde und mir stellen sich eine menge fragen, die ich aus meinem Buch nicht richtig entnehmen kann. Wer kann mir helfen?

Wann muss ich das jungbier schlauchen? ich habe jetzt mein erstes pilz gebraut. ist jetzt seit freitag im gärbehälter und blubbert auch ganz ordentlich. das ärometer ist von anfangs 12 schon auf 6 gefallen. habe keine stammwürze als speise zurückbehalten (ist das ein problem?)
und wann muss ich schlauchen? leider gibt mein buch nicht viel über untergärige biere her. kann mir jemand helfen???
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 37
Registriert: 8.2.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2003 um 15:48  
Hallo,

wenn Du keine Würze behalten hast, wird eine genaue Bestimmung schwer. Ich verwende die Schnellvergärungsprobe. Dabei stellt man ein wenig Würze (ohne Hefe) zur Seite, gibt ein wenig von der angerührten Hefe (ca. 1-2EL) zu und stellt das ganze an einen warmen Ort. Dadurch verläuft die Gärung schneller und Du bekommst den Stammwürzegehalt für das Bier, wenn alles vergoren ist. Zähl ca. 1% hinzu und du weisst, wann Du schlauchen sollst.
Ich hoffe, dass Du mit meiner Erklärung etwas anfangen kannst, es ist einfacher zu machen als zu tippen.
Noch ein kleiner Tipp, falls Du in Bügelflaschen abfüllst (sollte man am Anfang eh machen):
Lieber zu früh abfüllen und dann Druck ablassen, als zu spät abfüllen und ein schales Bier bekommen (SodaClub hilf dann auch wenig).

Gruß
Alexander
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Member
Member


Beiträge: 66
Registriert: 19.12.2002
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.3.2003 um 18:40  
Hallo Alexander!

Lass doch dein Jungbier endvergären und vor dem Abschlauchen gibst du eine Zuckerlösung hinzu. Das ist am einfachsten.
Du mußt nur den Zucker in Wasser auflösen, aufkochen (damit´s steril ist), abkühlen lassen und dem "Jungbier" zugeben. Danach rührst du mit einem sterilen Kochlöffel um und wartest ca. 30-60 min. damit sich der Hefesatz wieder absetzt. Dann füllst du das Jungbier in z.B. Flaschen und läßt es reifen.
Die benötigte Zuckermenge hängt vom Biertyp und von der Gärtemperatur ab. Les doch mal in Büchern od. im Internet über "Zuckerzugabe" nach. Dann kommst du sicher zu der richtigen Zuckermenge.

PS. Ein Tipp:Ein Richtwer ist ca. 5 g Zucker pro Liter Bier

Grüsse Martin
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum