Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hydrometer vergessen!
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 24.2.2003
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 5.3.2003 um 22:20  
Hallo!

Ich habe am Samstag den 01.03.2003 mit dem brauen angefangen und natürlich etwas vergessen! Ich habe nicht das Hydrometer eingesetzt! Ist dies schlimm?

Was soll ich nun tun?

Erfahrene Brauer bitte helft mir.

Sven
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.3.2003 um 18:35  
Hallo Sven,

es ist kein Problem, dass es nicht drin ist, aber eigentlich hättest Du vor dem Ansetzen der Hefe die Stammwürze messen müssen. Ansonsten kannst Du aber nach wie vor durch Entnahme von etwas Bier noch den Zuckergehalt messen (im Standzylinder) um den Abfüllzeitpunkt zu ermitteln.

Bis dann
Thomas ;)
Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 24.2.2003
Status: Offline
smilies/cry_smile.gif erstellt am: 8.3.2003 um 14:07  
Nun ist eine Woche vergangen und ich wollte vom dem Umfüllen in der 2.Gäreimer die Stammwürze messen. Nun bin ich total verwirrt! Die Skala zweigt einen Wert von ca. 2,3 an! Dies ist doch viel zu gering!? Die Gärung hat zwar nachgelassen ist aber noch vorhanden. Was stimmt da nicht? Die Bierprobe habe ich solange geschüttelt, bis keine Kohlensäure mehr aufgestiegen ist. Den Zylinder habe ich zu 2/3 mit Bierwürze gefüllt.

Verzweifelte Grüße

Sven
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 24.2.2003
Status: Offline
smilies/sad.gif erstellt am: 8.3.2003 um 16:22  
Ich fürchte die Bierspindel ist kaputt! Habe mit gleicher Wassermenge die Bierspindel eingeführt und fast ein identisches Ergebnis erhalten. Muss mir wohl schnell (innerhalb einer Woche) eine neue Bierspindel besorgen. Nächstes Wochenende müßte unter normalen Umständen das Bier (Stout) reif sein für die Flaschenfüllung.

Sven
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

gnadle
Beiträge: 1090
Registriert: 14.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.3.2003 um 10:58  
Die beinhaltete Stammwürze wird in Alkohol umgewandelt. Da Alkohol leicher als Wasser (Würze) ist, sinkt die STW. Also keine Panik. Es sieht alles ganz normal aus.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2003 um 07:51  
Hallo Sven,

wie sieht es denn mittlerweile mit Deinem Bier bzw. der Restwürze aus?

Thomas
Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 24.2.2003
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 15.3.2003 um 14:52  
Das Hydrometer scheint doch nicht kaputt zu sein! Alles im Normbereich. Habe eben das Bier in Flaschen gefüllt.

PS: Nach dem Fußball muss ich noch spülen.

Sven
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member

D-Ebner
Beiträge: 53
Registriert: 1.4.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.4.2003 um 15:49  
Hallo Sven,

was ist denn nun aus deinem Brauversuch geworden ?

Und wenn Du Ihn (vermutlich) schon weggetrunken hast.... ;) ..wie hat´s geschneckt?

Gruß
Daniel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 24.2.2003
Status: Offline
smilies/exclamation.gif erstellt am: 24.4.2003 um 17:39  
Hallo!

Stout braucht ja eine etwas längere Lagerzeit und daher werde ich am Wochenende die erste Flasche öffnen...

Sven
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum