Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Temperatursensor DS18S20 - Schaltung mit Stromversorgung aus Kondensator
Member
Member

nasobem
Beiträge: 82
Registriert: 13.5.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2009 um 16:02  
Das hier wird keine Frage, sondern eine Erfolgsgeschichte für die Akten - ist doch auch mal schön!
Also, "to whom it may concern":

Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr verzweifelt versucht, die Samba&Bier-Software mit dem DS18S20-Sensor zum Laufen zu bringen. Nach dem Ausmerzen der diversen Fehlermeldungen und etwa fünfmaligem abwechslungsweisem Installieren von Windows XP und 2000 auf meinem alten Laptop, nach dem mühsamen Zusammensuchen der richtigen Zener- und Schottkydioden, nach emsigem Löten der Schnittstelle nach dem Schaltplan von Lena/Franken, dem Verbinden der richtigen Beinchen des Sensors und viel Haareraufen hat Digitemp endlich eine glaubhafte Temperaturangabe ausgespuckt. Dann wieder nicht mehr. Dann wieder. Dann Error 85. Und so weiter. Ich hab dann den ganzen Packen Draht und Zinn in eine Ecke geschmissen.
Nach etwas Recherche bin ich kürzlich auf ein verbessertes Schema für die 1-Wire/RS232-Schnittstelle gestossen, das über einen Tantal-Kondensator den VDD-Kontakt des Sensors mit Strom versorgt. Die Schaltung ist etwas komplizierter als die von Lena/Franken, aber für einen Anfänger wie mich problemlos zu schaffen. Die Bauteile gibts alle z.B. bei Conrad. Gestern Abend hab ich gelötet und siehe da: es klappt auf Anhieb! Die Relais klickern fröhlich und ich bin erleichtert.
Wer also weiterhin Probleme mit dem DS18S20 hat, dem sei diese Seite ans Herz gelegt:
http://public.rz.fh-wolfenbuettel.de/~hamannm/general/digitem pd.html

Liebe Grüsse
Michi


____________________
Wieso ist der Küchenboden so klebrig...?
Profil anzeigen Homepage besuchen
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 148
Registriert: 22.6.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.3.2009 um 16:37  
Hallo!

Ich kann den Text oben von Nasobem voll bestätigen. Ich hatte auch erst die Schaltung von "Lena-Franken" aufgebaut, und sie lief auch. Sie hatte zwar ab und zu ihre Macken, aber sie lief. Dann habe ich eine weitere solche Schaltung aufgebaut und die wollte nun gar nicht. Und obendrein fing die erste Schaltung nun auch noch an rumzuspinnen, als wollte sie sich mit der zweiten solidarisch zeigen. So ein Mist :mad: . Da ging gar nichts mehr. Nach einiger Suche im Netz und auch in mehreren Foren (ganz nebenbei, die Suche in Foren, wie z.B. Roboternetz und so weiter lohnt sich sehr häufig, weil da in den Diskussionen und Threads auch oft Schaltungen mit angegeben sind! :D ) bin ich dann auch auf diese Schaltung gestossen, habe mir die Teile bestellt und sie zusammengelötet, und seit dem funktioniert sie einwandfrei, es kommen auch keine "85-Fehler" mehr, ab und zu mal die Meldung, dass die CRC-Summe nicht stimmt, aber das ist nicht weiter schlimm. Also, wenn die "Lena-Franken-Schaltung" einwandfrei läuft, würde ich nichts ändern, spinnt die allerdings rum, würde ich diese neue Schaltung einfach mal ausprobieren.

Gut Sud,
Rene
Profil anzeigen Antwort 1
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum