Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: panzerschlauch, zur abwechslung mal wieder
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2009 um 22:47  
moin,
nachdem ich hier diverse artikel zu dem thema gelesen habe und wir die ersten beiden sude "durchs säckel" geläutert haben, dachte ich, so ein panzerschlauch wäre ne tolle sache. also hab ich heute dem gott des bibers geopfert und die teile besorgt.
kurios: ich hab knapp eine stunde vor den regalen gestanden, um aus dem angebot die diversen möglichen aufbauten zu durchdenken und die passenden teile zu finden - für den zusammenbau hab ich grad mal 40 minuten gebraucht, vom "entschlauchen" des panzerschlauchs bis zum anschließen des hahns. und wenn ich nun auch noch wüsste, wie ich ein foto hochlade (bin internet-depp) könntet ihr euch das auch angucken.
ok, die bewährungsprobe des ganzen steht noch aus, aber das scheint ja ne reine formalität zu sein...
prost sagt
jevers zeuge
Profil anzeigen
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Status: Online
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2009 um 23:15  
Hi,

willkommen hier im Forum!
Bildupload: gehe bitte in der Spalte links unter "Persönlich" auf "Bildupload", suche das Bild, das Du hochladen willst auf Deiner Festplatte und lade es hoch. Leider wird das Bild nicht automatisch den "Genfer Bildkonventionen" dieses Servers angepaßt, sodaß Du Deine Bilder voher am besten mit dem kleinen Progrämmchen "Tinypic" zusammendampfst, geht problemlos und ganz einfach. Dann lädst Du die Bilder hoch. Wenn Du dann die Bilder in Deinen post einfügen willst, klickst Du, wenn Du im post Editiermodus bist, auf das icon links neben der Weltkugel (Bildschirm mit Farbpalette), das Du oben über dem Editier-Textkasten findest, und fügst zwischen die beiden tags "img" und "/img" die Bildadresse ein, die Du vorher unter Bildupload mit "link Adresse kopieren" in den Zwischenspeicher geladen hast. Feddich (ich liebe verschachtelte Sätze... :redhead: )

Viel Erfolg und beste Grüße
Michael

[Editiert am 6.4.2009 um 23:17 von tauroplu]

Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 6.4.2009 um 23:44  
"tinypic" klingt doof. ich schätz dann mal lieber und folge dem rest der anleitung - die tage, wenn ich genügend muße für sowas habe.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2009 um 02:30  
Hallo JZ,

das Programm 'Tinypic' ist wirklich gut, ich benutze es viel, macht das reduzieren von Bildern ein Kinderspiel.
Gruß, Jörg

Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2009 um 14:00  

...wunder der technik - hat beim ersten versuch geklappt. danke tauroplu für die beschreibung. bin allerdings den konventionellen weg über photoshop gegangen.
so also schauts aus im eimer.
prost
jevers zeuge

[Editiert am 7.4.2009 um 14:02 von Jevers Zeuge]
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2009 um 16:06  
Hi Jevers Zeuge

Herzlich willkommen in diesen Forum. Sag mal, kann es sein das du bei Biertest-Online schon ein paar mal gepostet hast.

m.f.g
Renè

Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 7.4.2009 um 23:05  
moin flying,
das könnte sein ;)
als langjähriger stammtester bei bto bleibt das nicht aus. habe auch bewusst für hobbybrauer.de den gleichen namen gewählt. bedauerlich nur, dass von meinen über 2000 tests bei bto derzeit nur 100irgendwas angezeigt werden. aber große wandlungen sind am werden und ich bin optimistisch. das momentane "magere" profil schadet ja auch meinem image als biertester, z. b. in meiner funktion als autor für "bier & brauhaus". dass jeder sechste klick bei bto zu einem bier führt, das ich kenne, erschließt sich dem leser ja nicht. :mad:
lass dich da mal öfter blicken, flying, und stell ein paar neue tests ein...
prost
jevers zeuge

[Editiert am 7.4.2009 um 23:07 von Jevers Zeuge]
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 8.4.2009 um 19:05  
aahh wusst ichs doch,
Also Leute, der Mann muss extra vorgestellt werden. Wir haben hier einen wahren Freund des Bieres vor uns. Einen echten Biersommelier.
Wenn du dich als Hobbybrauer nur halbwegs so engagierst wie als Biertester, dann können wir ja Großes erwarten.

m.f.g
Renè

p.s
Ja Jevers Zeuge, du hast recht. Ich bin ein fauler Schreiber(hier wie da). Also streue ich Asche auf mein Haupt und gelobe Besserung.

Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2009 um 00:34  
och, flying - asche auf mein haupt.
bin ja kein ausgebildeter biersommelier. wage aber mal zu behaupten, dass die vielzahl meiner tests mich eher befähigt, etwas zu bier äußern zu können, als es bei leuten, die sich mit themen wie "bier & kostenrechnung", "bier & bierkarte", "bier & glaskultur" auseinandersetzen müssen, der fall ist. wobei die ausbildung zum biersommelier doch auch große praktische themenkomplexe umfasst und das thema "sensorik" deutlich in den vordergrund stellt.
als ich heute (gestern) beim osterfeuer von einem entfernten bekannten einer person als "biersommelier" vorgestellt wurde, obwohl ich mich immer nur (so auch dem entfernten bekannten) als "biertester" vorstelle, war ich schon erstaunt.
vielleicht ists zeit, die nächste stufe zu erklimmen - lars seyfried (kampagne für gutes bier) meinte kürzlich, deutschland braucht einen bierpapst. den job würd ich nicht machen wollen - zumindest nicht unter dem namen, weil zum einen "papst" in meinen augen negativ besetzt ist, "bierpapst" aufgrund eines merkwürdigen österreichers noch mehr. aber mit ner vernüftigen nomenklatur... ;) :D
eigentlich will ich aber nur lecker bier verkosten und (neuerdings) selbst machen. und ob ich das als "sommelier", "tester", "hobbybrauer", "papst" oder als "jevers zeuge" mache, ist mir letztlich ziemlich egal.
prost (gibt hier noch immer keinen prost-smiley...)
jevers zeuge

[Editiert am 12.4.2009 um 01:25 von Jevers Zeuge]

BierFranke
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2009 um 03:54  
HI, den Läuterbottich möchte ich mir auch gerade bauen.
Kannst Du mir sagen welche Größe die Teile hatten Zoll Angabe usw. Danke

Bierseidla.de - Kleinanzeigen,Bierrezepte,Brauereiverzeichnis uvm.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2009 um 09:51  

was hälst du von dem? ist zwar nicht der schönste und klappt auch nicht über ne einfache tastenkombination aber man könnte sich damit erstmal behelfen
Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2009 um 09:51  
der Code dazu:
[url=http://www.my-smiley.net][img]http://www.my-smiley.net/smileys/1605.gi f[/img][/url]

[Editiert am 12.4.2009 um 09:52 von Koe1l4e]
Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 12.4.2009 um 20:32  
@ koe: das ist der, den wir bei biertest-online haben. prima. nun muss er hier nur noch gelistet werden.

@ bierfranke: der schlauch ist 1,5 m x 1 cm. das t-stück 1/2 zoll, da hab ich die schlauchaufnahmen reingeschraubt (lassen sich theoretisch komplett reindrehen, aber mit ein wenig teflonummantelung hält das. außen hab ich das t-stück mit einem 1/2 auf 3/4-adapter festgeschraubt und da den hahn rein, mit keramik-dichtung als abstandhalter, damit der auslauf genau unten ist. wie gesagt, war ne sache von 40 minuten, zumal der eimer ja schon die bohnung hatte.

flying
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2009 um 20:44  
Hi Jevers Zeuge

Das dich mittlerweile irgendwelche Leute als Biersommelier bezeichnen, liegt sicher nicht an meiner lapidar dahingeschriebenen Behauptung. Es liegt an deinen 2000 amüsant und kurzweilig zu lesenden Biertesten. ersma: weiter so
Was mich als Hobbybrauer brennend interessiert ist: eine Beurteilung deines selbstgebrauten Bieres ohne es durch die rosarote Brille zu betrachten.

Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2009 um 20:51  
wo kann man sich die bier-teste im netz angucken?
Antwort 14
Moderator
Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 21.4.2009 um 21:01  
Hier:
http://www.biertest-online.de/
aber momentan hab ich auch keinen Zugriff

Posting Freak
Posting Freak

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 23.4.2009 um 18:53  
@ flying: danke für die blumen.
die subjektive beurteilung des eigenen bieres dürfte noch schwerer sein als die beurteilung von bieren, die mit extremen erwartungshaltungen verknüpft sind, wie z. b. westvleteren. gestern hab ich abgeschlaucht, in einigen wochen wissen wir mehr.

Jevers Zeuge
red_folder.gif erstellt am: 13.5.2009 um 22:53  
moin,
die "läuteranlage" hat ihre bewährungsprobe mit bravour bestanden. das ganze setzte sich zwar mal zu, aber aufrühren, zwei min. sacken lassen führte (wieder) zu sehr klarem ausfluss. nachguss ist wesentlich bequemer als erst alles wieder rüberkippen und das ganze geschöpfe zum zweiten mal machen.hab mich daher spontan für geteilten nachguss entschieden. auch da: zusetzen und o. e. abhilfe. insgesamt war ich recht fix durch mit wesentlich weniger generve. denn während das rühren mit dem holzlöffel für mich zum brauprozess gehört (und auch was meditatives hat), ist läutern mit schöpfkelle, läutersack und nudelsieb nur lästig.
meine braukumpel hatten das teil zwei tage nach mir probiert, aber irgendwas war da wohl verstopft (wir suchen noch nach der ursache, denn eigentlich kann da nix verstopfen) und mussten daher die lästige methode anwenden. der zweite einsatz der "läuteranlage" war also ein reinfall.
übrigens waren heute die drei wochen karenzzeit um (also mindestreifedauer des bieres) - das ergebnis ist erfreulich. stabiler schaum, perlig, blumiger geruch und antrunk, hinten etwas hopfen, aber nicht zu viel (ist schließlich ein münchner helles). auch möglichst subjektiv beurteilt bleibt es gut trinkbar. haben auch die mittester bestätigt, denen ich gesagt habe, dass ich kritische meinungen hören will.
prost
jevers zeuge

Biermann
smilies/wink.gif erstellt am: 14.5.2009 um 00:24  
Hallo JZ,

das mit dem PZ hatte ich bei mir auch als Abläutermethode eingebaut nachdem ich jahrelang mit Lochboden gearbeitet habe, der PZ gab nur mäßigen Erfolg, die Maische packte sich wie Beton um den PZ und es tröppelte nur noch. Mein neuer Maischpot hat wieder einen Lochboden, den ich ruckzuck rausnehmen kann und sauber machen.

Den alten PZ habe ich aufgeschnitten und da war schönes, grünes Leben vom anderen Stern drin. Man kann das Dinge ja nicht sauber machen von innen. In der Würzpfanne wird es ja wenigstens noch sterilisiert.

Also bei mir ist der PZ :thumbdown: under der Lochboden :thumbup:

Schöne Grüße, Jörg

[Editiert am 14.5.2009 um 00:28 von Biermann]

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2009 um 10:31  
Es ist ja nicht nur der Panzerschlauch für die Läutergeschwindigkeit verantwortlich, sondern auch die Schrotqualität.
Bei mir hat sich noch nie was um den Schlauch gepampt, ich kauf mein Malz aber auch fertig geschrotet bei HuM oder hol´s geschrotet von der Brauerei und hab sehr wenig mehligen Anteil.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2009 um 11:22  
Ja, wundert mich auch.
In welcher Zeit läuterst Du ab, Jörg?
Bei mir sind das incl. aller Nachgüsse meist 90min.
Vielleicht verdichtet sich der Treber um den Schlauch, wenn zu flott geläutert wird.
Die effektive Fläche scheint mir kleiner (abhängig vom Kaliber), als bei einem Senkboden.

Uwe

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2009 um 14:03  
Hallo,

da könnt Ihr schon recht haben, bin leider nur Besitzer einer alten Mühlen die wie ein Fleischwolf aussieht und da ist schon einiges an Mehl drin. Mit dem PZ brauchte ich etw 60 min. für etwa 60L, mit dem Boden geht das in 10-20 min.

Den Boden kann ich in 5 min. rausnehmen und saubermachen, den PZ nicht. Auch blieb mir zuviel Würze zurück da der PZ ja über dem boden ist, also Flüssigkeit dadrinn stehen bleibt.

Flächenmäßig komme ich bei einer Runde PZ 3/4" in meinem 42 cm Topf auf so 660cm/2, beim Boden auf 1385cm/2

Schöne Grüße,

[Editiert am 14.5.2009 um 14:07 von Biermann]

Posting Freak

Boludo
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2009 um 15:02  
10-20 minuten ist aber heftig schnell.
1 Stunde kann man sich schon gönnen, bist Du mit deinen Ausbeuten zufrieden?
Ich läutere 50 Liter in 1 Stunde mit Nachguß, eher etwas schneller.
Der Panzerschlauch sollte am Boden anliegen, zum Schluß kommt eh nur Glattwasser und da ist es mir egal, ob das alles abläuft.

Stefan

[Editiert am 14.5.2009 um 15:03 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

Biermann
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2009 um 15:36  
Hallo Stefan,

Zitat:
Der Panzerschlauch sollte am Boden anliegen, zum Schluß kommt eh nur Glattwasser und da ist es mir egal, ob das alles abläuft.

Ich will da nicht weiter drin rumrühren, jedem das seine.

Bzgl. Ausbeute, ich habe vergangenes WE ein Kölsch ohne Dom gebraut, 10kg PiMa, 1.8 WeiMa, 58L °P12,3 ich glaube das geht doch oder?

Tschüss, Jörg

Posting Freak

ZeroDome
red_folder.gif erstellt am: 14.5.2009 um 15:53  
Das ist eine Ausbeute von knapp etwas mehr als 60%, sicherlich steigerungsfähig. Probier doch mal einfach länger zu läutern, das könnte sicher das ein oder andere Prozent an Sudhausausbeute mehr bringen. Im Hanghofer steht auch eine Empfehlung wie schnell abgeläutert werden sollte (Pro Minute xx ml für eine gewisse Fläche oder so ähnlich lautet dort die Angabe)
Eine gute Ausbeute ist rund 10% höher als deine, immerhin 5-6 Liter Bier!
Achja, der Panzerschlauch hat sich bei mir noch nie zugesetzt, sollte also eine andere Ursache haben. Vermute, wie schon angesprochen, das deine Mühle zuviel Mehl produziert.

lg Dominic

Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum