Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Fragen über Fragen!!
Newbie
Newbie


Beiträge: 3
Registriert: 11.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2004 um 15:14  
Hallo, bin ebenfalls neu im "Braugeschäft" und möchte mich erst mal vorstellen. Ich wohne am schönen Niederrhein und das Brauen interressiert mich schon lange. Habe jetzt zunächt nach dem Extraktverfahren gebraut, plane aber eine eigene kleine Brauanlage zu bauen (System "Braumeister" von Speidel) Es werfen sich einige Fragen auf. Habe vor 9 Tagen mein erstens Selbstgebrautes in Flaschen abgefüllt. CO2 ist o.k. Alkoholgehalt kann ich nicht messen, das mein Sohn meinte die Spindel im Garten vergraben zu müssen. Muss erst ne neue her. Jetzt zu meinen Fragen: Wie muss/ sollte das Bier den jetzt schmecken???? :question: Meines jedenfalls "schmeckt" wie super dünnes Bier. ist das norma?? :D Kann ich jetzt,falls diese erforderlich ist, nachwürzen??? :question: Also, bin ein "Absoluter-Beginner" , mit nur geringem Grundwissen!!
Kennt jemand vielleicht Extraktrezepte vom Niederrhein :question: (Diebels-Art/ Hövelmann o.ä.)

Stets Gut Sud (sagt man doch so, oder ) Gruß Dirk
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

tinoquell
Beiträge: 1776
Registriert: 14.7.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2004 um 23:17  
Also, sicher ist es ein angenehmer Effekt, dass die Hefen den Zucker unter anderem auch zu Alkohol vergären, aber ich persönlich glaube nicht, dass der Alkoholgehalt das Maß der Dinge beim Bier sein sollte. Ich denke, Geschmack, Vollmundigkeit, Schaumhaltbarkeit und Farbe aber vor allem eben Dein persönlicher Geschmack sind das Wesentliche.
Auf die Frage, wie das Selbstgebraute schmecken soll kann ich deshalb nur pauschal antworten : So, dass man das selber fabrizierte als bekennender Biertrinkter den kommerziellen Bieren zu jeder Zeit vorziehen würde. Aber das ist für mich eigentlich schon der Idealzustand, den vieleicht die Profis unter uns erreichen. Als 'Newbie' finde ich es einfach spannend, dass man zu Hause und ohne großartigen technischen Aufwand BIER herstellen kann; dass das überhaupt funktioniert.
Ansonsten kann man wohl nach 9 Tagen Flaschengärung noch nicht viel sagen, gib Deinem Bier noch mindestens 2-3 Wochen Zeit zur Reife. Selbst wenn es dann noch 'super dünn' schmeckt, würde ich lieber einen neuen Versuch starten statt es irgenwie zu verschneiden. Das ist macht ja gerade das Hobby aus, dass man ungezwungen proBIERen kann !

Gut Sud !
Tino

P.S. Eine normale Alkoholspindel wird ohnehin in Bier kaum einen vernünftigen Wert anzeigen, da noch zuviel Restextrakt und vor allem Kohlensäure enthalten ist. Nach meiner Erfahrung hilft es auch nicht, die Kohlensäure irgenwie heraus zu filtrieren. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum gute Tipps, wie man den Alkoholgehalt ohne Labor einigermaßen zuverlässig bestimen kann.

[Editiert am 17/7/2004 von tinoquell]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2004 um 14:58  
Moin moin, also ich ziehe mein Bier erst dem gekauften vor, seitdem ich selber Maische..das mal vorweg...*grins*!!

Also das Bier ist gut wenn du es für gut befindest, wenn es dir schmeckt. Zum Alkoholgehalt, der sicherlich auch eine gewisse Rolle beim Bier brauen spielt: gemessene Stammwürze und gemessener Restextrakt, davon die Diverenz und das durch 2. Dann hast du ungefair den Alkoholgehalt!

MFG
Schütti
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum