Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Neuling braucht Hilfe
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 4.8.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2004 um 11:02  
hi heavybyte


Soll ich jetzt dann mal die andere Hälfte der Nachwürze irgenwann inzufügen? Weill das Bier schmeckt no nicht wirklich würzig!?


2tens:

Ich habe am Dienstag ein weiters Bier zu brauen angefangen. Jetzt haben Sich die schuamkronen fast zurückgebildet. Kann ich das bier schon nachwüren und in die PartyFäßer füllen?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2004 um 17:24  
Hi Stopsel,

was meinst du mit anderer Hälfte?

zu 2tens: du solltest dir unbedingt eine Spindel zulegen um den tatsächlichen Gärzustand des Bieres bestimmen zu können. So stochelst du nur im Dunkeln herum.
Da ich deine Hefe nicht wirklich kenne, kann ich dir nur allgemein gültige Ratschläge geben und als solcher würde ich sagen: Gärende plus 1-2-3 Tage ist nie falsch, zumal du ja mittels Zucker oder Speise eine zweite Gärung entfachst.
Also lass die Brühe in Ruhe zu Ende gären und fülle dann mit Speise oder Zucker in die Partyfässer ab.
Wenn du nämlich zu früh abfüllst, muss die Hefe zusätzlich noch den Zucker der Speise abbauen und das führt unweigerlich zu einem Überdruck.
Etwas länger warten schadet überhaupt nicht.

also, gut Sud
Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2004 um 23:08  
Nein, die 2. Hälfte brauchst du nicht mehr hinzufügen (er hat doch nur eine Hälfte für die Nachgärung gebraucht @heavy).
Nachwürze = Trockenmalz... also Würze ist der Begriff des unvergorenen Bieres.. als mit deiner "Nachwürze" machst du das Bier nicht unbedingt würziger.... weil als "Nachwürze" kann man auch Zucker nehmen.. nur um dat mal klarzustellen...


Nachwürze wer hat dir bloss so ein Begriff beigebracht?? Bleiben wir doch bei Trockenmalz ja?

MFG
Schuetti
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 12
Registriert: 4.8.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2004 um 09:47  
lol dann kann ich mein Weißbier wohl den gulli ruder kippen. Es schemckt jetzt 1 1/2 Wochen nach der Abfüllung immer noch leicht säuerlich! Ich dacht, dass den rest nachwürze reinhauen no wos bringt!?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2004 um 10:18  
nee, das bringt jetzt nix mehr. Du müsstest dazu ja die Flaschen oder Fässchen, welche mittlerweile unter Druck stehen, nochmal öffnen. Lass das besser sein.

Konzentriere dich auf deinen nächsten Sud und hake das erste unter "Erfahrung sammeln" ab.

Vor allem kaufe dir eine Würzespindel um damit deine Stammwürze kontrollieren zu können.
Mit solch einem Fertigkit und 20L Wasser kommst du selten auf eine StW. von über 12% und Bier darunter ist für mich Dünnbier. Speziell mein Weissbier mache ich nie unter 13,5%

Diese Werte erreichst du mit Fertigkits nur wenn du für 20L Bier mindest. 3kg Konzentrat nimmst.

allzeit gut Sud
Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum